Ich habe ein Produkt aus Plastik entworfen. Wo kann ich einen Prototypen bauen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 100% Plastik würde sich ein schneller und günstiger 3D-Druck anbieten! Dafür gibt es diverse Anbieter im Web z.B.: http://www.shapeways.com/

Hey kubikamator,

Wie läuft dieser Prozess der Provozierung ab?

Du setzt dich erstmal mit dem Entwicklerteam zusammen und dann wird erstmal besprochen was genau gemacht wird. Dabei wird eine sogenannte Verschwiegenheitserklärung eingehalten.

Ein Geheimhaltungsvertrag, auch Geheimhaltungserklärung, Geheimhaltungsvereinbarung, Vertraulichkeitsvereinbarung, Verschwiegenheitsvereinbarung, NDA oder CDA, ist ein Vertrag, der das Stillschweigen über Verhandlungen, Verhandlungsergebnisse oder vertrauliche Unterlagen festschreibt. – Wikipedia

Wir orientieren uns bei der Umsetzung einer Idee auch an einem gewissen Entwicklungsprozess, ganz grob zusammengefasst:

  1. Briefing der Produktidee
  2. Daraufhin ermitteln wir den geeignetsten Prototypen
  3. Erster Entwurf. Mein Arbeitskollege arbeitet mit einer CAD-Software und ich mit Blender. Beides sind 3D-Programme in denen man den Prototypen digital anfertigt.

Hier ein kurzer Einblick:

Bild zum Beitrag

Hier ohne "Umriss"

Bild zum Beitrag

Mit Hilfe des 3D-Modells könnte man schon mit einem 3D-Drucker ein paar Teile ausdrucken.

Dann gibt es noch vier weitere Schritte und natürlich auch verschiedene Arten von (digitalen/analogen) Prototypen, die man erstellen könnte.

Ich habe dazu vor kurzem einen Beitrag verfasst. Schau doch gerne einfach mal vorbei und meld dich bei mir, falls du noch Fragen haben solltest. Demnächst werde ich auch noch einen Artikel verfassen, der die möglichen Kosten bei einer Prototypenentwicklung beinhaltet :)

https://www.infinize.de/blog/prototypenbau

Das sollte dann auch deine Frage

kann man einen Prototypen bauen lassen?

erklären.

Viel Erfolg & liebe Grüße,

Christian von infinize

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Design, bauen, Produkte)  - (Design, bauen, Produkte)

Kannst du das nicht mit einem 3D-Drucker machen? Oder zumindest die meisten Teile davon?

Sollte das gehen, frag mal Firmen, die als Automobilzulieferer Teile im Kunststoffspritzguß fertigen. Die haben alle schon einen sehr guten und hochwertigen Drucker.

Du schreibst nicht ob es was ganz neues ist.

LG