SF-Klasse von Erst- und Zweitwagen "tauschen"?

2 Antworten

Soweit ich das verstanden habe, wird bei der SF-Klasse zwischen Erst- und Zweitwagen differenzieren.

Nein - jedes Fahrzeug hat eine eigene SF-Stufe.

Wenn du bei einem Auto deinen Opa als zusätzlicher Fahrer berücksichtigst, musst du die Altersgruppe von 23 Jahre - über 70 Jahre wählen, und somit bekommst du für das Fahrzeug auch den Alterszuschlag für deinen OPA.

Lasse dir die jeweiligen Berechnungen von deinem Versicherungsvermittler durchführen und entscheide dann.

Außerdem besteht auch die Möglichkeit, einen Schadensfreiheitsrabatt auf Personen mit denen man verwandt ist zu übertragen, aber nur die Stufe die der Dauer deines Führerscheins entspricht. Also wenn du 11 Jahre den Führerschein hast, gibt es die SF 11.

Manche Versicherer bieten Zweitwagenregelungen nur an, wenn dieser nur vom VN oder dessen Partner gefahren wird. Da kann es also sein, dass der Polo überhaupt keine Zweitwageneinstufungen bekommen kann, wenn Opa dort als Fahrer angegeben wird.

Außerdem dürfte es praktisch ausgeschlossen sein, dass ein Vertrag mit dir als VN und Opa als Fahrer als Zweitwageneinstufung günstiger ist, als Opa als VN seines eigenen Vertrags (mit vermutlich wesentlich besserer SF Klasse).