Was muss man machen wenn man eine Tischlerei gründen will?

3 Antworten

Er muß ein Gewerbe anmelden. Wenn er will, kann er in die Innung eintreten, braucht er aber nicht. In die Handwerkskammer kommt er automatisch.

Und dann braucht er natürlich eine Tischlerwerkstatt.

Und Aufträge.

ein billiges Auto zu fahren ist nicht unbedingt sparsame Lebensweise. Wer ein altes Auto mit 200 PS fährt, kann das natürlich manchmal billig Kaufen und fährt ein billiges Auto, er würde aber weitaus billger fahren, wenn er sich einen neuen Kleinwagen für rund 10.000 kauft, der im Gegensatz zum 200PS starken Altwagen um ein vielfaches günstiger in der Unterhaltung ist.
Auch ein 18 Jahre alter VW Polo ist ein Groschengrab und weitaus teurer als ein nagelneuer Renault Twingo oder Skoda Fabia (beide als Tageszulassung um die 10.000 € zu haben)

Wer ein Haus sein Eigen nennt ist ebenso wenig verschwenderisch. Die Finanzierung eines Hauses ist nicht teurer als eins zu mieten... gerade in der heutigen Zeit wo Mieten hoch und Hypotheken günstig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Tischlermeister sollte er das besser wissen als die meisten hier.

Kurz gesagt: eine Anmeldung bei der HWK und ein Gewerbeschein sollten reichen.