Alman genannt?

11 Antworten

Das ist in verschiedenen Sprachen einfach das Wort, das jemanden deutscher Nationalität bezeichnet.

Das is im Türkischen so, in etwas anderer Aussprache und Endung auch im Spanischen und Französischen. Was soll daran rassistisch sein?

genauso wie negro für schwarz steht, steht Alman halt für Deutscher
Die eine Bezeichnung wird uns gesagt soll man nicht benutzen, weil sich betroffene beleidt fühlen könnten. Bei Alman zieht das nicht, weil es nicht um poitisch und medial geschützte Minderheiten geht.

Der Begriff ist nicht rassistisch, die Dynamiken in Deutschland lassen überhaupt nicht zu dass Wörter wie Schwabo oder Alman als rassistisch gewertet werden könnten.

Ich welcher Art fällt der Satz? Kann mir das in einer normalen Konversation nicht vorstellen.

Alman ist nicht abwertend. Es ist das türkische wort für Deutsche. Franzosen sagen auch Allemand. Abgeleitet von "Alamannen"

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-franz%C3%B6sisch/Deutscher

ThePhoenixLP13  25.03.2020, 13:50

Das bestätigt meine Vermutung. Also kommt das Wort tatsächlich von den Alemannen(Oder so). Alemannisch ist doch sogar eine deutsch-artige sprachvariation