Rassismus von “Ausländern”?

14 Antworten

Freunde sucht man sich nicht auf dem Wochenmarkt aus, sondern man gewinnt sie über die Zeit. Freundschaft ist mehr, als nur Witze übereinander zu machen. Gemeinsamkeiten und Vertrauen wiegen mehr als ein paar Witze, die man in geselliger Runde macht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei Leuten mit Migrationshintergrund Witze über deutsche Kultur, dann als Witze über DIE Deutschen tituliert werden, gemacht werden.

Meistens haben DIE Türken, über die meist geredet wird gar keinen türkische Pass sondern einen deutschen. Die Eltern oder die Großeltern haben noch einen türkischen Pass. Meistens geben die Jungen und nicht die Mädchen ihren türkischen Pass, wenn sie denn dich einen haben, ab, um keinen Militärdienst abzuleisten. Somit haben sie dann auch keine doppelte Staatsangehörigkeit mehr und haben nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Durch die Erziehung und den kulturelle Hintergrundes fühlen Sie sich aber als Türken.

Selber möchte man nie als Witzfigur dargestellt werden. Egal in welchem Zusammenhang. Bei Witzen macht man sich aber er über das Verhalten oder über die Besonderheiten einer Gruppe lustig. Im Allgemeinen gibt es z.B. die Liebe zur Ordnung und die Pünktlichkeit der Deutschen, die Glaubensfestigkeit der Christen, das Vorhandensein der Mafia in Italien, die Dunkelhäutigkeit von Afrikaner und die Tatsache, dass viele Behinderte in einem Rollstuhl sitzen. Das sind Tatsachen. Allerdings sind nicht alle Deutschen pünktlich viele sind chaotisch, nicht jeder Italiener gehörte Mafia an, nicht jeder Japaner isst Sushi, nicht jeder Afrikaner ist dunkelhäutig und nicht jeder Behinderte sitzt in einem Rollstuhl. Bei vielen Witzen kann man die Rollen jedoch austauschen. Der selbe Witz über Ostfriesen kann über Bayern, Türken, Afrikaner, Homosexuelle, Behinderten …gemacht werden. Ich finde es wichtig niemanden bei Witzen auszugrenzen, weder Juden, Behinderte oder, oder, oder. Wenn ich kategorisch über jemand keine Witze mache, bedeutet dies, dass ich jemanden ausgrenze, d.h. ich unterscheide, das Fremdwort dafür heißt diskriminieren.

Diskriminieren kommt vom lateinischen Begriff discrimminare . Das heißt unterscheiden, trennen, absondern. Es heißt nicht benachteiligen. Wenn ich etwas unterscheide, so benachteiligen ich es nicht. Der lateinische Begriff für Benachteiligung ist incommodum.

Ausgrenzung ist allerdings nicht gewünscht, denn wir sollen ja alle und überall in dieser Gesellschaft integrieren.

Wichtig ist, dass man miteinander lacht und nicht übereinander, bzw. über einen anderen.

Guten Morgen,

Du schreibst, es ist Dein Freundeskreis.

Freunde machen nicht immer Witze über Dich - denn Du bist ja Deutscher, also betrifft es Dich auch- sondern lassen dies, wenn sie merken, dass Dir dies nicht gefällt, Du es persönlich nimmst.

Sie sagen sogar, Du als Deutscher darfst keine Ausländerwitze "reißen".

Warum warst Du in der Schule der einzige Deutsche?

Zu sagen "Deutsche Kartoffel" usw. wäre Realität, ist ja eine super Begründung. Da möchte ich mal sehen, wenn Du zu denen sagst - je nach Herkunft - Spagettifresser, Teppichflieger, Türk oder sonstiges - das ist ja dann auch die Realität oder etwa nicht?

In jedem Fall ist es rassistisch, denn sie betiteln Dich mit Namen, die mit Deiner Herkunft zu tun haben, aber nicht auf nette Weise. Genauso machen sie ständig Witzte über die Deutschen, die ja auch Dich betreffen.

Mal hier und da ein Witz ist ja normal, auch von den Deutschen über die Ausländer, aber nach Deiner Beschreibung wird hier eine Grenze überschritten.

Wieso solltest Du Dich für Deine Herkunft schämen müssen? Du wirst doch betitelt. Wenn Du Dich für Deine Herkunft schämst, sorry, dann bist Du echt selber schuld.

