Haben Betriebe in Deutschland die Transformation verschlafen und nicht genug in neue Energien investiert und wandern deshalb ab?

5 Antworten

Unternehmen wandern aus anderen Gründen aus D ab.
Zu viel Bürokratie, zu hohe Steuern, gängelnde Vorschriften und Gesetze. Wenig Fachkräfte, schlechte Infrastruktur, kein gescheiter Nachwuchs/Nachfolger mehr, Zu hohe Kosten für Rohstoffe, Energie und Zulieferung. Keine Planungssicherheit, dauernde Kurswechsel, zu wenig Subventionen für Innovationen und Investitionen.
Zu hohe Lohn- und Neben-Kosten.

Vegetarian75  14.02.2024, 19:27

Stimmt alles ausser das mit den zu hohen Lohnkosten! Das war ja eine Frechheit,dass man vor der Mindestlohneinführung Hungerlöhne ausbezahlt hat!!

Komisch. In 2 Jahren Ampel sind 1 Million neue Jobs entstanden. Was wandert ab?

Vegetarian75  14.02.2024, 19:29

Wart mal ab,wenn nicht mehr genügend Geld für Subventionen übrigbleibt!

xubjan  14.02.2024, 20:03
@Vegetarian75

Du meinst die Bauern, die gerade erst ihre Gewinne fast verdreifacht haben?

Vegetarian75  14.02.2024, 20:08
@xubjan

Was soll das nun wieder jetzt?? Sei froh,dass du kein Landwirt bist!

xubjan  14.02.2024, 20:12
@Vegetarian75

Von Subventionen zu Landworten ist doch dieser Tage kein unlogischer Gedankensprung.

Welche anderen Subventionen meinst du denn?

Vegetarian75  14.02.2024, 20:15
@xubjan

Wieso wirst du dann nicht auch Landwirt,wenn es denen so gut geht??

xubjan  14.02.2024, 20:19
@Vegetarian75

Wieso sollte ich? Es geht hier nicht um mich. Ich trage Fakten vor und zeige die Scheinheiligkeit des Bauernverbandes. Mehr nicht.

Ich gönne es den Bauern sogar.

Vegetarian75  14.02.2024, 20:25
@xubjan

Ich stimme dir zu,was die Agromultis anbetrifft aber nicht, was die kleinen Landwirte anbetrifft ( der es in der Tat immer weniger werden)

xubjan  14.02.2024, 22:33
@Vegetarian75

Eine der Punkte, warum viele kleine Bauern nicht gut auf den Verband zu sprechen sind. Höflich ausgedrückt.

Na ja nicht so wirklich. Die Wirtschaft hat nix verschlafen. Viel mehr sind die Bürger so blöd das sie lieber Kohlekraft als Atomkraft wollen. Das ist einfach verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Totalitär-Pazifistischer Antifaschist
Vegetarian75  14.02.2024, 19:30

Na ja blöd nicht aber ohne wird es nicht gehen!

Wieso sollen sie in teure Technologien wie erneuerbare Energie investieren, wenn sie auch einfach die Produktion in willigere Länder verlegen können.

Du kannst nicht erwarten, dass Betriebe etwas anderes als den Shareholder Value im Sinn haben, "patriotisch" sind nur einige wenige Unternehmer.

Vegetarian75  14.02.2024, 19:31

Eben! Im Moment behält man sie nur hier,da dies der Steuerzahler ( wie immer) finanziert...

Ja haben die Unternehmen.

Die Gesellschaft .

Die Politik hat auch die Warnzeichen gern übersehen.

Keiner wollte,will auf Leckereien verzichten.

  • Billiges Gas
  • Subventionen für alles
  • Eigenverantwortung
  • Verzicht auf Marktberäumung
  • Niedrige Zinsen
  • "Chancengleichheit"
  • zweiter dritter vierter Bildungsweg
  • Bürgergeld
  • 35 Stundenwoche
  • Mindestlohn
  • Dividenden
  • Spekulationsgewinne
  • Billig selbst einkaufen, teuer verkaufen
Vegetarian75  14.02.2024, 20:50

Ja komm wir arbeiten wieder 60 Stunden pro Woche,werden noch schlechter dafür bezahlt,schaffen das Bürgergeld ab( wer will schon nicht noch mehr Kriminalität?) und verbieten Firmen ihre Gewinne auszubezahlen an diese schlimmen Aktionäre!