Gugumo:Wie beeinflusst Musik euer Leben?

16 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Guten Morgen,

Mit Musik bin ich aufgewachsen. Meine Oma damals hörte den ganzen Tag zu Hause Radio, und das nicht leise. Viele alte Schlager könnte ich heute noch mitsingen, obwohl das bestimmt nicht meine Musikrichtung ist. Aber eventuell hat es ja doch mein Leben beeinflusst. Ich höre bei vielen Songs relativ genau auf den Text. Und das war z.B. in der DDR bei vielen Gruppen ganz interessant. Da gab es schon versteckte Botschaften und gewisse Andeutungen über die Situation entweder in der Welt oder auch speziell in der DDR. Und es war damals gar nicht so leicht an gute " Westmusik " zu kommen und vor allem zu konservieren. Man hörte diverse Radiosender, manchmal auch TV und hatte dann immer ein Mikrofon dabei. Hitparaden waren relativ gut und gerade im Radio gab es spezielle Sendungen, wo die Titel übersetzt und vor allem ausgespielt wurden. Ohne reinzuquatschen. Etliche von den damaligen Kassetten habe ich digitalisiert, so zur Erinnerung, da die Qualität bestimmt nicht die Beste ist.

Meine Playlist ist sehr lang und auch total unterschiedlich und genau ein Spiegel meines Musikgeschmacks. Da ist von allem, was dabei. Von hartem Rock bis zu neu aufgemotzten Schlagern und sogenannten Rockgemälden. Bestes Beispiel, Queen, nebenbei meine Lieblingsgruppe schon seit Anbeginn. Natürlich hat sich einiges vom Geschmack her im Laufe des Lebens geändert, aber die Grundzüge blieben gleich.

Ein Leben ohne Musik konnte und kann ich mir kaum vorstellen.

In diesem Sinne, schöne stressfreie Woche gewünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  01.08.2023, 10:37

Danke für den Stern 👌👋

Einen wunderschönen Morgen an alle Frühaufsteher. Ein Mistwetter heute oder ? Bei mir regnet es mal wieder. Musik 🎶 höre ich jeden Tag ! Morgend beim Frühstück, Mittags und auch in der Schule (mit Erlaubnis natürlich). Deswegen ist sie so wichtig wie der Kaffee ☕️ am Morgen.

Einen schönen Tag noch

~Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Einen schönen guten Morgen an alle in der Runde und Dich, lieber Jonathan, heute zum Monntag. 👋

Zunächst möchte ich Dir für diese Frage bedanken, weil es mich freut, dass dieses Thema für die heutige Gugumo am passendsten ist. 🥰 In philippiner Sprache würden wir das als " Salamat po " sagen, um etwas zu bezeichnen, dass man für eine Sache dankbar ist. ^^

Seitdem ich geboren wurde, habe ich mich großteils mit Musik, insbesondere klassische Musik, beschäftigt. 🤗 Aus einigen Momenten mit meiner Mutter und im Musikunterricht im Allegemeinen würde ich mal sagen, dass Musik eine positive Wirkung an mich hat, insbesondere bei meinen Gedankmustern und ähnliche Sachen im Allegemeinen. Auch außerhalb der Schule, Familie oder Freunde kann ich überall vielseitige Tonen von Musik finden, wovon ich ein besseres Verständnis einer fremden Kultur bekomme. 😁❤️ Deswegen ist es für mich gut, mit einer, unbekannten oder kaum bekannten Kultur durch Musik verbunden zu werden.

Dass ich seit 2016 oder vielleicht 2017 das Klavier spiele, könnte ich daraus eine, positive Wirkung aus den Klavierunterrichten bekommen, insbesondere mit meiner Reaktionsgeschwindigkeit, Fokus, und Stärke meiner Hände. :)) Selbstverständlich finde ich es einfach, die Grundkenntnise des Klaviers zu lernen. Doch ist es ganz unterschiedlich, wenn man das Instrument " wirklich " gut spielen möchte. Abgeischts der gesehenden Schwierigkeiten damit gibt es " keinen ", einfachen Weg, um auf den nächsten Schritt aufzusteigen. Wenn ich mir an meine Schwerpunkte von früher und heute Gedanken mache, kann ich mal sagen, dass es meine Konzentration, Gedankmuster, Aufmerksamkeitsspanne, usw. verbessert, was ein großer Vorteil für allegemeine Situationen wäre. 😃👍

Zitat : „Um Großes zu erreichen, braucht es zwei Dinge: einen Plan und nicht ganz genug Zeit.“ - Leonard Bernstein