Es ist traurig, aber wahr. Jeder, der hier nach Deutschland kommt vom Ausland, wird hofiert, darf alles, macht auch alles (außer arbeiten!), bekommt alles und weiß nichts zu schätzen, ist alles selbstverständlich.

Du als Deutscher kommst ganz hinten dran, wenn überhaupt.

Und wenn Du ins Ausland gehst , bekommst Du nichts dort, was Dir den Aufenthalt "versüßen" oder erleichtern würde.

Du solltest bei Deiner Freundewahl etwas wählerischer sein, denn sie sind keine wirklichen Freunde. Diese würden sich nicht so benehmen. Sie nehmen Dich in keinster Weise ernst.

Liebe Grüsse!

Nein, das empfinde ich nicht als Rassismus. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass "Witze erzählen über die Anderen" das Zusammengehörigkeitsgefühl der eigenen Gruppe stärkt. Solchen Humor hat es immer gegeben, und wird es auch immer geben.

Die Bayern erzählen Witze über die "Preußen", die Deutschen über die Ost-Friesen, die Niederländer über die Belgier, die Schotten über die Engländer etc.

Die Juden nehmen sich selber in ihren Witze aufs Korn, das finde ich besonders erfrischend :-)

Natürlich gibt es einen Grenzbereich zwischen Humor und Beleidigung, und es ist abhängig vom eigenen Sinn für Humor, ab wo man etwas nicht mehr witzig findet, sondern schon unangenehm berührt wird. Mir geht es immer so, wenn fiese Witze über Behinderten erzählt werden. Das finde ich unpassend. Allerdings muss ich dann dazu erwähnen, dass ich mal einen Cousin hatte, der kleinwüchsig war. Er betrieb eine Apotheke, und konnte ohne Stufenleiter nicht über den Tresen schauen. Er war aber immer der erste und lauteste, wenn es um die Behindertenwitze ging, mit denen er die Kundschaft beglückte. Es ist also alles eine Frage des persönlichen Horizontes.

LeviGoldberg  04.11.2018, 08:18

Wie viele Juden kennen Sie, die das gerne tun?

Meinen Sie etwa die tollen Witze, die heute noch am deutschen Stammtisch bei Korn und Bier erzählt werden? ‚Gas‘ und so?

ninanew2  04.11.2018, 09:00
@LeviGoldberg

Es gibt Witze wie der user schreibt, von Schotten gegen Engländer etc. Aber wehe man macht nen Juden Witz - dann ist es ein Problem. Wie oft will man noch die Opferkarte ziehen? Es gab schlimmeres auf der Welt, zb gab es einen 400 Jahre andauernden Transatlantischen Sklavenhandel. Aber egal.. Der Tod weißer Juden ist immer schlimmer also wehe man macht nen Witz auf Kosten weißer Europäer - jüdischen Glaubens..

Schwervelke  04.11.2018, 09:07
@LeviGoldberg

In den USA war ich umgeben von Juden. Weit mehr als die Hälfte aller Kollegen waren Jüdisch, lasen jiddische Zeitungen und feierten alle jüdische Feiertage. Einen Teil dieser Kollegen war dann mit mir zusammen in Ost-Europa tätig, wo es in Budapest die größte jüdische Gemeinde Europas gibt. Ich wohne (ich wohne wechselweise in Berlin und in Budapest) nur 10 Minuten Fussweg von dieser Synagoge, und habe auch in Budapest weitere Juden kennengelernt. Der Inhalt dieser Witze ist unterschiedlich. Meistens geht es um Geld, Heirat, Erben, etc.

Die "Gaswitze" über Juden habe ich in Deutschland noch nie gehört. Dazu muss man in die Niederlanden fahren, die kennen da wenig Tabus.

LeviGoldberg  04.11.2018, 11:57
@Schwervelke

Ich habe derartige Witze oft genug gehört. Immer dann, wenn keiner der Beteiligten wusste, dass ich Jude bin. Naja, ist auch egal.

Und zu ‚ninanew2‘:

Auf so einen Kommentar gehe ich nicht weiter ein. Ihre Orthographie lässt genug von Ihnen erkennen.

