Gym - ich klemme mir permanent was ein (Tipps)?
Heyy,
Ich hab eine kurze Frage an alle, die ins Gym gehen. Vielleicht kennt ja eine/r das Problem und/oder kann mir weiterhelfen.
Ich klemme mir super oft irgendwas im Arm ein, ich würde sagen irgendwo beim Ellenbogen. Das passiert immer mitten in der Ausführung, vor allem bei Übungen wie Latzug und Schulterpresse, genauso so ziemlich bei allen Armübungen mit Hanteln. Ich würde nicht sagen, dass das Gewicht zu hoch ist, tendenziell könnte ich teilweise sogar mehr hinbekommen, kann das aber gar nicht erst versuchen, weil ich weiß, dass ich mir was einklemmen werde und ich die Gewichte dann trotzdem irgendwie zurück nach unten bekommen muss.
Sagen wir beispielsweise beim Latzug, da passierts wie gesagt auch gerne, was dann dazu führt, dass ich gar nicht mehr richtig in die Streckung gehen kann, weil es sich eben nicht ausklemmt. Muss so ziemlich jedes Mal den Satz dann vorzeitig abbrechen, was wirklich nervig ist. Hab das auch selten bei den Knien, aber bei den Armen ist es wirklich jedes Mal so. Form sollte auch okay sein, hab vor kurzem sogar nochmal mit Trainerin trainiert, die drüber geschaut hat.
Kennt das jemand oder hat trotzdem irgendwer Tipps? Ist vermutlich ein ziemlich komisches Problem, aber ich dachte ich versuchs mal.
Danke euch :)
2 Antworten
Das „Einklemmen“ könnte an einer Nervenreizung (z.B. Nervus ulnaris im Ellenbogen), einer Überlastung oder einem Technikproblem liegen. Auch Gelenkblockaden oder im schlimmsten Fall eine Schleimbeutelentzündungen wären möglich.
Achte auf saubere Technik und probiere, Griffbreite oder Bewegungsradius etwas anzupassen.
Reduziere vorübergehend mal dein Gewicht und wärme dich etwas gezielter auf als bisher (z. B. Rotatorenübungen, Armkreise,...).
Wenn es nicht besser wird, lass es von einem Physio oder Arzt abklären.
Hoffe, das hilft dir! ;)
Danke dir! Werde ich direkt beim nächsten Mal probieren :)
Vielleicht aufwärmen.