Guten Morgen heute zum Montag. Wie viele Vorräte habt ihr in eurem Haushalt und welche genau sind das? Soll man wirklich für 2 Wochen Vorräte haben im Haus?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen Opi und auch an alle anderen in der Runde hier, vielen Dank für diese Frage.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gab es diese Frage oder so ähnlich schon einmal. Macht aber nicht ich beantworte sie trotzdem gerne.

Also die Vorratshaltung in unseren Haushalt obliegt meiner Frau. Sie sorgt dafür, dass von lagerungsfähigen Lebensmitteln stets genug für etwa zwei Wochen im Haushalt sind. Dabei lässt sie nicht außer Acht, den Mindestablaufdatum im Auge zu behalten, sodass kein Ablaufdatum verfällt. Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass diese Lebensmittel recht zeitig den Umzug von Laden in unsere Wohnung schaffen.

Warum machen wir das? Wir haben dabei keine Horrornachrichten oder Empfehlungen der Bundesregierung im Kopf, sondern lediglich die Tatsache, dass wir beide zum gleichen Zeitpunkt schon mal so krank waren, dass es keiner von uns schaffte, Einkäufe zu erledigen. Eine gute Vorratshaltung ist in so einer Situation sehr hilfreich und erleichtert die Lebenslage kolossal.

Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Montag und einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  04.02.2019, 11:15

Dann seid ihr ein gutes eingespieltes Team, das ist klasse und genau richtig so. Diese Methode kann, gerade zu dieser Jahreszeit auch sehr sinnvoll sein, wenn man z. B. wegen Glatteises nicht aus der Wohnung kommt.

Einen wundervollen Montag wünsche ich dir/euch, GLG.

rotesand  04.02.2019, 12:03

Eine sehr gute Lösung - sinnvoll und ökologisch!

Viele Grüße zur neuen Woche auch von mir!

Lazarius  04.02.2019, 12:15
@rotesand

Vielen Dank, lieber Gugumo-DJ-rotesand und die Grüße kann ich mit Freude zu dir zurückschicken, LG Lazarius

Spielwiesen  04.02.2019, 13:13

Guten Morgen, mein Lieber! Euer System finde ich gut. Allerdings muss man dann, bevor das MHD abläuft, immer Dosenkonserven essen - und die esse ich normalerweise nie (ich bin auf Vollwert getrimmt!). Aber ich bearbeite immer noch meinen Thunfischvorrat, den ich kurz nach Fukushima angeschafft habe. Er ist immer noch prima! :)

Eine ähnliche Frage hatte ich vor 169 Tagen gestellt - hoffen wir bloß, dass wir sie angesichts der aktuellen Lage nicht monatlich stellen müssen!! Schönen Tag noch und herzliche Grüße von mir!

Lazarius  04.02.2019, 13:30
@Spielwiesen

Das sehen wir nicht so verbissen mit den Dosen, auch das kann schmackhaft sein, nicht alles aber manches. Gerade, wenn die Zeit mal knapp zum Kochen ist, gibt es auch mal einen Doseneintopf oder Paprikagulasch aus der Dose und Reis dazu. Der Reis macht zeitlich auch kein Problem, weil er im Reiskocher von allein kocht.

Herzliche Grüße von Lazarius

Angel1112  04.02.2019, 22:01

Lieber Lazarius.....das perfekte Paar....das ist super....gute Vorsorge....

Lazarius  04.02.2019, 22:07
@Angel1112

Vielen Dank, liebes Engelchen. Na ich lasse das mal so stehen ...

Einen schönen Abend noch. Herzliche Grüße Lazarius

Lazarius  06.02.2019, 21:01

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen erholsamen Abend, lieber Opi :-)) Herzliche Grüße von Lazarius

Fredlowsky  12.02.2019, 13:29

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich Belesener aus Wien ganz herzlich.

Lazarius  12.02.2019, 13:33
@Fredlowsky

Vielen Dank, lieber Fred, für deine lieben Grüße. Ich kann sie mit großer Freude zu dir nach Wien zurückschicken. Herzlichst Lazarius.

Guten Morgen Opi und allen anderen.

Vorräte, nun, würde ich nicht im 4ten Stock wohnen, kein Geld haben und auch kein Auto, dann hätte ich sicherlich einiges an Konserven angesammelt - aber im Rucksack vom Supermarkt und dann vier Stockwerke hoch - vermeide ich.

Wirklich als "Vorrat" habe ich eigentlich immer nur so um die 15-25 Tüten Nudeln (ich stocke die immer mal wieder auf, wenn eine Sorte alle ist...) und 6 Päcks passierte Tomaten. In der Regel auch immer mind. 1 Kg Mehl außerhalb meiner Mehlbox - wenn ich ans letzte kg Mehl gehe, breche ich nämlich immer halb in Panik aus. Mehl braucht man immer vorrätig!!! Reis habe ich eigentlich auch immer, aber kein wirklicher Vorrat. Ansonsten habe ich meistens zwischen 1-10 Dosen Ölsardinen (weil ich, wenn ich die kaufe, dann direkt auch mehrere kaufe).