Schwervelke  04.11.2018, 12:05
@LeviGoldberg

Ich gehöre nicht zu den Leuten die mit Stammtischwitze unterhalten werden müssen. Es gibt aber gelegentlich Treffen mit Kollegen, Partner etc. die schnell vom Smalltalk ins Witze-erzählen rutschen. Da wird nie darauf Rücksicht genommen, welchen Hintergrund die Zuhörer haben. Wem es nicht gefällt kann ja gehen.

Fetal  04.11.2018, 20:47
@LeviGoldberg

@LewiGoldberg "Natürlich gibt es einen Grenzbereich zwischen Humor und Beleidigung" ist halt so, ich sehe Alman oder so nicht als Beleidigung, das heißt übersetzt einfach nur Deutscher. Man macht sich einfach nur leicht über das Verhalten von manchen Lustig, die bei sich selbst halt nicht so sind. Wie z.b beim Bezahlen ist es den meisten Türken egal ob sie jetzt etwas mehr oder so wie der andere Zahlen aber wenn man dann eine andere Person sieht die dann jeden Cent zurückwill muss man einfach nur lachen weil das dann lustig rüberkommt und dann sagt man halt das ist typisch alman weil es eine Mehrheit von deutschen gibt die das machen. Oder deutsche werden generell auch als spießig angesehen da Ausländer sich viel mehr trauen usw.

Schwervelke  04.11.2018, 21:18
@Fetal

In USA nennt man das Verhalten, bei dem jeder für sich bezahlt, oder die Anteile genau berechnet: "Going Dutch". Dort gilt das als "typisch Niederländisch". Alles nur eine Frage des Blickwinkels. Rassistisch ist das nicht, eher witzig.

ninanew2  05.11.2018, 06:28
@LeviGoldberg

Ich würde an deiner Stelle dazu auch nix sagen. 400 Jahre schlagen 12 Jahre. Aber der Tod weißer Europäer ist ja soooo viel schlimmer was..

ninanew2  05.11.2018, 06:30
@Schwervelke

Ach komm, die Amis haben doch keine Ahnung warum sie sowas überhaupt sagen - die wissen nicht mal wo sich die Niederlande befinden.. Mach mal ne Umfrage - die denken höchstwahrscheinlich die Niederlande liegen in Spanien.

ninanew2  05.11.2018, 14:27
@LeviGoldberg

Damit habe Ich Juden gemeint - Der Holocaust betraf Weiße Europäer - Jüdischen Glaubens, ist doch klar das ich damit nicht Äthiopische Juden gemeint habe - smh

Schwervelke  05.11.2018, 17:01
@ninanew2

Es ist immer ein Fehler andere für dümmer zu halten als man selber ist. In den USA gibt es viele sehr belesene und gebildete Menschen.

ninanew2  05.11.2018, 17:03
@Schwervelke

Natürlich gibt es die, is mir klar, aber der große Durchschnitt ist nicht sonderlich klug oder belesen oder hat Ahnung von der Welt - alles außerhalb der Usa ist "unbekanntes Land" das muss dir doch aufgefallen sein als du dort warst oder?? Ich habe Fragen gestellt bekommen die mir noch NIE ein Europäer gestellt hat..

Schwervelke  05.11.2018, 18:13
@ninanew2

Ja, sicher, das stimmt auch. Manches war so hanebüchen, dass meine Freunde in Deutschland es gar nicht glaubten als ich es erzählte. Man muss aber die Statistik im Auge behalten, das Verhältnis der Häufigkeiten. Auch ist es unterschiedlich je nach dem in welchen Kreisen man sich aufhält. In den Wäldern von West-Virginia wissen die Leute gerade noch wo Washington DC liegt, viel weiter geht die Geografie nicht. Aber dafür wissen sie anderes was wir nicht drauf haben. Ich gehe immer davon aus, dass man von allen Menschen etwas lernen kann, und meistens kommt irgendwann im Leben ein Zeitpunkt, zu dem man das Wissen anbringen kann. So kann ich z.B sehr gute "Squirrel-stew" kochen, was man gemeinhin in Deutschland nicht erlernen kann :-)

ninanew2  05.11.2018, 18:21
@Schwervelke

Aber selbst im hinterletzten Winkel irgendwo hinter Inzesthausen sind die Leute in Deutschland immer noch besser gebildet - es ist wohl dem Schulsystem geschuldet, ich gehe nicht davon aus das Amerikaner einfach dümmer sind.

