Hab mich verliebt, aber er glaubt an Gott, ist das überhaupt attraktiv, was kann man von jemanden erwarten der an Gott hängt, wird er romantischer sein?

annie80  20.02.2024, 11:47

Welcher Religion gehört er an?

Sventa72352
Fragesteller

Christlich

7 Antworten

Kommt drauf an wie sehr er an einen Gott glaubt, und ob er an einen bestimmten glaubt.

Denn es gibt Gläubige, die zwar an einen Gott glauben, bei denen es im Leben aber keinerlei Auswirkungen hat, die also nicht beten, keine Gotteshäuser besuchen usw.

Dann gibt es Gläubige, die X-Mal am Tag beten, die bestimmte Lebensmittel nicht essen, und verlangen, das der Partner gefälligst die gleiche Religion annehmen muss.

Meine Mum z.B. glaubt zwar an Gott, aber das EINZIGE woran man beim Handeln ihren Glauben erkennen kann, ist das sie an Karfreitag Fisch isst 🤣

MrsssP  20.02.2024, 20:09

Stimmt. Ich finde es ist auch nicht richtig wenn man so extrem an Gott glaubt das man wirklich oft beten muss. Es gibt sogar Eltern die ihre Tochter nicht zum Arzt schicken weil sie sagen: Gott wollte das sie Krank geworden ist und Gott ist der einzige der auch die Krankheit dann von ihr wieder "wegnehmen" wird.

PaulPeter44  20.02.2024, 20:42
Meine Mum z.B. glaubt zwar an Gott, aber das EINZIGE woran man beim Handeln ihren Glauben erkennen kann, ist das sie an Karfreitag Fisch isst 🤣

Gerade Karfreitag sollte man nichts essen.

Deamonia  21.02.2024, 11:20
@PaulPeter44
Gerade Karfreitag sollte man nichts essen.

Wo hast du das denn her? Man soll nur kein Fleisch essen.

Ob einer romantisch ist hat eigenlich nichts mit dem Glauben zu tun.

Egal bei welchem Glauben: Probleme kann (und wird es) vermutlich geben wenn einer extrem gläubig ist und der Partner nicht

Natürlich kann das attraktiv sein. Wenn er dann Werte vertritt, die dir eigentlich auch wichtig sind, oder wenn man eben selbst auch an Gott glaubt - was hier aber nicht der Fall zu sein scheint.

Und natürlich kann auch eine gläubige Person romantisch sein.

In deinem Fall hängt es wohl eher davon ab, wie "stark" er an Gott glaubt bzw. wie sehr er seine Religion praktiziert.

Wenn es ihm wichtig ist, dass du dies auch teilst, er regelmässig beten will, und er relativ viel Zeit in der Kirchengemeinde verbringt, etc, dann kann es durchaus zum Problem werden, wenn dir das Verständnis dafür fehlt. Ebenfalls, wenn er vor der Ehe sexuell enthaltsam leben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Kommt schon sehr drauf an, ob er trotzdem eine offene Einstellung zum Leben hat. Offenheit in Fragen von Liebe, Erotik und Sex sind nicht unbedingt Widerspruch zu Religiosität. Ich selbst bin ein religiöser Mensch, bete jeden Tag und habe trotzdem eine sehr liberale Einstellung zu obigen Fragen und genieße meine Sexualität sehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem wie streng er an diesen Gott glaubt und die Dogmen befolgt:

  • kein Sex vor der Ehe
  • ständige Missionierungsversuche
  • hartnäckige Bekehrungsversuch vor allem wenn Heiratsabsichten
  • Nötigungen zu Kirchenbesuchen, ständigem beten usw.
  • usw.