Ableitungsfunktion - Graph und Funktion

Aufgaben - (Schule, Mathematik, Funktion)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wissen muss man: 1) wo f einen Extremwert hat, hat f ' eine Nullstelle

und 2) wo f einen Wendepunkt hat, hat f ' einen Extremwert

und 3) wo f fällt, verläuft f ' im Negativen ; f steigt, dann f ' im positiven

4) f ein Sattelpunkt, dann f ' Extremwert+Nullstelle

zu 11) zur Kontrolle: I C und II D und III A und IV B

eraser65  24.02.2014, 20:08

Um das noch zu ergänzen:

Eine Ableitung ist das Steigungsverhalten der Ausgangsfunktion

f' ist die Ableitung von f. Ein bestimmter Wert von f' gibt die Steigung in einem bestimmten Punkt von f an.

Die Ableitung bildest du folgendermaßen:

Den Exponent von x schreibst du mit "mal" zum Vorfaktor, der schon da steht. Der Exponent wird um 1 verringert. Das machst du mit allen durch + oder - verbundenen x. Das sollte für dich momentan reichen, aber natürlich gibt es noch viel mehr Ableutungsregeln. Am besten fragst du nochmal deinen Lehrer, der soll es dir mal in Ruhe erklären.

WildTemptation  24.02.2014, 17:33

Ach ja, und in deinem Beispiel:

f'(x) = 3/4 x² - 1

Hallo Mowie, Die Ableitungfunktion ist nicht anderes als eine Funktion, mit der du, wenn du einen beliebigen x-Wert in diese Funktion f' einsetzt, die Steigung der Originalfunktion an der Stelle x berechnen kannst. Sie lässt sich folgendermaßen berechnen: Beispiel f(x)=5x^2 Dann lautet die Ableitungsfunktion. 10x Du musst zur Berechnung den Exponenten,also die Hochzahl mit dem Koeffizienten, also die Zahl, die vor dem x steht, multiplizieren. Das wäre in diesem Beispiel 5*2=10. Also schreibst du nun 10 hin. Es gilt: der Exponent muss um 1 subtrahiert werden. 2-1=1 Somit lautet die Ableitungsfunktion f'(x)=10x^1 also 10x Setzen wir in diese Funktion 2 ein, um die Steigung des Originalgraphen zu berechnen. So bekommen wir 20 raus. D.h., dass der Originalgraph 5x^2 an der Stelle x=2 die Steigung 20 hat. Diese wird graphisch ermittelt, indem du an der zu untersuchenden Stelle, im Beispiel ist es 2, 1 nach Links gehst und schaust, wie viel du nach oben/ unten gehen musst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ableitung habe ich ----3/4x² - 1 !