Warum dürfen wir deutschen in Schulen keine Caps oder Jogginghosen tragen?

LunaSwiftie  16.03.2022, 14:59

als ob man das nicht darf ?? Bei uns tragen mega viele im Sommer Caps und auch manche Jogginhosen

Hesselberger69
Fragesteller

Darf man im grünen bunten Deutschland leider nicht

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Jogginghosen sind zwar nicht erste Wahl, aber nicht verboten. Dass man Kappen und Hüte usw. in geschlossenen Räumen absetzt, gehört zum kleinen Einmaleins der Höflichkeit - und Kopftücher usw., die jüdische Kippah und Ähnliches sind im Gegensatz zu Mützen und Hüten religiöse Symbole. Die Vollverschleierung ist in Deutschland meines Wissens nach nicht überall erlaubt.

Ansonsten hat die Schule den Auftrag, ihre Absolventen für das Leben vorzubereiten und mit den Werten vertraut zu machen, die im gesellschaftlichen Leben gelten. Dazu gehören auch Gesten wie die, dass man in geschlossenen Räumen keinen Hut auflässt - ich habe das nur mal bei einem Schüler erlebt, der gesundheitliche Probleme hatte und das daher erlaubt bekam; der hatte irgendeine Kopfverletzung und kam danach wieder ohne Käppi - und dass man anlassentsprechende Kleidung anhat. Man kann ja auch bei der Arbeit später nicht im Jogging erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht rassistisch und diskriminierend, sondern hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun.

Warum dürfen wir deutschen in Schulen keine Caps oder Jogginghosen tragen?

Weil Menschen die Jogginghosen tragen, die Kontrolle über ihr Leben verloren haben.

Alex

Ams2106  16.03.2022, 15:00

Jogginghosen sind einfach bequem haha

EinAlexander  16.03.2022, 15:30
@Ams2106
Jetzt mal ernsthaft was ist an jogginhosen schlimm

Wie erklärt man das jemandem, der kein Gespür für Ästhetik hat? Und das hast Du nicht, wenn Du diese Frage ernsthaft stellst. Jogginghosen zieht man zum Joggen an (und nicht mal mehr da), aber nicht in die Schule oder ins Restaurant.

Ams2106  16.03.2022, 15:31
@EinAlexander

Das ist einfach nur Kleidung häää WAS GANZ NORMALES aber naja wenn jeder mit ner unbequemen Jeans rumlaufen will wo man sich am Ende nur noch quält dann bitte

EinAlexander  16.03.2022, 15:37
@Ams2106
Das ist einfach nur Kleidung häää WAS GANZ NORMALES

Nein. Eben nicht. Lass es mich so ausdrücken: nicht jeder, der eine Jogginghose hat, ist ein Assi. Aber jeder Assi hat eine Jogginghose.

wenn jeder mit ner unbequemen Jeans rumlaufen will

In der Oper trägt man einen Anzug. Beim Presseball eine Smoking. Im Sternerestaurant mindestens Stoffhose, Sakko und Krawatte. Im Club Stoffhose oder Jeans. Beim Sport trägt man Sportkleidung. Auf der Arbeit einen Blaumann oder als Bankkaufmann einen Anzug. Und so weiter.

Für jede Gelegenheit gibt es passende Kleidung. Die kann man tragen oder nicht. Wenn man die nicht trägt, muss man eben damit leben, dass man als [zensiert] angesehen wird. Wenn einen das nicht stört, spricht nichts dagegen.

Ams2106  16.03.2022, 15:40
@EinAlexander

Nö schließlich sollte jeder das anziehen dürfen was er will egal wo und wann :) ist ja jedem selbst überlassen und ich finde es null schlimm wenn man in der schule jogginhose anzieht ich meine wenn ich schon gezwungenerweise in die schule muss in meiner Freizeit dann darf ich doch wohl zumindest das anziehen was ich will

Du solltest Dich unbedingt mal mit den Begriffen "Rassismus" und "Diskriminierung" auseinandersetzen.

Eine Cappy ist etwas anderes, als ein religiöses Kopftuch. Und zur Jogginhosen kann man nur sagen, dass ihr ja keinen Sport macht, außer im Sportunterricht. ^^

Das ist der Preis einer Demokratie. Die Überregulierung der Politik und die political correctness ggü Minderheiten lassen eben solche Situationen entstehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Jogginghosen explizit verboten sind. Wo hast Du das denn her?

Woher ich das weiß:Hobby