Wer würde einen Kampf gewinnen: Grizzly vs Gorilla?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Grizzly 64%
Gorilla 36%
Unentschieden 0%

6 Antworten

Grizzly

Würde ich jetzt sagen.
In der freien Wildbahn treffen zwar Gorilla und Grizzly nicht aufeinander, aber bereits auseinandersetzungen zwischen Gorilla und Leoparden aufeinander und dennoch endet es meist für den Gorilla tödlich und nicht den Leoparden.
Ein Grizzly kann im Norden ein Gewicht von bis zu 680 Kilo erreichen, haben dichtes Fell und haben 'Ringerfähigkeiten' wenn ich ihre Kampfart mal so nennen darf.
Trotz seiner Masse ist der Grizzlybär nicht gerade Lahm und kann fast 60km/h erreichen. Sie gehören zu den 10 Tieren mit den stärksten Gebiss mit einer Bisskraft von fast 85 Kilo pro Quadratzentimeter, damit knacken sie ne Gusseiserne Pfanne und bereits ein Tatzenhieb oder Biss kann für einen Menschen tödlich sein.

Einige schätzen dass ein Gorilla etwa 10-27 mal so stark wie ein erwachsener Mann sei, allerdings wurde das nie wirklich getestet, soll aber um die 2 Tonnen stemmen können und bringen max. 210 Kilo auf die Waage, wenn wir jetzt von den östlichen Flachlandgorillas ausgehen, welche als die größten ihrer Vertreter gelten.
Interessanterweise soll der Gorilla eine Beißkraft von 1,300 Pfund haben und ist alles andere als zu unterschätzen und ein wütender Gorilla ist nur schwer zu bändigen.
Ich gebe allerdings dem Grizzly aufgrund der Krallen, des dichten Felles den Punkt.

Natürlich aber kann ein Kampf unter Tieren so oder so ausgehen.
Allerdings sind Gorillas sehr friedliche Tiere und nicht dumm und würden eine Auseinandersetzung mit so einem Räuber eh vermeiden.

Aber eine Wissenschaftliche Studie (Kann man heutzutage ja auch am Computer nachstellen) wäre schon interessant.

Gorilla

Männchen:

Der Gorilla ist dem Bär körperlich überlegen. 40km/h schnell, 200kg schwer in freier Natur. Deutlich akrobatischer.
Das Gewicht kann beim Grizzly noch deutlich höher sein, aber die Geschicklichkeit des Gorilla macht das meiner Ansicht nach wieder wett.

Weibchen:

Hier gibt es so gut wie keine Gewichtsunterschiede. Bis zu 100kg schwer, hat der Gorrilla leichtes Spiel.

Jedoch halte ich selbst bei einem Aufeinandertreffen einen Kampf für unwahrscheinlich. So blöd sind die nicht.

Grizzly

Der Grizzly wiegt fast doppelt so viel wie der Gorilla. Er ist ein Raubtier, der Gorilla ein friedlicher Pflanzenfresser. Die Kraft des Braunbären, seine mächtigen Kiefer und Tatzen sind nicht bezwingbar für den Gorilla. Der Braunbär ist das mächtigste Landraubtier

Rumpelric  27.10.2023, 01:13

Der Grizzly ist ein Allesfresser, genauso wie der Gorilla. Und der wiegt auch nicht unbedingt doppelt so viel. Bei den Weibchen sowieso nicht.

Rennegent  27.10.2023, 01:23
@Rumpelric

Ein Silberrücken wiegt 150 bis 160 KG. Ein männlicher Grizzly 270 Kilo. Im Norden sogar bis 680 Kilo. Ein Riesen Unterschied. Wie Feder- gegen Superschwergewicht. Gorillas sind Primaten wie wir. Bären sind zoologisch hundeartige Raubtiere, die Pflanzenkost in Notzeiten als Beifutter nehmen, aber echte Raubtiere sind. Sogar sibirische Tiger können nur dann Bären bezwingen wenn, der Bär deutlich kleiner ist, also ein Jungtier oder ein kleines Weibchen.

Gorilla

der bär ist zu groß während der Gorilla kraft und Wendigkeit besitzt

Gorilla

Ich denke der Gorilla, Meister Petz hat einfach keine Chance der Gorilla kann "Waffen" wie Steine und Äste verwenden und reißt ihn dann einfach den Kiefer auseinander.