Anhand dieses Zitats von Leonard Bernstein kann ich es selbstredend bestätigen, dass es für mich jetzt einfacher ist, um einen, aussagekräftigen, Plan zu machen. Bevor ich mit dem Spielen des Klaviers anfing, waren meine Gedankmustern nicht gut organisiert, insbesondere bei meinen Hausaufgaben. Aufgrund der Klavierunterrichten in den vergangenen sechs ( oder sogar sieben ) Jahren weiß ich schon, was ich mache, insbesondere bei Sachen, an denen einen vorgefertigen Plan nötig ist. 😊

Auch zu meinen Reaktionen kommt es darauf an, welche Musikrichtung, bzw. dessen Ton, ich höre und ob es eine positive Auswirkung an meinen Gefühlen gibt. Normaleweise werde ich etwas ablehnen, wenn mir die Musik ( z. B. zu laut, Wörter sind zu unverständlich, bzw. ) nicht gefällt, insbesondere bei meinen, inneren Gefühlen von " Schikanierung ", obwohl das im Normalfall nicht häufig vorkommt. 🙈 Doch selbstverständlich gibt es auch Lieder, von denen ich einen positiven Einfluss in irgendwelchem Bereich bekomme.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche mit gutem Wetter, und alles Gute für Euch. 🤗

Grüße, Ethan. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Guten Morgen,

das ist eine schöne Frage, da kann ich einiges dazu beisteuern. Musik spielt schon eine große Rolle bei mir, ohne dass ich auf ein Genre festgelegt wäre, ich habe so gesehen auch keinen Lieblingsinterpreten.

Wie beeinflusst Musik euer Leben?

Das tut sie in positiver Weise. Ich höre gern und oft Musik, lasse sie auf mich wirken und höre sie bewusst, d.h. ich wähle sie auch gezielt aus. Im Urlaub habe ich alle Zeit der Welt für Musik und nehme sie mir auch. Gestern habe ich mal wieder eine CD der Fischer-Chöre aufgelegt - alles zu seiner Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=pNAdOuEhzZw

Wie geht ihr mit Musik um und welche Wirkung hat Musik auf euch?

Ich würde sie als ein Hobby ansehen und als "Stilmittel". Bei uns wurde immer Musik gehört, da blieb was hängen. Musik kann mich erfreuen, aber sie kann auch Gefühle verstärken. Es gibt aber auch Musik, die ich ablehne, weil ich sie für ordinär, primitiv oder marktschreierisch halte oder weil ich damit unangenehme Erinnerungen an unangenehme Menschen verbinde - das ist selten, aber das gibt es schon.

Wie beeinflusst Musik dich selbst?

Nur ein Beispiel: Vor etlichen Jahren hatte ich massive Einschlafprobleme und habe mir damals angewöhnt, die bekannte Melodie "Wolkenreise" von Eroc über Kopfhörer vor dem Einschlafen anzuhören - immer drei oder vier Mal am Stück. Dann konnte ich tatsächlich besser schlafen.

Ein Lieblingslied habe ich so gesehen nicht, aber es gibt doch einen Song, den ich hervorheben kann. Besonders tief hat mich nämlich "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner beeindruckt - und das ist ein Stück, das bei mir irgendwie "immer" geht. Das Lied lernte ich als Zehnjähriger über eine bei 3sat wiederholte ZDF-Hitparade mit Viktor Worms kennen und war irgendwie fasziniert. Ich habe den Song erst viele Jahre später "kapiert" in seiner Aussage und fand ihn nie irgendwo zu kaufen, bis ich ca. 2010 wieder suchte und fündig wurde. Der Song war damals Letzter in der ZDF-Hitparade, für die er wohl zu tiefgründig gewesen ist - vielleicht wurde ich genau deswegen auf ihn aufmerksam.

https://www.youtube.com/watch?v=85qLejLq0uQ

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Morgen,

Musik hören hat mir durch meine Kindheit in meinem schwierigen Elternhaus sehr geholfen. Ich habe auch selbst Musik gemacht, kann 3 Instrumente spielen und im Schulchor habe ich gesungen aber hatte dann für mich nicht den selben „wegträumerischen“ Effekt gehabt wie Musik zu hören.

Hätte ich Musik hören nicht gehabt wäre ich bestimmt anders abgerutscht. Mit Drogen oder etwas ähnlichem.

Auch heute benutze ich noch Musik hören um schlechte Gefühle in den Griff zu bekommen. So schaffe ich es sogar Ursachen die für meine schlechten Gefühle verantwortlich sind hinter mir zu lassen und mich nicht mehr damit zu beschäftigen.

Birgitmarion  31.07.2023, 13:25

Auch ich sang im Schulchor, später in einem gemischten Chor auch bei Sangeswettbewerben verschiedener Chöre...