Wird die Inflation wieder auf 0 zurückgehen?

12 Antworten

Wenn nicht gleich die nächste Krise hinterdrein kommt: wahrscheinlich schon. Die Inflation wurde durch die hohen Energiepreise ausgelöst. Die hohen Energiepreise wirken sich auf alle Wirtschaftsbereiche aus. Nach einem Jahr wird aber nur noch hoher Preis mit hohem Preis verglichen ("Basiseffekt"). Dann geht die Inflation wieder zurück.

Aber selbst wenn es von jetzt auf gleich keine Preiserhöhungen mehr gäbe, würde es ein Jahr dauern, bis die Inflation weg ist. Es wird immer auf 12 Monate verglichen, um z.B. Saisoneinflüsse auszuschließen. Salat ist nun mal im Winter teurer als im Sommer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Killarnee  30.04.2023, 00:06

Verzeihen Sie bitte, aber Ihren Angaben muss ich widersprechen. Woher auch immer Sie Ihre „wahrscheinlich schon” Prognose haben, sie widerspricht allem, was Bundesbank und die Geschichte dazu sagen. Auch sind Preiserhöhungen, erst recht saisonale, nicht die Ursache für Inflation.

RUFBA  21.05.2023, 20:12
@Killarnee

Erläutere uns, warum der Basiseffekt nicht eintreten wird.

Killarnee  23.05.2023, 03:44
@RUFBA

Ich sagte nicht, dass er nicht eintreten wird. Ich sagte, dass er unwahrscheinlich ist bzw. dass ich „wahrscheinlich schon” für nicht zutreffend halte.

RUFBA  27.12.2023, 20:08
@Killarnee

@Killarnee: Wiedervorlage nach sieben Monaten: die Inflation ist auf 3,2% runter. Wie war das möglich?

Auf Null niemals, denn das Fiat-Geldsystem kann langfristig nur bestehen, wenn es eine leichte Inflation gibt, die ein wenig höher ist, als die Zinsrate. Somit gibt es eine ständige Werte-Umverteilung von den Sparern zu den Kreditnehmern (die größten davon sind Banken/Großkonzerne und die Staaten)

Wir haben tatsächlich in den letzten Wochen wegen Zinserhöhung und Marktkorrekturen wieder eine gewisse vorübergehende Aufwertung des Geldes erfahren, doch die Ampel wird auch nach dem Heizungshammer mit weiteren Steuererhöhungen und Drohungen kommen, die die Inflation vorantreiben werden.

Und darauf hoffen, dass die seit 2020 eingeläutete Geld-Verprassungs-Orgie jetzt endlich vorbei ist, können wir nicht, solange Rotgrün mit ihrem Überflußministerium und das WEF das Sagen haben.

Nein, dafür fehlen die Voraussetzungen der preiswerten Energien und es sorgt die Raffgier der OPEC, nach immer höheren Gewinnen dafür, das ein hohes Preisgefüge bestehen bleibt und somit der messbare Warenkorb leerer wird.

Rezession: Definition

Oder anders ausgedrückt: Eine Rezession bezeichnet eine Konjunkturphase des wirtschaftlichen Abschwungs. Laut gängigen Definitionen liegt sie vor, wenn das Wirtschaftswachstum eines Staates im Vergleich zum Vorjahr in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen schrumpft.

Rezession: Bedeutung und Folgen für die Wirtschaft - Verivox

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke nicht, dass Preise sich groß senken werden. Ziel eines Unternehmens ist es, die Zahlen des Vorjahres zu toppen. Viele Preise sind nicht aus Notwendigkeit hoch, sondern weil man die Gunst der Stunde genutzt hat ("Alles wird teurer, da kann man ja mitziehen."), oder zumindest nicht in dem Ausmaß. Wenn der Kunde das jetzt sowieso hingenommen hat wären sie ja schön blöd, die Preise wieder zu senken, denn das würde ja weniger Umsatz bedeuten. Solange sich das Produkt verkauft wird es nicht günstiger.

Negative Inflation über einen längeren Zeitraum ist übrigens Gift für die Wirtschaft, weil es starke Anreize gibt, nicht zu kaufen. Je länger man wartet mit einem Kauf, desto mehr wird das Geld wert. Und wenn nichts gekauft wird leidet die Wirtschaft.

Auf 0 nicht.. theoretisch ist Inflation an sich kein Problem. Das Problem ist das die Firmen Profit machen aber das Geld der normalen Arbeitnehmer nicht angepasst wird. Theoretisch könnte das Inflationsmodel unendlich weiter laufen ohne das wir ein Problem haben würden. Auf langer Zeit wird man schauen wie es wird, evtl. eine neue Währung etc.

Schnicksy
Fragesteller

Naja und die Ersparnisse werden halt auch immer weniger wert :(