Gute Uni für Förderschule?

2 Antworten

Ein Sonderpädagogik Studium bereitet auf Berufe vor, in denen Menschen mit besonderen Bildungsbedürfnissen unterstützt und gefördert werden, beispielsweise in Schulen oder Einrichtungen der Behindertenhilfe. 

Das Studium kann als Bachelor oder als Lehramtsstudium abgeschlossen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, Sonderpädagogik ohne Lehramt zu studieren, was beispielsweise für Erziehungs- oder Betreuungsberufe qualifiziert. 

Sarabi12 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 09:41

Ich würde gerne dann schon Lehramt machen also L5

Die meisten Kinder mit einer schwerst Mehrfachbehinderung werden in den Förderschwerpunkten ge (geistige Entwicklung) und kme ( körperlich motorische Entwicklung) unterrichtet. Dementsprechend solltest du einen dieser Schwerpunkte studieren.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 22:35

Ich hatte auch schon überlegt, Sprache und hören würde mich halt auch mega interessieren, aber man kann sich ja bestimmt später weiter bilden denke ich mal

DieNase123  08.05.2025, 22:38
@Sarabi12

Ja, an hk Schulen gibt es auch Kinder mit Mehrfachbehinderungen. Im FSP Sprache eher nicht, da gibt's eher Überschneidungen mit lernen und ESE.

Am besten machst du mal verschiedene Praktika an Schulen mit den entsprechenden Schwerpunkten.