Haben die CDU & die AFD Recht oder Unrecht, wenn sie die vorzeitige deutsche Staatsbürgerschaft für Ausländer als eine Verramschung dieser benennen?

3 Antworten

Wenn es mich nicht täuscht, hatte die CDU/CSU doch das Gesetz mit verabschiedet, nachdem es jetzt die Staatsangehörigkeiten gibt. Sie ist also selber dafür verantwortlich WER und WIE man die Staatsangehörigkeit bekommt.

Mit der neuen Verordnung wäre es leichter die Staatsangehörigkeit zu bekommen, anstelle von 8 muss man nun 5 Jahre in Deutschland leben und nachweisen, dass man die demokratische Grundordnung schätzt und respektiert.

PESHEVA
Fragesteller

Ob jemand die dt. demokratische Grundordnung schätzt und respektiert, kann kaum jemand nachprüfen. Was man sagt, sagt man. Und was man fühlt, fühlt man. Beides nicht immer gleich. Und gelogen nach Strich und Faden, wird auch nicht gerade selten.

Ob nun 8 Jahre Wartezeit oder nur 5 ist doch nun wirklich kein so grosser Unterschied. Zudem sind 5 Jahre in vielen anderen Staaten ebenfalls ueblich. Das ist also lediglich eine Verkuerzung der Wartezeit und noch lange kein "Verramschen". Die weiteren Voraussetzungen bleiben schliesslich weitgehend gleich (ausser der Moeglichkeit, nun auch eine der auslaendischen Staatsangehoerigkeiten beizubehalten, bei denen das vorher noch nicht moeglich war).

Nein, solange das neue Gesetz nur besagt, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit früher bekommen kann, ist das keine Verramschung. Da gehört schon noch mehr dazu.