Grindr und "super-straight" - Absicht oder Zufall?

Ich möchte hinzufügen:

Grindr gibt es seit 2009. Die "super-straight' Bewegung gibt es seit 2021.

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Das ist ein Zufall 54%
Das ist Absicht 23%
Andere Meinung 23%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Die Bedeutung der Farben wurde nie erklärt. Auch nicht, ob das Logo bzw die Farben mit Absicht Pornhub und Grindr ähnelt.

Statt dem Logo werden für SuperStraight auch Emojis in Schwarz und Orange verwendet, zB 🖤🧡

Hier die Logos von Grindr und Pornhub:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Sex, Männer)  - (Liebe, Sex, Männer)

So sieht das grindr logo halt nicht aus... Das logo auf dem bild ist frei erfunden.

Das logo sieht so aus https://assets-global.website-files.com/641dc6058ca7b72a1422b5d7/641ddc80a220660eaafd4386_logo-small-black.webp

Das app icon sieht so aus https://apps.apple.com/de/app/grindr-schwuler-chat/id319881193

Aber nirgendwo sieht es aus wie auf dem bild.

Die einzige gemeinsamkeit ist orange und schwarz. Aber das pornhub logo ist z.B. auch orange und schwarz

Mayahuel  24.05.2024, 05:38
So sieht das grindr logo halt nicht aus

richtig

Die einzige gemeinsamkeit ist orange und schwarz.

als die einzigen Farben und als größere Fläche.

Aber das pornhub logo ist z.B. auch orange und schwarz

und darum meinen manche auch, dass es eine Anspielung auf pornhub ist:

Supporters of the trend created an orange and black flag, which has been said to be meant to imitate PornHub's logo.

https://en.wikipedia.org/wiki/Straight_flag

superstraight sieht auch nicht immer gleich aus, sondern zB auch so:

https://images3.teeshirtpalace.com/images/productImages/super-straight-superhero-comic-logo--blue-yt-garment.webp?crop=1116,1116,x472,y384&width=1500

jort93  24.05.2024, 07:33
@Mayahuel

Also sieht alles was organge und schwarz ist aus wie das superstraight logo?

Jägermeister, superstraight, mclaren, superstraight, KTM, superstraight, oder was?

Sind halt nur 2 farben...

Mayahuel  24.05.2024, 07:48
@jort93
Also sieht alles was organge und schwarz ist aus wie das superstraight logo?

Meiner Meinung nach nicht.

Aber die Assoziation mit pornhub ist mir öfters untergekommen. Egal, ob wir beide das für gerechtfertigt halten.

Andere Meinung

Schwer zu sagen, wäre schon lustig, wenn sich da jemand einen Spaß erlaubt hat.

Ich erinnere mich noch an die ganzen Memes und Witze, als die super straight Fahne damals erfunden wurde.

Es ist halt doppelt lustig, da Transpersonen grindr auch ganz gerne nutzen - die Logos ähnlich aussehen zu lassen, hätte keinen wirklichen Mehrwert.

Es ist wohl Zufall oder bewusst gewählt, um mehr traction um die "Bewegung" herum zu erzeugen.

JJkaczynski  24.05.2024, 01:49

Die ganze Flagge war ein troll. Das Original hatte zwei sig Rune als logo.

Liebe mods, bitte löscht den Kommentar nicht, das sind alles nachlesbare Fakten und ich möchte nur aufklären

Andere Meinung

Beide haben auch die selben Farben wie das Pornhub logo. Nicht sehr Vorteilhaft. Im Endeffekt aber irrelevant. Die ziehen sich entweder beide in den Dreck oder keinen

Andere Meinung

Eine Straight Flag oder Heterosexual Flag ist eine Pride-Flagge, die Heterosexualität repräsentieren soll. Einige Straight Flags repräsentieren Straight Pride, eine konservative Gegenbewegung zum Gay Pride. Es gibt auch die Hetero-Verbündeten-Flagge, die die Verbundenheit heterosexueller Menschen mit der LGBT-Gemeinschaft symbolisieren soll. Obwohl es viele vorgeschlagene Straight Flags gibt, gibt es für keine davon einen breiten Konsens für die heutige Verwendung.

Auch das sind zb Super Straight Flaggen

Bild zum Beitrag

Also es ist jedem selbst überlassen ob und wo man immer Hass bzw Feindlichkeit sieht.

