Was heißt Alman?

6 Antworten

Die Alamannen waren im frühen Mittelalter eine Volksgruppe in Westgermanien also im heutigen Deutschland, so wie die Sachsen. Daher kommt der Spitzname.

Auch heute heißen die Deutschen auf Französisch immer noch "Allemande" und Deutschland ist "Allemagne".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

Das kommt von der Bevölkerungsgruppe "Alamannen" bzw. "Alemannen". Ansässig waren sie im Südwesten (Baden-Württemberg, Schwazben, Bayern, Elsass, Deutschschweiz...).

"Gegen Ende 13. Jahrhundert wird im Heiligen Römischen Reich die Bezeichnung regnum Alamanniae anstelle von regnum Theutonicum für den engeren Bereich des „deutschen“ Königreiches gebräuchlich. Dies spiegelte die Verlagerung des politischen Schwerpunkts des Reiches auf den deutschen Süden wider" (Wiki).

Daraus ergibt sich u.a. alman (Türkisch) allemand (Französisch) und heisst "Deutsch(e)(r)"

Hei, Deniz02, es ist türksch und heißt deutsch. Für Deutschland sagen sie Almanya, für Deutsch-Türken häufig Almança. Auch spansch zum Beispiel ist Almania Deutschland. Und so. Grüße!

Das Wort “Alman“ ist türkisch und bedeutet “Deutscher“.

Es heißt Deutscher oder der Deutsche.