Löwe oder Grizzly Bär?

4 Antworten

Ganz sicher kann man das nicht sagen. Ein Grizzly ist zwar größer und schwerer als ein Löwe aber ein Löwe ist wendiger und etwas schneller. Den Bären schützt aber auch eine Speckschicht eine Löwenmännchen seine Mähne. Beide Tiere können Tiere töten die deutlich größer sind als sie selbst. Aber eher noch der Grizzly.

Löwen und Braunbären kamen in früheren Zeiten durchaus in den gleichen Gebieten von zwar nicht mit dem Grizzly aber mit anderen Unterarten. Löwen gab es mal in Griechenland, der Türkei, dem südlichen Balkan, in vielen Ländern des nahen Ostens und auch in fast ganz Indien. Bären gibt es in vielen Ländern immer noch aber auch nicht mehr so viele. In Indien zb Lippen und Kragenbären.

Aufklaerer111  03.04.2021, 01:16

Habe einmal gesehen wie ein Tiger ein Kragenbär angegriffen hat. Man dachte der Tiger tötet den Kragenbär. Er war unterlegen, hat sich dann zusammengerollt und konnte sich mit Füßen und Armen befreien und hat den Tiger verjagt. Jedes andere Tier hätte der Löwe getötet und wenn es der größte Hirsch ist mit größtem Geweih. Weil so ein Tier umfällt und sich dann nicht mehr wehren kann. Beim Bären ist es anders er hat auch lange Krallen.

Da gibt es doch so eine Serie in der Vergleiche angestellt werden. So zwischen Tieren unterschiedlicher Gattungen und Arten. Ausdauer, Wendigkeit, Bisskraft etc.

Kommt wohl auf die Kampfbedingungen an. In der Regel aber wohl der Bär, da er deutlich stärker ist und dem Löwen stärkere Verletzungen zufügen kann als umgekehrt. Der Bär hat ja auch deutlich mehr Fettpolster, sprich es braucht mehr, um ihm nicht nur eine Fleischwunde zuzufügen.

Aufklaerer111  03.04.2021, 01:13

Ich habe schon gesehen wie ein Kragenbär gegen ein Tiger gekämpft hat. Anfangs hatte man geglubt der Tiger tötet den Bär. Dann hat er sich zusammengerollt und hat sich mit Füßen und Armen und Zähnen verteidigt und den Tiger vertrieben.

Eindeutig der Bär. Der Löwe mag schneller sein aber die Bisskraft und der schlag der Pranke des Bären sind für den Löwen tödlich. Dazu kommt der extreme Gewichtsunterschied.