Sinnvoll von Vollkasko in Teilkasko zu wechseln?

9 Antworten

Das ist immer eine individuelle Entscheidung. Ich hatte noch nie eine Vollkasko, weil ich es mir erlauben konnte, darauf zu verzichten. Das kann und will nicht jeder.

ich wähle immer Vollkasko, fühle mich dann besser abgesichert

ob eine Teilkasko bei Eigenschäden bezahlt; wenn nur bestimmte Teile. Du solltest dir mal den Unterschied klarmachen.

Es ist zu bedenken WOFÜR die Voll- bzw. Teilkasko bezahlt. VK bezahlt auch bei selbstverschuldetem Schaden - TK nicht. Bei VK hatz man im Allgemeinen einen Selbstkostenbeitrag, den man bei der Reparatur immer selbst bezahlen muss - bei mir sind das 300 EUR.

Beispiel (ist mir so passiert):

Ich setze mein Auto rückwärts in die Garage und reiße eine Seite des Autos auf weil ich nicht dran gedacht habe, dass ich da ein Metallgerüstchen hingestellt hatte.

Kosten: ca. 6000 EUR weil die Seite des Autos herausgetrennt, neu eingeschweißt und lackiert werden musste. Kosten für mich: 300 EUR.

Jede Versicherung ist eine Wette. Tatsache: ich weiß nicht ob ich gewonnen habe, weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die bisher gezahlten Beiträge gegen die Ersparnis von 5700 EUR aufzurechnen.

Irgendwie glaube ich, man sollte die Vollkasko-Beiträge nicht an die Versicherung bezahlen sondern auf ein Konto einzahlen. Selbstverschuldete Reparaturen werden von diesem Konto bezahlt. Wenn man irgendwann kein Auto mehr braucht oder will, wird dieser Kontostand zeigen, ob du gewonnen oder verloren hast.