Habt ihr Erfahrungen mit toxischen Freunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, die habe ich. Hat mir echt nicht gut getan, teilweise hängt mir das bis heute nach, ich denke zum Beispiel immer, dass über mich gelästert wird, sobald jemand hinter meinem Rücken redet.

Sie war so eine Person aus der Schule, mit der ich lange in einer Klasse war und ist später dann auch die erste Person gewesen, die ich wirklich geliebt habe💀

War am Anfang eine ganz normale, total bekloppte Freundschaft, irgendwann haben wir uns dann aber immer mehr angefangen aus Spaß zu beleidigen, ich fand das irgendwann nicht mehr lustig, es hat mir nur noch wehgetan und mein Selbstbewusstsein runtergezogen. Hab dann auch aufgehört damit, sie zu beleidigen, sie allerdings nicht. Kam dann auch so, dass sie und ihre Freundesgruppe mich angefangen haben auszuschließen und auszuekeln. Mit der Freundesgruppe hatte ich auch so eine Connection. Die wollten mich auch immer verändern zu ihren Günsten. Ich erinnere mich da auch noch an so eine Geschichte mit denen.

Ich war draußen mit ihnen in der Ganztags-Pause, als sie mir aus heiterem Himmel gesagt haben, dass ich nicht mehr zu ihnen gehöre und gehen soll, das war toternst gemeint. Danach haben sie mich dann angeschauzt, weil ich zu jemand anderem gegangen bin und und über sie gelästert habe🙄

Irgendwann hatte ich dann absolut keinen Bock mehr darauf und hab angefangen, insbesondere die eine Person zu ignorieren, vom einen Tag auf den anderen. Von da an stand ich zwar alleine da in der Schule, aber das wars mir wert, hat mein Selbstbewusstsein gepusht. Ich glaube es war richtig, sie aus meinem Leben geschmissen zu haben, denn sie hat sich nicht mal wirklich drum gescherrt, dass ich sie angefangen hab zu ignorieren, sondern einfach ihre Freunde vorgeschickt, diese Pf0tze. Joa und seitdem hasst sie mich und es herrscht seit 2 Jahren Totenstille zwischen uns✌️ Aber das lustige ist, ich vermisse sie manchmal immernoch, obwohl sie mir so wehgetan hat.

Ich glaube allerdings auch, dass ihre Freundesgruppe bzw. eine bestimmte Freundin sie sehr beeinflusst hat, was ihre Meinung zu mir angeht. Sie war früher anders zu mir, auch so mehr "touchy".

Hi Issy

Ja, eine hatte ich mal. Sie war toxisch und der unzuverlässigste Mensch, den ich je kennengelernt habe. Irgendwann hat sie sich nie wieder gemeldet und ich hab seither nichts mehr von ihr gehört. Bis auf, dass sie jetzt auf einem Internat ist, mit den falschen Leuten abhängt und raucht und trinkt etc. Naja.

Und Du?

LG Laura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe vor kurzem erst die Freundschaft mit meiner ehemaligen besten Freundin beendet. Sie war einfach überhaupt keine gute Freundin. Sie war nie wirklich für mich da und war immer neidisch auf mich. Alles was ich mochte hat sie schlecht geredet. Sie hat auch über mich gelästert und mich ständig angelogen. Wenn ich geweint habe, hatte sie auch ein paar Mal mit den Augen gerollt. Sogar, als ich ihr erzählt habe, dass ich mich von meinem Freund getrennt habe. Ich habe dann die Freundschaft beendet, weil mir alles zu viel wurde. Manchmal fehlt sie mir, aber es ist besser so wie es ist.

Ja aber wenig intensive, weil ich mich, bevor es zu Eskapaden kommt, entferne.

Ja.

Meine ehemalige beste Freundin und ich kannten uns seit dem Kindergarten und waren richtig dicke, bis zur fünften Klasse. Sie war da für die hälfte des Schuljahres im Krankenhaus weswegen ich dann auch was mit anderen gemacht hatte, da ich nicht alleine für ein halbes Jahr darstehen wollte, was ja finde ich auch verständlich ist. Dann in der siebten Klasse hatten wir eine 3er Freundschaft mit dem Mädchen, mit dem ich moch in der 5ten befrezndrt hatte, was auch erstmal gut geklappt hatte. Irgendwann kamen da auch noch zwei andere Mädchen in unsere Gruppe, die ich überhaupt nicht leiden konnte, ich hatte dagegen aber nichts gesagt, weil ich denen eine Chance geben sollte. Die eine, ich nenne die mal X, hat dann immer mit meiner besten Freundin über mich abgelästert, das weiß ich weil ihre Schwester mir das mal gesagt hatte. Als ich meine beste Freundin darauf angesprochen hatte, war die voll angepisst auf mich und hat nicht mehr mit mir geredet. Daraufhin haben sie und das Mädchen mit der ich in der 5ten Klasse befreundet war (ich nenne die mal Y) mich ausgeschlossen und sich nur noch zu zweit getroffen, was ja eigentlich oke ist, aber wenn ich so gefragt hatte, ob wir was zusammen machen können, hieß es immmer so, dass die beiden schon was zusammen machen.

Zum Treffen war ich nicht gut genug, qber ich war gut genug, dass sie und Y bei mir Hausaufgaben abgeschrieben haben. Ich wollte die beiden nicht verlieren, weswegen ich zugestimmt hatte. Blöd war nur, dass die sich auch immer mit meiben Lösungen gemeldet hatten.

Irgendwann hat die ganze Klasse über mich abgelästert, weil X immer wieder Lügen über mich erzählt hatte. Zum Beispiel dachte ein Mädchen aus meiner Klasse, dass ich in ihren Freund verliebt wäre, obwohl Das nichts stimmte. Auf Klassenfahrt hatte ich deswegen auch niemanden mehr. Dort hatte mich X runtergemacht und meine beste Freundin hatte mitgemacht. Irgendwann hatte meine beste Freundin dann Depressionen, nur dass diese ein Fake waren. Ich hatte z.B auf dem Klo mal gehört wie sie und Y darüber geredet hatten Depressionen zu erfinden, um bevorzugt zu werden und so, was auch funktioniert hatte. Wenn sie mal im Unterricht geheult hatte, sollte ich mit rausgehen und komischer weise, war ihre Heulerei sofort vorbei, als wir den Raum verlassen hatten.

Wegen ihr hatte ich wichtigen Schulstoff verpasst. Als ich ihr dann gesagt hatte, dass ich nicht mehr mit rauskomnen möchte, war ich die schlimme freundin die sie allein gelassen hatte.

Ich hatte ihr auch mal 20 Euro geliehen und das Geld nie wieder bekommen

Das Mobbing hat dazu geführt, dass mich meine Klassenkameraden bloß gestellt und meine beste Freundin mich ausgelacht hat.

Zum Glück bin ich jetzt weg von ihr und habe die Schule gewechselt

XxIssyXx
Fragesteller

Alter das tut mir leid du arme