Habe ich so eine richtige grafische Ableitung gezeichnet?
Hallo, wir haben gerade das Thema grafisches ableiten in Mathe.
Und da hab ich mir jetzt was aus dem Internet herausgesucht und habe mal eine Ableitung skizziert.
Ich weiß, das passt vielleicht nicht ganz genau mit den Punkten.
Mir geht es eher da drum, an welcher Stelle ich die Ableitung gezeichnet habe.
Hätte die Parabel höher oder tiefer gemusst, oder könnte ich die genau so zeichnen? Ich meine, ich weiß nie, ob der neue Extrempunkt Unter dem Wendepunkt sein muss oder darüber.
Hat da jemand Tipps?
Habe das Foto vergessen.
sorry;)
2 Antworten
Sieht relativ gut aus: die Nullstellen der Ableitung sind da, wo der Ausgangsgraph seine Extremstellen hat und die Extremstelle der Ableitung ist dort, wo beim Hauptgraphen die Wendestelle ist. Ob der Extrempunkt über oder unter dem Wendepunkt liegt, kommt auf die Steigung des Wendepunkts an. Dazu am besten ein Lineal als Tangente an den Wendepunkt ansetzen (oder generell an den Punkt dessen Steigung du einzeichnen möchtest) und so in etwa die Steigung des Lineals bestimmen. Hier sieht es aus, als wäre die Steigung steiler als -1, schätze ca. -2.
diese Punkte
sollten direkt übereinander liegen. Nur beim linken könnten man leicht meckern.
PS : Denk dran , die Nullstellen sind fest , der Scheitelpunkt könnte auch höher oder tiefer liegen. Ebenso könnte die Parabel schmaler oder breiter sein.
Du hast es richtig gezeichnet , aber es gibt (leider) nicht nur eine einzige Parabel , die man korrekterweise zeichnen könnte.
Diese P wäre auch korrekt