Kann man die Innennausstattung eines älteren, gebrauchten Autos erneuern/modernisieren, und wenn ja wie teuer ist das ungefähr?

7 Antworten

Manchmal kann man bei Schrottplätzen gebrauchte, weniger durchgesessene Sitzgarnituren bekommen, mit etwas Glück auch in Leder.

Wenn einem aber grundsätzlich das ältliche Design nicht gefällt, helfen einem ja auch keine solchen Austauschteile.

Du kannst davon ausgehen, dass nachträglicher Einbau da weitaus teurer wird, als etwas zu kaufen, das Dir von vornherein gefällt.

Einen Bordcomputer nachrüsten ist praktisch nicht möglich, da dir ja die Geber für die Daten fehlen. Wie willst du also den Spritverbauch anzeigen, wenn dir der Durchflussmengenmesser fehlt?

Lenkrad ist so ne Sache, da ja sein ca. 20 Jahren fast alle Autos einen Fahreraibag besitzen. Da darfst du (offiziell) nichts selbst dran machen.

Nach Lederausstattung kannst du mal bei Ebay schauen. Vielleicht bietet jemand was an, wenn es dein Auto eben mal mit Lederaussstattung gab. Ansonsten der Sattler, aber der will gut bezahlt werden. Mit viel Können kann man aber sowas auch selbst machen.

Innendesign ändern ist zu ungenau! Ein Radio mit ausfahrbarem Display kannst du selbst nachrüsten, ein Doppeldinradio dagegen nicht, wenn es der Platz nicht hergibt.

Ich bin überzeugt, dass es auf Youtube einige Videos gibt, um sein Auto zu veredeln.

Ja das geht. Du kannst halt andere Sitze reinmachen usw. Das ist allerdings sehr teuer. Ich würde dir davon ehrlich abraten, sofern es sich nicht um einen Oldtimer handelt, welchen du mit größerem wert verkaufst, Denn dies lohnt sich nicht. Im Endeffekt musst du es wissen, ich gebe dir nur den neutralen Tipp. Rechne aber mit mehreren tausend Euro, je nach dem was du machen willst und wo du es machen Willst.

Kauf dir für den Anfang eine billige Kiste die frischen TÜV hat und spare dann das Geld zwei Jahre, dafür kannst du dir dann was besseres kaufen...

Ich bin selbst ein großer Fan von Tuning, aber dann muss es auch ein Wagen mit Potenzial sein und nicht irgend eine alte, runtergerockte Kiste...

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, würde die kosten je nach Model auch auf ca. 2-5tsd euro schätzen

Lg :)