Habt ihr euch schon geoutet und wenn ja wie?

8 Antworten

mit einer Prideflag oder einfach erwähnt; mein Umfeld ist da größtenteils recht entspannt 🏳️‍🌈

Ja, teilweise. Ich bin nicht öffentlich geoutet aber im Freundeskreis und bei ein paar Verwandten. Bei den verschiedenen Personen ist das Outing auch nicht immer gleich abgelaufen, aber bisher waren alle Reaktionen neutral oder positiv. Ich habe mich immer entweder in einem normalen Gespräch oder über eine WhatsApp Nachricht geoutet.

Geoutet schon irgendwie, war aber nicht so wie man es sich bei vielen vllt vorstellt.

Meine Mutter ist als ich 12/13 war auf mich zugekommen und hat gefragt ob ich mir vorstellen könnte ein Junge zu sein (bin Trans ftm) und ich hatte da eben erstmal gelacht, aber habe dann eben ja gesagt. Somit musste ich mich bei meiner Mutter auch nie outen, da ich davor auch gar nicht wusste, dass es Transpersonen gibt alleine wäre ich womöglich nie darauf gekommen, dass ich Trans sein könnte und mich desswegen nicht wohl in meinem Körper fühle.

Ich weiß, aber nicht mehr ob ich oder meine Mutter es damals meinem Vater erzählt hat. Aufjedenfall lief es da nicht so gut, da meine Stiefmutter auch der Überzeugung war, dass meine Mutter mir das alles einredet.

Bei meinen Großeltern hatte ich es ihnen glaube irgendwie gesagt. Sie waren aber eher dagegen, haben sich dann aber mit dem Thema beschäftigt und mich nach einer Zeit auch akzeptiert.

In der Schule war es so, dass meine Mutter mit meinem Lehrer darüber geredet hat und auf meinen Wunsch hin hatte er es auch meiner Klasse erzählt, während ich in einem anderen Saal war. Die haben es auch alle sehr gut aufgenommen und der rest von anderen Klassen wusste es früher oder später auch da ich musste mich da dann nie nochmal outen oder so.

Ich gehe damit eben auch offen um, wenn es jemand weiß dann weiß diese Person es eben. Wenn diese Person Fragen hat kann sie fragen. Wenn diese Person es nicht weiß, dann sage ich es ihr auch nicht, weil es nicht jeder wissen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ddddddds  22.02.2024, 13:36

Also hat deine Mutter dich geoutet - Sachen gibts xD

Marie4456  01.03.2024, 21:24

Was eine coole mutter

Das war nie wirklich nötig. Meine Mutter wusste es offensichtlich schon vor mir und meine Freunde wussten es auch, da ich nie ein Geheimnis daraus gemacht habe.

Ja, als Pansexueller aber nur bei meiner Familie und bei meinen besten Freunden.

Da war es ganz unkompliziert. Ich habe als sehr offener Mensch das Thema Sexualität begonnen und mich bei dieser Diskussion geoutet.

Sie haben es sehr positiv aufgenommen, sogar meine Frau.