Schwervelke  05.11.2018, 19:07
@ninanew2

Nein, das stimmt nicht. Gerade auf dem Land, wo die Klassen noch halbwegs homogen sind, lernen die Kinder mehr als in der Stadt, wo alle Negativaspekte der Schulreformen, des hohen Ausländeranteils und des Lehrermangels voll durchschlagen. Die Schüler in den Städten, sofern sie nicht auf gute Privatschulen gehen, (wie die Kinder der Grünen, die die Bildungsmisere mit zu verantworten haben) sind am meisten benachteiligt.

ninanew2  06.11.2018, 07:05
@Schwervelke

Ich spreche davon das die Leute hier nicht so Weltfremd sind, allein deswegen schon weil man hier schnell in einem anderen Land ist - ich fahre mit dem Zug oder Auto ein paar Std. und bin in Frankreich.. Die Menschen hier sind einfach anders - Amis haben zum größten Teil nicht mal einen Reisepass. Der Standard Amerikaner verlässt die Usa nie

Schwervelke  06.11.2018, 07:57
@ninanew2

Das trifft nicht zu. Du hast genau dieses gesagt:

"Aber selbst im hinterletzten Winkel irgendwo hinter Inzesthausen sind die Leute in Deutschland immer noch besser gebildet - es ist wohl dem Schulsystem geschuldet, ich gehe nicht davon aus das Amerikaner einfach dümmer sind".

Und genau darauf habe ich geantwortet.

ninanew2  06.11.2018, 08:00
@Schwervelke

Meine Erfahrung ist das der Standard Amerikaner super freundlich ist, aber nicht sonderlich gebildet - es muss also am Schulsystem liegen denn ich gehe nicht davon aus das Amerikaner einfach dumm sind und nicht lernfähig.

gangsta882
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

ninanew2  04.11.2018, 08:55
@gangsta882

Die Engländer über die Schotten, die Niederländer machen Witze auf Kosten von Belgiern - alles nur Spaß aber wehe jemand macht nen Juden Witz - da hört der Spaß plötzlich auf, die dürfen sich nur selber aufs Korn nehmen. Seltsam was

Solange es nur Witze sind .....

Ich hatte mal eine spanische Schulkameradin, die sich ständig über die "sche i... Deutschen" beschwerte. Irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe ich gesagt, dass auch ein Weg aus Deutschland raus führt............ Sie bezeichnete mich als ausländerfeindlich..... Zweierlei Maß.

gangsta882
Beitragsersteller

:D so und nicht anders

Ich weiß genau was du meinst. Mir ging es damals in der Schule ähnlich.

Und selbstverständlich ist Rassmismus nicht nur auf weiße Europäer, Amerikaner oder allgemein beschränkt. Jeder Mensch, vollkommen egal welcher Ethnizität oder Hautfarbe kann eine rassistische Meinung ggü. anderen vertreten und ist damit nicht besser als beispielsweise an weißer Skinhead. Warum auch?

Ich habe mich damals als junger Jugendlicher immer darüber aufgeregt aber nichts gesagt, weil ich dachte, dass ich die Türken als Minderheit in der Hinsicht verstehen muss. Ein bisschen Rivalität muss wohl sein... und bei salopp gesagten Dingen, die gar nicht so ernst gemeint waren, blieb es auch.
Dennoch musste ich feststellen, dass erstaunlich viele Ausländer eine oberflächliche und rassistische Meinung ggü uns Deutschen haben.

"Sch...Schweinefleischfresser", "Almans", "Ungläubige" etc. ...

Und für deine Herkunft schäm dich auf keinen Fall. Im Gegenteil, nimm dir das Recht heraus auch stolz drauf sein zu dürfen! Wir Deutschen sind nicht der Prügelknecht der Geschichte, auch wenn uns das mehr oder weniger scheint eingetrichtert zu werden.

MdAyquassar1  04.12.2018, 02:07

Schweinefleischfresser ist so was wie "Beim-überholen-Nicht-Linksblinker". Schweinefleisch ist ein Brauch, aber im Vergleich zum Rind, Lamm oder Geflügel einfach ungesünder, selbstverständlich, richtige Zubereitung von allem vorausgesetzt. Geht auf dein Lymphsystem.

Fetal  04.11.2018, 20:42

Das Ding ist halt die meisten Türken bzw Ausländer sind selber nicht mal gläubig -_-