Ansonsten hoffe ich immer, dass ich noch Eier, Speck, Brot, Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch und Saure Sahne habe - richtiger Vorrat ist das aber nicht - und es ist manchmal wirklich nur "Hoffnung".

LG guitschee!

PicaPica  04.02.2019, 11:32

Vielleicht solltest du dir noch ein paar Flaschen Wasser holen, denn die schönsten Nudeln und der beste Reis hilft dann nichts bis nur wenig.

Ich hoffe und wünsche ja, dass das nie nötig sein wird, soch eine Zeit überstehen zu müssen und falls doch, wären die nächsten 2 Wochen sicher das Wenigste.

Dir einen guten Montag, LG.

Ich habe die letztjährige Kartoffelernte im Keller, die langt noch locker bis zum Sommer. Ich habe Gemüse und Obst aus der Ernte des letzten Jahres eingefroren, damit kommen wir auch bis zum Sommer hin - solange der Strom nicht ausfällt. Bisserl Fleisch und Fast Food ist auch noch in der Truhe. HuFu und KaFu Vorräte reichen nur max. 7-10 Tage. Bis wir uns zu dritt durch den Kühlschrank durchgefuttert haben, dauert es auch ca. 1 Woche.

PicaPica  04.02.2019, 11:43

Was ist HuFu und KaFu, Hunde- und Katzenfutter? Ansonsten klingt das ja nicht schlecht bei dir bzw. euch.

Einen guten Montag dir, LG.

Angel1112  04.02.2019, 11:58

Das ist immer toll,wenn man vitaminreiche Kost gelagert hat,bezw.eingefroren...und das aus heimischem Garten....

Hallöchen lieber Opi und alle liebeTeilnehmer hier

Was für eine tolle GUMOFrage .....

Ich bin ein Schnäppchen -Jäger.....kaufe immer gerne auf Vorrat....

Meist sind das Lebensmittel wie Nudeln,Konserven,Tifkühlkost etc....

Alles Angebote....die ich mir am Wochenende aus den Heftchen der umher liegenden Geschäfte notiere...

Ich geh ja nie ohne Einkaufsliste einkaufen,-also gezielt

Dann überlege ich mir auch,w a s ich alles daraus leckeres zum Essen zaubere

Aber die Grundnahrungsmittel hab ich auf jeden Fall Zuhause.....auch Knäckebrot zum Beispiel....wir würden also so schnell nicht hungrig werden...

Nicht zu vergessen...Getränke wie Wasser usw....

Auch das Reste-Verwerten hab ich von Mama/Oma gelernt...

Natürlich sollte man auch immer Mehl,Eier und Milch im Vorrat haben...da kann man doch einiges draus machen...

Euch allen einen wunderschönen Montag....

PicaPica  04.02.2019, 11:38

Stimmt, solange man Mehl, Salz und Wasser hat, kann man gut eine ganze Zeit lang überleben. Wäre zwar etwas vitaminlos, aber es ginge.

Ich wünsche dir und uns, dass wir deswegen nie auf unsere Vorräte zurück greifen müssen und dir einen schönen katastrophenlosen Montag, GLG.

Angel1112  04.02.2019, 11:55
@PicaPica

Liebste Freundin.....nein...Vitamine sind ein absolutes Muss....das wäre auch nur der Notfall....komm gut durch den Montag....Knuddler vom Engelchen

Spielwiesen  04.02.2019, 13:27

Oma - genau! Deren Wissen ist bei mir auch noch lebendig, wenigstens teilweise (ich habe nie selbst Sauerkraut zubereitet, das bedauere ich noch heute!). Unsere Oma stammte aus einer Mühle, die über 200 Jahre in der Niederlausitz (Schlesien) stand, daher hatten wir immer als Vorrat einzelne Säcke mit Getreide auf dem Speicher. Und die Oma hatte Hühner - so war für das Nötigste gesorgt. Schöne Grüße von mir!

Angel1112  04.02.2019, 17:20
@Spielwiesen

Ein Stück Nostalgie .....Omis sind doch die Besten.....vielen Dank für diese wunderbare Nachricht....die ich mir sehr lebhaft vorstellen kann....grüsse Dich lieb...

Bild zum Beitrag

Guten Morgen lieber OpiPaschulke und all den GuGuMos,

da mein Mann ein Faible hat, (Extremsportler) ja immer genügend Nudeln von einer bestimmten Marke zu haben, werden diese gehamstert und reichen lange über die Zeit.

Die üblichen Lebensmittel, wie Mehl, Zucker, Kartoffeln, Tomatensoßen......stehen im Vorratskammerl.

