Gute Formulierungen für die Bewerbung einer Wohnung?

2 Antworten

Nein, geht so nicht. Du schreibst nix von dir, da gibt es kein Gerüst, auf das wir irgendwie aufbauen könnten. Erfahrungsgemäß: je persönlicher und netter , desto besser, manchmal hilft auch ein Foto, vor allem wenn es private Vermieter sind.

Elizabeth2  29.04.2021, 09:54
@Britney1103

hab ich mir angeschaut- es ist wie mit Mustern von Bewerbungsschreiben. Grauslich. Lediglich Eckpunkte kann man nehmen. Was mich am meisten stört, wenn einer gleich am Anfang mit seinem Gehalt wedelt. Es reicht aus, wenn man seinen Beruf erwähnt.

Aber ganz wichtig ist das, was am Schluss steht, deshalb gehört das an den Anfang: warum überhaupt sucht man eine Mietwohnung. Und das steht am Schluss. Mich würde als Vermieter aber zuest genau das interessieren, zusammen dann mit dem Beruf, in dem man arbeitet.

Das gilt nur für private Vermieter, für Wohnbaugesellschaften gelten andere Masstäbe. Da kenne ich mich weniger aus. Ganz damals hatte ich deshalb in Frankfurt die Mietwohnung bekommen ( da war der Markt genauso leer gefegt wie heute), weil ich rausgefunden hatte, wer das vermietet. Am nächsten Tag stand ich dort persönlich um 8.00 Uhr früh auf der Matte. Das war damals genauso unüblich wie heute, aber mir war das damals auch egal. Ein Versuch war es wert, und ich hatte noch dort den Mietvertrag bekommen.

Deine Bewerbung alleine genügt aber nicht, denn heute wollen Vermieter auch eine Schufa - Auskunft von dir haben und auch ob du schon länger einen Arbeitsvertrag hast.

Oder deine Eltern bürgen für dich, falls du die Miete mal nicht zahlen kannst.

Gibt es bei euch keine Zeitung, wo Wohnungen angeboten werden, kannst ja dort mal anrufen und fragen.