Gute Bücher über den historischen Mohammed?

3 Antworten

Jesus und Mohammed wurde von Fragenkoschtnix bereits genannt und es ist gut. Ansonsten ist wahrscheinlich das Buch von Prof. Tilman Nagel zu empfehlen: Mohammed – 20 Kapitel über den Propheten der Muslime. Ich kenne es aber nicht. Hamed Abdel-Samads Buch Mohamed ist umstritten, Abdel-Samad ein großer Islamkritiker.

Ich habe "No God but God" von Reza Aslan gelesen, das hat mir gut gefallen. Historisch fundiert und angenehm zu lesen.

Unvoreingenommen ist es allerdings nicht - der Autor steht dem Islam insgesamt positiv gegenüber, und das mag hier und da durchscheinen.