Eier, Butter, Kaffee und Käse würden auch locker die 14 Tage reichen. Ich habe sehr viele qualitativ hochwertige Öle, einen Riesenvorrat an, jetzt natürlich getrockneten Kräutern.

Das Obst würde nur eine Woche reichen, sonst würde ich vermehrt Äpfel kaufen, die halten länger, als dass andere Obst.

Ich müsste meinen Schokoladenvorrat aufstocken, der reicht immer ein paar Tage, wir kaufen zweimal ein.

Fleisch und Wurst wird immer frisch gekauft, da müsste noch vorgesorgt werden, in Form von einfrieren (Habe nur eine Minitruhe), und würde ausnahmsweise abgepackten Schinken und Speckwürfel kaufen, die halten länger.

Also - Resümee - zum Überleben würde dass, was wir haben, reichen, aber wenn es der atomarer Supergau wäre, dann braucht man sich sowieso keine Gedanken mehr machen.

Bild zum Beitrag

"Mein Gott, was haben wir getan?

Zitat US-Präsident

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße

 - (Haushalt, Lebensmittel, überleben)  - (Haushalt, Lebensmittel, überleben)
PicaPica  04.02.2019, 11:41

Da hast du sehr recht. Und Schokolade geht immer!!

Schönes und treffendes themengerechtes Bild. Einen guten Montag dir, GLG.

verreisterNutzer  04.02.2019, 12:11
@PicaPica

Danke dir liebe PicaPica, dir auch einen schönen Montag, ich misste Schuhe aus..............5 Jahre konnte ich nicht + 2 Jahre.

Wir haben Müllsäcke gekauft und die guten Schuhe, die ich nicht mehr trage oder tragen kann, werden gespendet.

Habe es aber gleich geschafft, strahlend blauer Himmel und werde noch eine Runde spazieren gehen.

♥liche Grüße

PicaPica  04.02.2019, 12:13
@verreisterNutzer

Ja, das Wetter ist derzeit ein Traum. Ich wünsche dir, dass du dennoch mal wieder ein paar Wanderstiefel brauchen kannst, GLG.

PicaPica  04.02.2019, 12:18
@verreisterNutzer

Ich wünsche dir so sehr, dass das so bleibt und dass dir in dieser Spezialklinik bzw. von diesem Arzt geholfen werden kann.

Bleib weiterhin tapfer aber übertreibs nicht, GLG.

verreisterNutzer  04.02.2019, 12:22
@PicaPica

Ich bin wirklich ein typischer Steinbock, wenn es irgendwie gesundheitlich geht, habe ich Schubladen im Kopf, was erledigt werden muss

LG

PicaPica  04.02.2019, 12:28
@verreisterNutzer

Dann noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag, denn Steinböcke haben Januar/Februar Geburtstag, oder? Aber verrat es nicht.

Schubladen sind nicht gut, aber Durchhlatevermögen schon, GLG.

Angel1112  04.02.2019, 12:33

Na das klingt doch nach einer gut durchdachten und guten Lebensweise....

Schokolade kaufe ich immer in Massen....je mehr da ist,desto mehr wird genascht....aber wenn mal gar nichts Süsses im Hause ist.....und der Heisshunger kommt ....ich denke,das kennen ALLE....lach....

verreisterNutzer  04.02.2019, 12:38
@Angel1112

Hallo Engelchen, ich habe keine Schokolade mehr im Haus, schnüff, es wird erst abends eingekauft, aber ich habe den Bountyvorrat von meinem Mann dezimiert!

Liebe Grüße

IQSofia  04.02.2019, 12:50

Grüß Dich meine Liebe, Deine Hamster-Idee war ja ganz ähnlich putzig. VLG an Dich und noch einen schönen Nachmittag.

verreisterNutzer  04.02.2019, 12:56
@IQSofia

Halllo liebe Sofia, mein Hamster ist ein Eichhörnchen....bezüglich des Gedankens der Vorratshaltung.

Aber dein Hamster hat alles übertroffen!

LG

IQSofia  04.02.2019, 13:05
@verreisterNutzer

Oh je, Dein Eichhörnchen hat mich sofort an Hamsterkäufe erinnert. Nun ja, sind ja beides Nagetiere, die vielleicht auch in der Pfanne enden könnten im äußersten Notfall.

Angel1112  04.02.2019, 15:05
@IQSofia

Hallöchen liebste Sofia.....auch ein lieber Gruss an Dich.....hab noch einen schönen Reste Montag

Eidolon150  04.02.2019, 20:12

Vielen Dank fürs Kompliment, im Nachhinein sind mir noch etliche Oldies eingefallen, die allerdings keinen traurigen Hintergrund haben. Zum Beispiel bei ZZTop kenne ich keinen einzigen traurigen Song und bei Guns n Roses oder Gotthard sind es nur wenige. Liebe Grüße von Thomas. Einen schönen Abend noch!