Großer Bär vs aggresives Pferd?

8 Antworten

Es dürfte schwierig sein, dass das Fluchttier Pferd in der Natur solche Probleme bekommt - dann müssten sich beide Tiere irgendwo unglücklich festsetzen

Pferde können fürchterlich zuschlagen - ich bin mir gar nicht sicher, dass der Bär gewinnt - ein Hufschlag und der Bär wär k.o.

pony  10.01.2022, 13:27

zumal ein so fetter bär sich kaum bewegen könnte.

Hjalti  10.01.2022, 13:29
@pony

Den Fehler, einen "fetten" Bären zu unterschätzen macht man wohl nur 1x...

pony  10.01.2022, 13:30
@Hjalti

ich glaube nicht.

der einzige bär, der so schwer werden kann, begegnet keinem pferd - und nein. es ist nicht der eisbär, auch wenn der ebenfalls keinem pferd begegnet.

Also, das Word Kampf sagt ja aus, dass keiner der beiden flüchtet und dass es wirklich zu einem Zweikampf kommt.

Da räume ich dem Bären wesentlich größere Chancen ein, weil die äußere Form des Pferdes in sein Beuteschema passt und seine Reflexe auf Tötung der Beute ausgerichtet sind.

Das Pferd könnte eher einen schweren Zufallstreffer mit den Hufen erzielen.

Ein Pferd ist ein Fluchttier u. nicht auf Aggression/Kampf/Verteidigung gepolt, sondern auf Weglaufen. Wenn es nicht auskommt würde es sich als letztes Mittel sicher zur Wehr setzen, evtl. auch eine Stute versuchen ihr Fohlen zu verteidigen. Das Pferd wiegt auch um die 500 kg, ist dem Bär aber "kampftechnisch" sicher unterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Honeysuckle18  10.01.2022, 13:28

Stimmt soweit natürlich - nur können auch Pferdehufe tödliche Waffen sein...

Grade, wenn es ums Überleben geht, setzt jedes Lebewesen übernatürliche Kräfte frei.

Sollte keine Kritik sein, nur eine Anmerkung ! ;)

Hjalti  10.01.2022, 13:34
@Honeysuckle18

Versteh ich auch nicht als Kritik :) u. ja, stimmt natürlich. Nur kommt es auf die Situation an - der Hieb/Treffer des Bären mit seinen Pranken ist für ein anderes Tier ohne zB Schutzpanzer an jeder Stelle seines Körpers ein blutiges, potentiell lebensgefährliches Ereignis. Der Treffer vom Huf dagegen kann den Bären verletzen, ist aber je nach Körperteil u. Wucht noch nicht unbedingt so heftig, dass der Bär ausser Gefecht gesetzt ist.

Honeysuckle18  10.01.2022, 13:37
@Hjalti

Danke für dein Verständnis...;)

Beispielsweise am Kiefer getroffen, kann der Bär elendig verhungern - was ein Glück fürs Pferd wäre, jedoch nicht für den Bären...

Wäre zu hoffen, dass "ihn" die Drohgebärden des - potentiellen - Pferdes bereits abschrecken würden...;)

Grauling0605  10.01.2022, 15:33
@Honeysuckle18

Mit viel Glück kann so ein Tritt bestimmt auch dem Bär das Genick brechen. Das muss aber erstmal auch gelingen

das pferd. der bär ist zwar schnell, aber das pferd ist schneller und ausdauernder.

die beiden tiere würden sich nicht in der natur treffen. und falls doch, wäre das pferd nicht allein.

die frage gibt es übrigens schon mehrere male.

und im übrigen wiegt ein bär keine 500 kilo. selbst ein grizzly nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Crisdererste  18.09.2022, 18:00

Ein ausgewachsener Grizzly kann bis zu einer Tonne wiegen.

CapeworkLKE  26.09.2022, 23:13

Bären jagen und töten regelmäßig Elche, welche 2 Meter hoch und bis zu 700 Kilo schwer werden können. Ein Pferd kann zutreten ja, aber denkst Du ein Bär kann nicht zuschlagen mit seinen Pfoten ? Ein Prankenhieb eines Bären kann einen Menschen enthaupten und ausserdem ist die Beißkraft fast Doppel so hoch wie die eines Löwen. Der Bär kann das Pferd Problemlos umwerfen. Nur mal zur Erinnerung Kodiakbären können junge Elche, in ihrem Maul hochheben und sie in der Luft hin und herreißen. Und diese wiegen über 100 Kilo diese Elche.

Und Du darfst nicht vergessen ein Kodiakbär ist auch ein Grizzlybär und bis zu 700 Kilo schwer. Das Pferd hätte in einem Zweikampf 0,00 Chance. Bären haben unglaublich viel Kraft, viel mehr als sogar Gorillas.

Da der Bär genauso schnell ist, wie ein Pferd auf kurzer Strecke, steht es schlecht ums Pferd.

Die Chance das ein Pferd eine Konfrontation mit einem Bären gut übersteht ist recht gering.

Aus dem Grund drehen Pferde in Gebieten mit Bären recht beeindruckend auf sobald sie den Räuber wahrnehmen.

Selbst Wölfe können Pferde schlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  10.01.2022, 13:32

viele wölfe reissen ein einzelnes pferd - ja.

StRiW  10.01.2022, 13:38
@pony

Dieses sogar auf unbewohnten Hofanlagen.