Habt ihr einen bescheidenen oder teuren Lebensstil?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Bewusst minimalistisch 33%
für deutsche Verhältnisse durchschnittlich 33%
Aus finanziellen Gründen eher bescheiden 19%
Eher teuer 10%
ärmlich 5%
Sehr teuer und ausufernd 0%

9 Antworten

für deutsche Verhältnisse durchschnittlich

Wir pflegen einen nach meiner Ansicht nach moderaten Lebensstil. Angeschafft wird was notwendig ist oder ersetzt werden muss. Dabei setzen wir bei der Anschaffung eher auf Qualitaet und zahlen dafuer, anstatt alle Nase lang etwas zu ersetzen.

An Lebensmitteln kaufen wir was immer wir moechten, allerdings in gewissem Rahmen. Ich scheue nicht, uns 3 T-Bone Steaks zu kaufen, tue dieses aber nicht fuer 12 Leute zum BBQ. Auch nehme ich zum Kochen z.B. billige Dosentomaten, waehrend zum Salat nur frische verwendet werden. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch meinen Lebensmitteleinkauf.

Ansonsten gibt es da noch den "Kostenfaktor" Tochter, an der aber nicht gespart wird.

Also alles ganz normal, Durchschnitt eben.

Bewusst minimalistisch

Ich entscheide mich bewusst dafür. Gebe von meinem Gehalt nur rund 25% aus, der Rest wird investiert.

Lebe bewusst minimalistisch, da ich meine gesamte finanzielle Zukunft hervorragend absichere, wenn ich jetzt nur ein paar Jahren sparsam bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
MertIs  16.12.2023, 14:14
Gebe von meinem Gehalt nur rund 25% aus

Wenn man bedenkt dass im Schnitt schon 30% des Einkommens für die Miete drauf gehen sehe ich nicht wie ein normaler Bürger das umsetzten könnte. Zumindest nicht wenn man nicht zu einer privilegierten Minderheit gehört.

MeinCtutW88  16.12.2023, 14:25
@MertIs

Klar, das geht nur indem man entweder sehr viel verdient oder sehr wenig ausgibt. Natürlich ist das nicht für jeden möglich.

Da ich schon immer gut mit Geld umgehen kann, auch eher im Supermarkt/Discounter einkaufe, dort auch sehr selten Markenartikel, trifft eigentlich keine der Vorgaben auf mich zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bewusst minimalistisch

Konsum macht mir keinen Spaß und ich kaufe daher nur das, was ich brauche bzw. wenn mal etwas kaputt geht. Ich brauche nicht alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone, sondern kaufe immer nur dann eins, wenn es kaputt ist. Ich habe alles, was ich brauche, auch für meine recht teuren Hobbys. Da geht nur selten etwas kaputt, wenn man sorgfältig damit umgeht.

Ich vermisse nichts und habe auch keine materiellen Wünsche, die ich mir verkneifen müsste, da ich genug verdiene. Ich verschenke eher mal Geld an jemanden, der es dringender braucht. Geld bedeutet mir relativ wenig.

Von Experte Birgitmarion bestätigt
für deutsche Verhältnisse durchschnittlich

Eigentlich trifft nichts davon so richtig zu. Ja ich lebe eher minimalistisch, habe nur ein günstiges Auto, kaufe keinen unnötigen Ramsch, habe keine teuren Klamotten, keinen Schmuck, auch keine teuren Fernreisen, etc.

Andererseits gönne ich mir schon regelmäßig ziemlichen Luxus. Gehe z.B. mindestens einmal im Monat irgendwo essen, habe mehrere Schuhe (glaub 3 Paar), ein Smartphone, einen Rechner, etc.

Meine Sparrate ist schon deutlich höher als die eines durchschnittlichen Bürgers aber wenn ich bewusst minimalistisch leben würde hätte ich ja all das (wie Smartphone, mehrere Schuhe, etc.) nicht.