Kann mir jemand bitte bei der Formulierung in einer Bewerbung helfen?

3 Antworten

zu 1. Du kannst ja sagen, dass Du dich neu orientieren möchtest. Oder dass Du Dich weiterentwickeln möchtest und das im bisherigen Job nicht möglich war. Oder dass Du aufgrund der geänderten Lebensbedingungen eine Alternative suchst.

zu 2. Du kannst ja auf verschiedenen Ebenen einen Bezug herstellen: Dass Du die Produkte des Unternehmens kennst, oder Du jemanden kennst, der dort arbeitet oder dass Dich die ausgeschrieben Aufgabe als solches interessiert oder die Branche oder die Kunden des Unternehmens oder die guten Arbeitsbedingungen. Wenn es so gar keine Verbindung gibt, dann lass das einfach weg. Besser als etwas an den Haaren herbeigezogenes zusammenzuphantasieren. Muss ja auch noch glaubwürdig wirken.

zu 3. Die Bewerbung sollte qualitativ hochwertig sein - in jeder Hinsicht: Vom Material her, dem Foto, dem Layout und auch vom Inhalt her. Nicht zu lang, nicht zu kurz, keine Rechtschreibfehler. Das ist zwar keine Garantie, am Ende genommen zu werden, aber immerhin dafür, nicht sofort im Mülleimer zu landen.

Hallo Zusammen,

Ich habe eine festanstellung und bin momentan in Elternzeit. Ich möchte aber nicht unbedingt zurück in diesen Job und bin gerade dran Bewerbungen zu schreiben.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wie formuliere ich es am besten, das ich nach der Eltern Zeit den Job will obwohl es ersichtlich ist, das ich noch wo anders angestellt bin?

2. Am besten nimmt man ja Bezug auf die Firmen. Wenn man jetzt natürlich viele Bewerbungen schreibt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich diesen Bezug immer aufnehmen soll. Vielleicht ein paar Ideen?

3.habt ihr Beispiele wie gerade meine Bewerbung auffällt ohne mich aber direkt ins aus zu kicken?

Danke vorab.

Wichtig ist ein professionells, gutes Foto! Was gut kommt, ist wenn es etwas größer ist, ca. 5 x 7,5 cm und auf dem Deckblatt platziert wird.

Über die Firmen kannst du dich auf der Homepage informieren und da vielleicht auf etwas eingehen, was zu der Stelle passt oder was du passend findest.

Weiterhin empfehle ich dir das Buch http://www.amazon.de/gp/product/3866683669?colid=8AEIF9T1991&coliid=IU4Z7YH8DX4WB&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

Hesse/Schrader: Training Schriftliche Bewerbung

Es ist mit vielen Beispielen hervorragend aufgebaut und zeigt die typischen Negativbeispiele und Fettnäpfchen. Auch wenn man im Bewerbungsschreiben versiert ist, sind dort viele sehr gute Anregungen zu finden, eine Bewerbung etwas unorthodoxer zu gestalten - vor allem bei langen, komplizierten Lebensläufen.

Schreib einfach, daß du momentan in Beschäftigung bist, dich aber verändern möchtest, und begründe dies (positiv), warum. Nicht über den alten Betrieb herziehen! (z.B. ich komme dort nicht voran oder ich möchte mich verbessern oder mein Chef behandelt mich ungerecht - auch nicht in Umschreibungen)

Und schreib gleich ein oder zwei Sätze, daß du die Kinderbetreuung gut abgedeckt hast, auch Plan B bei Kita-Streik usw. - also es zeigt daß du gut organisiert bist. Müssen Mütter zu 200% sein beim Wiedereinstieg! (leider, hab das auch hinter mir)