Rückwirkende Rückstufung SF-Klasse und Beitragsnachzahlung?
Hallo zusammen,
im September 2023 habe ich mit meinem Auto eine Ölspur auf der Autobahn verursacht. Polizei wurde sofort verständigt und die Feuerwehr kam zum Einsatz,um die Ölspur zu beseitigen. Den Schaden habe ich gleich meiner Kfz-Versicherung gemeldet und das Aktenzeichen durchgegeben. Seit 01.11.2024 bin ich bei einer anderen Kfz-Versicherung versichert,weil ich mein Auto verkauft habe und nun ein anderes fahre.
Ich hatte nach dem Schadensfall immer wieder bei der Versicherung nachgefragt,ob schon eine Rechnung der Feuerwehr vorliegt, das wurde immer verneint.
Im April 2025 hatte meine alte Versicherung mich wohl schon angeschrieben,weil sie jetzt Informationen zu diesem Schadenfall haben möchte (genaue Beschreibung wie es zu dem Schaden kam, ob der Fahrer in den letzten 24 Stunden Alkohol getrunken hatte,ob ein gültiger Führerschein vorhanden war usw.), wahrscheinlich wurde die Rechnung für die Reinigung eingereicht. Die Aufforderung zur Beantwortung der Fragen habe ich nicht erhalten und jetzt habe ich die Aufforderung vor ein paar Tagen per Einschreiben zugeschickt bekommen. Alles kein Problem, wird erledigt.
Jetzt meine Frage, muss ich damit rechnen, bei meiner alten Versicherung jetzt Beiträge für 2024 nachzahlen zu müssen und wird die SF-Klasse rückwirkend zurückgestuft?
Im Netzt finde ich diesbezüglich keine Informationen.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
2 Antworten
Im Netz finde ich diesbezüglich keine Informationen...
Die Info findest du in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) unter "Schlechterstufung" ;-)
Seit 01.11.2024 bin ich bei einer anderen Kfz-Versicherung versichert...
Hast du den Vertrag online abgeschlossen, also einen unterjährigen Vertrag (Hauptfälligkeit unter dem Jahr) oder warst du beim Versich.vertreter mit Herz und Hirn und hast einen Kalenderjahresvertrag (Hauptfälligkeit 1.1. jeden Jahres)?
Bei welcher Gesellschaft bist du jetzt wegen den AKB?
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Jetzt meine Frage, muss ich damit rechnen, bei meiner alten Versicherung jetzt Beiträge für 2024 nachzahlen zu müssen und wird die SF-Klasse rückwirkend zurückgestuft?
... und dein Vorversicherer hat deiner HUK doch die Anzahl schadenfreier Jahre und die Anzahl der gemeldeten Schäden mitgeteilt!?
Komisch. Also die neue Versicherung hat die SF so übernommen wie sie war und es gab keine Rückstufung durch die Vorversicherung.
Kann es was damit zu tun haben, dass die Rechnung der Straßenreinigung vielleicht erst in diesem Jahr, also nach mehr als über einem Jahr nach dem Schadensereignis, bei der Versicherung eingereicht wurde?
Sowas machen auch die aus Coburg nicht, wird der Schaden wie hier mitgeteilt, kommt es sofort bei nächster Haupt-Fälligkeit zur schlechteren SF-Klasse.
Welche SF-Klasse hast Du denn der neuen Versicherung mitgeteilt, mit Schaden oder ohne.
Schaue mal in den Versicherungsschein, vorläufige Einstufung könnte da stehen.
Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Zum ersten Mal habe ich den Vertrag (HUK) online abgeschlossen. Dann ist es ein unterjähriger Vertrag.