Sachverständigen Gutachten von KFZ-Versicherung beanstanden bei selbstverschuldetem unfall?

2 Antworten

Erfahrung habe ich keine, aber ich denke, du solltest es auf jeden Fall versuchen, wenn du dadurch noch ein paar Euro rausholen kannst. Lege den Widerspruch allerdings lieber postalisch ein. Nicht per E-Mail!

Meine Idee war es auf den Fehler erstmal per E-Mail morgen hinzuweisen unf die Unterschiede nochmal genauer zu erläutern.

Warum machst du es nicht? Soll ich es für dich tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
Pico90
Fragesteller

Nein, ich mach es schon. Andere Idee wäre gleich Rechtsbeistand zu holen. Deshalb auch die Frage an Menschen mit Erfahrungen ob man durch eine einzelne Mail schon erfolg haben kann oder ob wirklich gleich ein Rechtsbeistand geholt werden sollte. Der Fehler hier ist ja offensichtlich und von einem Laien zu erkennen. Und es geht hier auf jeden Fall um mehr als 500€

Pico90
Fragesteller
@wattdennnu2

Das hab ich erst gar nicht gelesen, also die Erfahrung bzw. Beruf sorry. Deshalb der Hinweis.

Also ich traue mich das schon das zu schreiben und bin in sowss auch gut. Mich würde ja eher interessieren, ob das überhaupt geht rechtlich gesehen so einen Fehler zu beanstanden. Widersprich geht ja in dem Sinne nur bei Bescheiden. Danke für das Angebot. Habe och eben gar nicht so wahrgenommen

wattdennnu2  16.04.2024, 21:35
@Pico90

Natürlich geht das. Was meinst du, was ich fast täglich mache?

Pico90
Fragesteller
@wattdennnu2

Also falls ich nicht weiterkomme würde ich gern nochmal mit einer Rückfrage auf Sie zukommen wenn es ok wäre...Vielleicht würde ich auch meinen Text einmal zum drüberlesen weiterschicken. Darf ich das?

Pico90
Fragesteller
@wattdennnu2

Ich habe was vorgeschrieben. Kann ich dir das irgendwie pn schicken? Wollte noch einen Paragraphen raussuchen.

Pico90
Fragesteller
@wattdennnu2

Sehr geehrte Frau …..,

Vielen Dank für die Übersendung des Gutachtens zu meinem Wagen Hyundai I20

(Kennzeichen…., Schadennummer…).

Offensichtlich sind in dem Gutachten bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes

grobe Fehler passiert, die ich hier nun einmal genauer benennen und erläutern möchte:

• Die Farbe meines Wagens beträgt…. Nicht …..

• Es wurde eine Berechnung auf Grundlage eines Hyundai i20 blue 1.2 select

durchgeführt. Ich habe jedoch einen Hyundai i20 Trend, welches auch als

solcher in allen versandten Belegen so ausgewiesen ist. Zwischen den beiden

Varianten besteht und bestand auch damals schon ein sehr großer

Preisunterschied, siehe Anlage vom ADAC Wertrechner von

Gebrauchtfahrzeugen im Anhang. Das ist ein Unterschied von 900€. In der

Ausstattung liegen folgende Unterschiede:

➔ Sitzheizung, beheizbares Lederlenkrad ….

In dem vom Sachverständigen verfassten Wertermittlungsgutachten ist lediglich die

Ausstattung des Hyundai i20 select ausgewiesen.

Zusätzlich fehlt der Vermerk über die Sonderausstattung, auf die ich explizit Ihnen

gegenüber nochmal per E-Mail hingewiesen habe und die auch auf der Kaufrechnung

aufgeführt ist. Dazu zählt unter anderem die Klimaautomatikfunktion, Regensensor,

Mittelarmlehne usw….

Diese Ausstattung hat damals 600€ extra gekostet.

Mir wurde der Eingang aller Unterlagen von Ihnen schriftlich bestätigt. Vom technischen

Dienst (Herrn ….) wurde mir dies ebenfalls bestätigt. Jedoch wurde es hier in dem

FaFaldennoch nicht berücksichtigt.

Auch als Kasko-Geschädigter steht mir ein Wiederbeschaffungswert zu, der einem

Ersatzfahrzeug mit gleicher Leistung, Fahrwerten und Ausstattung inkl.

Sonderausstattung entspricht. Da dies hier nicht berücksichtigt wurde, bitte ich dies

nochmal zu korrigieren und einen neuen Wert zu ermitteln für meinen Hyundai I20 Trend

inkl. der Sonderausstattung.

Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung

wattdennnu2  16.04.2024, 22:10
@Pico90
Hyundai i20 blue 1.2 select...Hyundai i20 Trend...

Unterschiedliche Typschlüsselnummern? Kann dir der Händler beantworten.

Nicht schreiben: "grober Fehler" ."Fehler" reicht.

Anonsten in Ordnung!

Pico90
Fragesteller
@wattdennnu2

Super. Vielen Dank! Typschlüsselnummer erfrag ich noch. Mega Hilfe!

Pico90
Fragesteller
@wattdennnu2

Blöde Nachfrage....was genau ist die Typschlüsselnummer? HSN/TSN ist gleich

wattdennnu2  16.04.2024, 22:18
@Pico90

TSN = Typschlüsselnummer. Das wundert mich, dass die gleich ist bei der unterschiedlichen Ausstattung. Aber deswegen ist es noch wichtiger, auf die Ausstattungs-Unterschiede hinzuweisen.

Pico90
Fragesteller
@wattdennnu2

Ja das ist in dem Fsll so. Die ist bei allen 4 Ausstattungsvarianten gleich. Pure (geringste Ausstattung), Select, Trend und Style (höchste Ausstattung). Aber wie ich schrieb. Alle Belege sind wohl eingegangen und es stehen alle Ausstattungsmerkmale drauf. Frag mich nur wie so ein grober Fehler passieren kann. Scheint ja Absicht zu sein in der Hoffnung, dass ich es nocht merke

wattdennnu2  17.04.2024, 08:28
@Pico90
Scheint ja Absicht zu sein....

Das glaube ich nicht. Eher Dummheit des Sachberarbeiters. Ich könnte Geschichten erzählen...