Haben die möglicherweise recht?

11 Antworten

Hallo ING123,

sie haben nur insofern Recht, dass unmittelbar nach dem Tod nichts mehr kommt! Was heißt das?

Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Ich glaube an die Energieerhaltung. Die Energie bleibt bestehen, die Illusion deines Lebens verschwindet.

Ich finde es ziemlich naiv zu glauben, dass man so wie man jetzt ist immer sein wird. Deine Persönlichkeit, jenes was du als "ich" bezeichnest ist rein Materiell, eine erschaffene Illusion deiner selbst erzeugt vom Verstand.

Diese wird nach dem Tod natürlich verschwinden und wird für dich nicht mehr wahrnehmbar sein.

Eine Meinung kann man immer vertreten, aber diese Frage ist wissenschaftlich nicht beantwortbar. Was eine Religion dazu sagt, mag für dein einen relevant sein, für einen anderen Humbug. Man kann es sich aussuchen.

Nein natürlich nicht. Das sieht man ja schon alleine bei den Nahtoderfahrungen die sie nicht erklären können. Ebenso verhält es sich mit paranormalen Erscheinungen die es ja nun mal gibt und oftmals nicht zu erklären sind. Ich habe selber schon so etwas erlebt. Erklärung dazu, so etwas geht nicht, obwohl ich es schwarz auf weiß hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.