Haben Holocaust Überlebende recht?

9 Antworten

Nicht in jedem Fall, nein, aber leider mittlerweile auch nicht allzu selten. Viele Leute wählen die AfD aus Verzweiflung oder aus Unwissenheit. Das Problem ist nämlich, dass die AfD weiß, wo sie als populistische Partei ansetzen muss, um Stimmen in verschiedensten Milieus und politischen Lagern zu fangen. Das sind dann mitunter einfachste Denkmuster, zum Beispiel ,,wir gemeinsam gegen die da oben". Leider sind diese Denkmuster allerdings immer noch vorhanden und in vollem Umfang funktionsfähig.

Wir werden die AfD nicht kleinkriegen, indem wir jeden Bürger, der sich dazu entscheidet, ein Kreuz bei ihr zu setzen, einfach als Nazi abstempeln. Ganz im Gegenteil, man muss die Leute erreichen, um sie auf ihren Fehler aufmerksam zu machen und auf die Problematik rund um die AfD hinzuweisen. Die meisten Menschen dürften dann auch verstehen, dass die AfD vielleicht, wenn auch zu einem nicht zu kleinen Prozentsatz, nicht insgesamt eine Nazipartei ist, aber in weiten Teilen so machtgierig ist, dass es ihr egal ist, wer sie vertritt und potentiell die Macht erlangt.

Ana1970  19.02.2024, 18:58

Sehr gute Antwort.

BTSV1895ev  19.02.2024, 20:10
@Ana1970

Vielen Dank. Ich hoffe nur, dass solche Gedankengänge auch bei den Parteien ankommen.

Die Entwicklung der AfD ist seit ihrer Gründung sehr bedenklich (von konservativ-bürgerlich weiter nach rechts). Den sog. Flügel gibt es zwar offiziell nicht mehr, aber diese völkisch-nationale Strömung hat sich trotzdem leider durchgesetzt. Ich würde aber trotzdem nicht alle AfD-Mitglieder als Faschisten bezeichnen, da es auch AfDler gibt, die gemässigt rechts sind.

Da ist leider was dran. Auch Wähler kann man nicht aus der Verantwortung entlassen.

Ich würde einfach mal behaupten sie haben es selbst erlebt und wissen es dementsprechend am besten. Und wenn eine Holocaustüberlebende Margot Friedländer sagt "genauso hat es damals auch angefangen", dann sagt sie das nicht einfach so aus Spaß.

Ja, die haben auf jeden Fall recht. Mein angeheirateter Urgroßonkel (R.I.P 🕊️) starb 1942 in Auschwitz. Da meine Urgroßtante keine Jüdin war, lebte sie noch bis 2019 weiter und hat mich auch schon in frühester Kindheit informiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.