Steigungsgraph zeichnen?

2 Antworten

Moin,

da das Profil keine Grade ist, hast du ja an jedem Punkt eine andere Steigung. Erst ist die Steigung negativ (Gefälle), im Tiefpunkt des Tals ist sie gleich 0, bevor sie dann postiv wird (Steigung). Am Gipfel ist die Steigung wieder 0 und geht dann in eine negative Steigung über.

Siehe dazu die Skizze.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
abooooooooo
Fragesteller

Ja, aber in der Aufgabe steht ich soll einen Steigungsgraph zeichnen und nicht fünf.

MichaelH77  02.01.2024, 16:31
@abooooooooo

Er hat es doch erklärt. Mit den Angaben kannst du das Schaubild der Ableitungsfunktion (Steigungsgraph) zeichnen

An den Stellen, an denen f waagrechte Tangenten hat, ist die Ableitung 0, dort hat also der Steigungsgraph Nullstellen. Vor der ersten Nullstelle ist er negativ, weil die Tangenten in dem Bereich fallend sind. Zwischen erster und zweiter Nullstelle ist die Ableitung positiv, da die Tangenten dort steigend sind...

skizzieren , muss also nicht so genau sein .

Bild zum Beitrag

fängt unter der x-Achse an ,weil m negativ . Dann pos , dann wieder neg . Bei den Punkten mit waagrechter Tangente muss er die x-Achse schneiden

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)