KFZ - Versicherung bittet um KM-Stand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach den km stand durchgeben, is doch nix dabei!! Würde mich wundern, wenn die ne Nachzahlung wollen wegen lächerlichen 5.000km in 8 Jahren bei der Versicherung.

Es gibt jetzt zwei potenzielle Erklärungen, die einzeln oder zusammen zutreffen können:

  1. Du hast einen Tarif mit einer bestimmten Jahresfahrleistung - klar möchte die Versicherung dann ab und an verifizieren, ob Du Dich auch an den Vertrag hältst.
  2. Du hattest einen Unfall, da sagt die Kilometerleistung etwas über den Restwert des Fahrzeugs aus, mithin also über die Frage, ob womöglich ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Im ersten Fall ist eine Angabe unmittelbare vertragliche Pflicht, im zweiten Fall wird die Versicherung andere Wege einschlagen, um an den Wert zu kommen (z.B. Gutachter einschalten).

Daher denke ich das ich das Schreiben eigentlich ignorieren kann.

Nein - du musst deinem Versicherer den neuen KM-Stand mitteilen, denn dieser wir prüfen, ob deine Angabe zur jährlichen KM-Leistung korrekt ist.

Und zur Nachfrage ist dein Versicherer berechtigt, denn einen Hinweis dazu findest du auch in deinen Versicherungsbedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teil ihnen die km-Stand einfach mit, die nerven sonst so lange bis Du ihnen den mitgeteilt hast und zur Not schicken die einen raus, der dann den Echtzeit abliest und mitteilt

Strafe gibts keine. Vielleicht wirst nur dann kumuliert für und ab dem 1.1. rückwirkend entsprechend hoch gestuft

Hallo,

das habe ich auch schon gehabt.

Ich fahre sehr viel und für die Versicherung damals war es etwas ungewöhnlich, dass das Auto so viele Km haben soll. Da haben sie einmal angefragt.

Hab dann aber nie mehr was von gehört...