Wielange soll ich die Dokumente aufbewahren?

2 Antworten

Naja, da hast du ja noch nicht wirklich lange zurückreichend Dokumente. Ich dachte es geht jetzt hier um 15 Jahre oder so.
Die paar Jahre würde ich auf jeden Fall erst mal aufbewahren. Das sind halt auch alles immer Fragen einer Verjährung oder einer Nachweisfrist oder Ähnliches. Wenn also doch noch unerwartet Streitigkeiten bezüglich eines Vertrages, einer Regulierung oder vergleichbar aufkommen sollten, brauchst du natürlich im Iedealfall die Unterlagen dazu, um dich gegebenenfalls dagegen wehren zu können oder einen Anspruch durchsetzen zu können. Orientieren musst du dich dann entsprechend an Verjährungsfristen für Ansprüche und Ähnliches. Also ich persönlich habe meine Ordner mindestens zehn Jahre zurückreichend geführt. Das ist sicherlich ziemlich großzügig und müsste nicht ganz so großzügig bemessen sein, so geht man aber auf Nummer sicher, dass du Unterlagen tatsächlich auf jeden Fall noch hast, wenn du sie brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Behalt die Dokumente einfach, man weiß nie, wofür man die noch braucht.

ChrisKre
Fragesteller

Der Ordner wird halt immer dicker