Rückwirkende Rückstufung SF-Klasse und Beitragsnachzahlung?

siola55  08.06.2025, 12:43

Dann wurdest du doch zum 1.1.2024 schon schlechtergestuft von deiner alten Versicherung?

Gabbi553 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:58

Nein. 2023=SF 3...2024=SF 4....2025=SF 5.

2 Antworten

Im Netz finde ich diesbezüglich keine Informationen...

Die Info findest du in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) unter "Schlechterstufung" ;-)

Seit 01.11.2024 bin ich bei einer anderen Kfz-Versicherung versichert...

Hast du den Vertrag online abgeschlossen, also einen unterjährigen Vertrag (Hauptfälligkeit unter dem Jahr) oder warst du beim Versich.vertreter mit Herz und Hirn und hast einen Kalenderjahresvertrag (Hauptfälligkeit 1.1. jeden Jahres)?

Bei welcher Gesellschaft bist du jetzt wegen den AKB?

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Gabbi553 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:54

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Zum ersten Mal habe ich den Vertrag (HUK) online abgeschlossen. Dann ist es ein unterjähriger Vertrag.

siola55  08.06.2025, 15:05
@Gabbi553

Jetzt meine Frage, muss ich damit rechnen, bei meiner alten Versicherung jetzt Beiträge für 2024 nachzahlen zu müssen und wird die SF-Klasse rückwirkend zurückgestuft?

... und dein Vorversicherer hat deiner HUK doch die Anzahl schadenfreier Jahre und die Anzahl der gemeldeten Schäden mitgeteilt!?

Gabbi553 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 16:35
@siola55

Komisch. Also die neue Versicherung hat die SF so übernommen wie sie war und es gab keine Rückstufung durch die Vorversicherung.

Kann es was damit zu tun haben, dass die Rechnung der Straßenreinigung vielleicht erst in diesem Jahr, also nach mehr als über einem Jahr nach dem Schadensereignis, bei der Versicherung eingereicht wurde?

Sowas machen auch die aus Coburg nicht, wird der Schaden wie hier mitgeteilt, kommt es sofort bei nächster Haupt-Fälligkeit zur schlechteren SF-Klasse.

Welche SF-Klasse hast Du denn der neuen Versicherung mitgeteilt, mit Schaden oder ohne.

Schaue mal in den Versicherungsschein, vorläufige Einstufung könnte da stehen.

Woher ich das weiß:Recherche