wie berechnet man die steigung bei einem graphen (funktion)!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du ziehst vom x Wert von Punkt B den X Wert von Punkt A ab. Und bei den Y Werten genauso. Nun teilst du Die Differenz des X Wertes durch die Differenz des Y Wertes. Fertig In diesem Fall ist die Steigung 1.

Lauri263
Fragesteller

Cool danke, stimmt es dann, wenn A (-1/-2) und B (2/4) dire steigung 0,5 ist? Denn dann hätt ich das nämlich wieder verstanden;-)

chipdaa  25.10.2011, 14:47
@Lauri263

Ja. Das ist richtig. herzlichen Glückwunsch. Man braucht oft nur einen kleinen Anstoß um verloren geglaubtes Wissen wieder zu aktivieren.

Lauri263
Fragesteller
@chipdaa

Danke für die hilfe von euch allen, ich kann leider nur eine beste antwort vergeben, aber die anderen werden von mir ein komplimmte bekommen, weil echt laaes hilffreich war! Danke

du nimmst die geradenform und setzt da a und b ein... dann gleichsetzunhsverfahren oder so und dann haste einen buchstaben und den zweiten buchstaben musste dann auch noch rausbekommen... und das m ist die Steigung... kannst auch ableiten um die Steigung zu bekommen :)

Die Steigung bekommt man, wenn man "y-Wert" von B minus den "y-Wert" von A rechnet, dann einen Bruchstrich machen und dann das gleiche nur mit den X-Werten. In deinem Fall:

mAB = (2-(-2)) / (2-(-2)) = (2+2) / (2+2) = 4 / 4 = 1.

Die Steigung ist 1 oder im Bruch 1/1 bzw. in deinem Falle 4/4.

Steigung= m --- m= (y2-y1)/(x2-x1) = (2-(-2))/(2-(-2)) = 4/4 = 1 ---> Die steigung ist m=1

Grundform einer Geraden: y=mx+b Die Werte einsetzen und damit dann m und b berechnen. m ist die Steigung, b der y-Achsenabschnitt.