Trotz 6.000 Kilometer Fahrleistung überschritten, versichert?

2 Antworten

Wenn Sie die angegebenen Kilometer im Jahr deutlich überschreiten, kann Sie das einen weiteren Jahresbeitrag kosten. In der Regel sind kleine Differenzen kein Problem. Versicherer geben meist eine Toleranz zwischen 10 und 15 Prozent an.

Der Versicherungsschutz besteht weiterhin. Wird nur sehr teuer, wenn am ende des Versicherungsjahres 8000 Kilometer mehr drauf sind. Die jährliche Laufleistung jetzt zu erhöhen bringt keine Probleme.

chaco3006
Fragesteller

Kann ich denn nicht so tun als würde ich die 8.000 erst ab Oktober 2023 gefahren haben und dann einfach bald normal angeben das ich erhöhen möchte weil ich dieses Jahr nicht damit auskomme?

doch kann ich es mir jetzt vor dem Road-trip nicht leisten

Warum? Eine höhere Kilometerkasse kostet dich 50€ pro halbjahr oder so

chaco3006
Fragesteller

also muss ich nur die Fahrleistung für dieses Jahr erhöhen? Ich muss nicht sagen das die 6.000 Kilometer vom letzten Vertragsjahr sind?

Kaen011  10.01.2024, 21:12
@chaco3006

Ja du erhöhst allgemein einfach die Fahrleistung damit du mehr Kilometer fahren kannst.

Generell sagt die Versicherung nichts wenn man leicht drüber ist bei 8000 drüber solltest du aber zwingend in die höhere Klasse wechseln, damit wenn es zu einem Unfall kommt du garantiert abgesichert bist.

Eventuell wurde bei dem Unfall 2023 das von deiner Versicherung nicht genug kontrolliert oder sie haben ein Auge zugedrückt, würde mich darauf aber bei einem möglichen zweiten unfall nicht drauf verlassen.

Und Kilometerleistung erhöhen ist echt billig. Ich mache aktuell kaum Kilometer und hab mal nachgeguckt ob sich das lohnt in eine niedrigere klasse zu wechseln, bei mir wären das 20€ im halbjahr von 10k zu 20k.

chaco3006
Fragesteller
@Kaen011

Okey habe es so gemacht danke! Ich hatte da wohl einfach einen kleinen Denkfehler :D bei mir kosten nun leider 20k 40€ mehr :( aber besser das als eine Strafe bis hin zu keinen Schutz. Danke :)

siola55  11.01.2024, 07:20
@chaco3006

Generell sagt die Versicherung nichts wenn man leicht drüber ist bei 8000 drüber solltest du aber zwingend in die höhere Klasse wechseln, damit wenn es zu einem Unfall kommt du garantiert abgesichert bist...

Hat doch mit dem Versich.schutz nichts zu tun - du mußt ganz einfach unterscheiden zwischen dem Versich.schutz und der Versich.prämie:

der Versich.schutz für das Auto besteht immer, falls die Prämie fristgerecht bezahlt wurde!

Die Höhe der Versich.prämie richtet sich neben dem Fahrerkreis u. -alter sowie der SF-Klasse und den vielen, vielen Merkmalen eben auch nach der Jahresfahrleistung.

Bei einer Überprüfung durch den Versicherer, z.B. bei einem Unfall, muß dann eben die korrekte Prämie nachbezahlt werden...

chaco3006
Fragesteller

Ich hatte im Juli 2023 einen Unfall (Ich war’s nicht schuld) dort war ich bei bestimmt 5 drüber… warum hat da die Versicherung nicht gesagt?