Steigung von f am Graph der Ableitungsfunktion ablesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann suchst du zuerst den gegeben x-Wert auf der x-Achse, gehst senkrecht hoch oder runter bis zum Graphen der Ableitungsfunktion und von da aus waagrecht rüber zur y-Achse. Da kannst du dann den Wert für die Steigung der Funktion ablesen.

Wenn auf dem Graphen der Ableitungsfunktion von f der Y-Wert an der Stelle 4 zum Beispiel 2 ist, dann ist auf dem "normalen" Graphen von f an der Stelle 4 die Steigung 2.

Wenn eine Funktion nicht linear ist, kannst Du die Steigung nur punktweise bestimmen. Dazu leitest Du die Funktion ab und bestimmst den Funktionswert der Ableitung in einem bestimmten Punkt. Das ist dann die Steigung der Funktion in diesem Punkt.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Steigung ist der Wert der Ableitungsfunktion.