Habt Ihr in Eurer Schule etwas hergestellt (zum lernen)?

5 Antworten

Ist lange her. Wir haben im Werkunterricht Solarkollektoren gebaut und schon über Recycling und Umweltschutz geredet. Und zwar lange bevor die Grünen überhaupt gegründet waren. Wir haben als Jugendliche und auch später, alle möglichen Sprengstoffe selber hergestellt und Raketen gebaut. Wir mussten erst lernen, wie man die Sprengstoffe und Treibsätze chemisch korrekt herstellt, ohne sich selber und die Umgebung zu vaporisieren. Die nötigen Elektrozünder haben wir gleich mitentwickelt und dann zu Silvester wunderschöne Krater in die Pampa gesprengt. Der nächste Schritt war dann die Herstellung eines einsatzfähigen, transportablen Raketenwerfers mit Sprengkopf. An der Entwicklung des dazu gehörigen Infrarotsteuerkopfes und der Strahllenkung der Triebwerke, sind wir damals aus Zeit- und Geldgründen gescheitert. Wäre aber lösbar gewesen. Es waren geile Zeiten.

Wir hatten noch Weben im Hauswirtschafts-Unterricht. Als eine uralte Kulturtechnik, erfunden in der Steinzeit, aber bei uns mit den kleinen Schulwebrahmen, wo man eigentlich nichts besonderes anfertigen kann. Zuhause hatte meine Familie aber einen von den wirklich großen Webrahmen, mit dem man große Hirtenteppiche aus zerrissenen alten Textilien weben konnte, mit dem richtigen Garn hätte man genauso Leinwände oder Baumwollstoffe damit herstellen können. Helfen tut die Technik im Wesentlichen beim Stopfen größerer Löcher in Socken, weil man da auch die Wolle so kreuz und quer im Webmuster mit der Nadel verwebt.

Ich tat es zu Hause, nach der Schule: Wasserstoff und Chlor. Ich wollte mich persönlich davon überzeugen, dass das auch stimmt mit der Elektrolyse, wie wir im Chemieunterricht gelernt hatten. Als ich in der Schule davon erzählte und als Beweisstücke Reagenzgläser mit Chlor und Wasserstoff dabei hatte, war die Chemielehrerin ganz außer sich. Sie bezeichnete mich als Kriegsverbrecher aufgrund meiner Produktion chemischer Kampfstoffe. :))

Timo3681
Fragesteller

DetlefRuchatz

Wieso Kriegsverbrecher? War dann eigentlich nur für dem Chemie Unterricht und nicht weiter. Stimmts?

Hat es mit der Elektrolyse gestimmt oder gab es da Abweichungen?

DetlefRuchatz  07.11.2023, 20:08
@Timo3681

Keine Ahnung. Es war in den 80s und die Lehrerin war schon über 60 Jahre alt. Es rüttelte wohl Kriegserinnerungen wach. Ja, es war nur für den Unterricht und für den Spaß, den Wasserstoff zu entzünden und das Chlor zu riechen – in den winzigen Mengen, wie ich es herstellte war das völlig harmlos.

Das mit der Elektrolyse stimmte, wenn man tatsächlich Kohlenstoff verwendet, wie angegeben. Versucht man es direkt mit den Enden von Kupferdrähten erhält man nur den Wasserstoff. Das Chlor reagiert dem Kupfer, welches allmählich dahinschwindet. Das Ergebnis ist ein bläuliches Salz – zunächst noch gelöst im Wasser.

Naja "Erfinden" ist schon ein großes Wort. Niemand erfindet in der Schule mal eben was Bahnbrechendes.

Aber ich hab mal im WPK Technik ein Holzbrett mit Rollen ausgestattet und dann einen Propeller samt Akku, Schalter und Kabelage befestigt. War echt witzig das Ding über den Flur sausen zu lassen. XD

Timo3681
Fragesteller

KiboSeishin

Meinte kein richtiges erfinden, sondern zum lernen, wie man früher etwas hergestellt hat.

KiboSeishin  07.11.2023, 16:53
@Timo3681

Dann solltest du deine Fragestellung nochmal überarbeiten, um das richtig zustellen :-)

Erfunden jetzt nicht, aber wir hatten mal ein Schuljahr Technik. Da haben wir aus Emaille Namensschilder für die Haustür hergestellt und später dann irgendwelche elektronischen Schaltungen zusammengelötet, die leidlich funktionierten.