Wie wird Klavierunterricht finanziert?

Moped85  19.12.2023, 17:33

Worauf übst du zuhause?

Ligma183743
Fragesteller

Auf einem Yamaha E Piano.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, Ligma183743!

Ach, fragen kann man doch alles. Man kann nicht alles wissen.

Man kann es im Verein versuchen oder durch ein Hobby und Kontakte. Vielleicht kennst Du den einen oder anderen Musiklehrer. Für den Anfang kann man auch ein E-Piano (gebraucht, wenn es finanziell nicht so gut ausschaut) besorgen. Es gibt sicherlich den einen oder anderen Schüler, Lehrer usw., der kostenfrei ein bisschen anleitet oder unterrichtet.

Ansonsten schaut es schlecht aus. Denn, warum sollte der Staat freien Spaß und Vergnügen teuer bezahlen? Du musst ja nicht Klavierspielen. Sonst könnte ja jeder Mensch aus Spaß an der Freude irgendetwas machen und dann den Staat zur Kasse bitten. Und ja, es gibt soziale Projekte und Arme werden hier und da gefördert, aber die Fördergelder fallen nicht so hoch aus, sodass man zumeist selbst viel drauflegen muss. Und die Kurse, die von solchen Paketen abgedeckt sind, sind auch nicht immer die Besten. Vorausgesetzt, Du hast einen Anspruch darauf.

Man kann ja auch arbeiten gehen, Geld sparen oder in unterschiedlichen Nachbarschaftsportalen Unterricht gegen Arbeit tauschen.

Du kannst auch Online Klavier lernen bzw. die Basics lernen. YouTube ist voll damit und Online gibt es auch so viele Websites. Meines Erachtens kann man da auch sehr viel lernen. Insbesondere, wenn man kein Geld hat, sollte man dies nutzen.

Wenn man wirklich möchte, dann geht das auch Online unter Zuhilfenahme von Videos, Büchern usw. Dann übst Du, gehst irgendwann selbst zu YouTube und spielst etwas vor, verdienst Geld und kannst dann davon Unterricht bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85  19.12.2023, 19:08

Boa ey. Der Text fängt so nett an und wird dann so verkrampft :D

Hallo,

wahrscheinlich ist private Musikunterricht nicht direkt abgedeckt, aber du könntest dein Glück beim Jobcenter versuchen. Es gibt das Bildungs- und Teilhabepaket (oder das Kulturteilhabepaket), je nachdem, wie es zu deiner Situation passt. Du kannst die entsprechenden Formulare ausfüllen, und danach muss auch die Musikschule ein Formular ausfüllen. Innerhalb von 3-4 Wochen erhältst du dann eine Antwort vom Jobcenter, und wenn alles genehmigt wird, übernimmt der Staat die Kosten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also…

Ich spiele auch Klavier aber ich weiß das alles nicht, weil meine Mutter das macht.

Grund: ich bin erst 14 geworden und bin zu unfähig dafür.

Bei mir in der Nähe gibt es eine Musikschule (also da geh ich immer hin)

Mein Tipp: Frag doch mal in so einer nach oder frag Freunde die ein Instrument spielen.

Hoffentlich hilft das!

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag mal bei deiner örtlichen Musikschule. Unsere hier gehört zur Stadt und da gibt es das "Recht auf Teilhabe".

D.h. wenn deine Eltern bzw. deine Mutter nachweisen kann dass es nicht finanzierbar ist oder Bürgergeld kriegt usw, dann bekommen die Schüler den Unterricht ermäßigt oder umsonst. Das kriegt auch kein Lehrer oder Mitschüler mit, das läuft da alles über die Verwaltung. Fragen kostet nix und du hast echt keinen Grund dich zu schämen!

Viel Glück :)

Auf einem Yamaha E Piano.

Ah cool. Dachte nur das es bei einem Klavier ja wichtig ist, überhaupt estmal eins zu haben, auf das man üben kann.

Es gibt so Gemeinnützige Vereine die Bedrüftige beim Muiskunterricht unterstützen. Zumindest bei der Städtischen Musikschule bei uns, gibt es auch so ein Förderverein. Nur weiß ich nicht genau was der eigentlich fördert.

Will nur daauf hinaus, das es am besten wäre, wenn du dich regional bei dir umsiehst.

Wie ich hier schon woanders in einem Kommentar geschrieben habe: Sollte sich herausstellen das ein starkes talent vorhanden ist, würden sich sicher noch wietere Wege finden lassen. Stichwort Begabtenförderung.