Natürlich gibt es viel Feindlichkeit und Leute die nicht akzeptieren können. Aber ich sehe kein Problem in Leuten die sagen, dass sie keine Transleute als Sexualpartner haben wollen.

Super Straight ist eigentlich nur das Gegenstück zu Pansexuell und ich finde daran nichts schlimmes.

Wenn es so weit geht dass man generell, also außer dass man jemanden nicht in seine Sexualpartnerwahl einbezieht angeht ist es natürlich schexsse.

Aber wenn man pauschal die Aussage tätigt dass Super Straight oder Straight was auf deutsch hetero und super hetero heißt LGBTQ Feindlich ist, dann haben wir ein Problem.

 - (Liebe, Sex, Männer)  - (Liebe, Sex, Männer)

Mayahuel  24.05.2024, 07:07
Auch das sind zb Super Straight Flaggen

Nein.

wenn man pauschal die Aussage tätigt

eine weiße Kapuze vom Ku-Klux-Klan ist nicht einfach nur eine weiße Kapuze.

SuperStraight mit SS Runen:

https://www.belltower.news/wp-content/uploads/sites/3/2021/11/2021-11-09-12_53_39-telegram-web.png

Flophitomato  24.05.2024, 09:42
@Mayahuel
Nein

doch sind es, eben weil es für die Super Straight Flagge noch keinen Konsens gibt. steht zb im US Wikipedia Artikel

eine weiße Kapuze vom Ku-Klux-Klan ist nicht einfach nur eine weiße Kapuze.
SuperStraight mit SS Runen:

Denk mal nach, Nazi Deutschland existierte wann? Von 1933 - 1945

Der kluxKlux Clan 1865-1871

Nazideutschland hatte mit denen nichts zutun. Warum? Weil Nazideutschland vordergründig weiße hetero sexuelle Cis Männer zum Opfer fielen. Die meisten waren Juden und unter derAktion bekannte T4 den den Massenmorden an Juden und Behinderten so wie psychisch erkrankten entmündigten Menschen.

Der KluxKlux Clan hingegen ist eine Vereinigung die gegen die schwarze Bevölkerung in den USA vorgeht und vorging, die in den USA genauso entrechtet waren wie in Deutschland Juden.

Mayahuel  24.05.2024, 09:48
@Flophitomato
doch sind es

dann zeig mal, wo deine Flaggen als superstraight Flagge verwendet werden.

und heterosexuell ist kein Synonym für superstraight

Flophitomato  24.05.2024, 10:43
@Mayahuel
dann zeig mal, wo deine Flaggen als superstraight Flagge verwendet werden.

Warum kannst du denn nicht selbst den Artikel den ich benannt habe lesen. Aber hier bitte. Extra für dich übersetzt.

Eine Heterosexuellen- oder Heterosexualitätsflagge ist eine Pride-Flagge , die Heterosexualität repräsentieren soll . Einige Heterosexuellenflaggen repräsentieren Heterosexualität , eine konservative Gegenbewegung zum Gay Pride . Es gibt auch die Heterosexuellen-Ally-Flagge, die die Verbundenheit von Heterosexuellen mit der LGBT-Communityrepräsentieren soll . Obwohl es viele Vorschläge für Heterosexuellenflaggen gibt, herrscht heute für keine davon breiter Konsens über deren Verwendung.
Im Jahr 2021 tauchte am 21. Februar auf TikTok ein Social-Media-Trend namens „ Super Straight “ auf , der sich später auf andere Websites wie 4chan , Reddit und Twitter verbreitete . Unterstützer erklärten, dass „Super Straight“ eine neue Sexualität sei, die Heterosexuelle beschreibe, die niemals eine sexuelle Beziehung mit Transgender -Personen eingehen würden. Sein Urheber sagte, er habe den Begriff geprägt, weil er es satt hatte, als transphobbezeichnet zu werden . [3] Der Trend wurde von Insider und The Daily Dot als transphobe Kampagne beschrieben und von GLAAD als Online- Hassrede aufgeführt . [3] [17] [18]Unterstützer des Trends erstellten eine orange-schwarze Flagge, die angeblich das Logo von PornHub imitieren soll . Varianten der Flagge enthielten den Hashtag„#SuperStraight“ oder ineinander verschlungene männliche und weibliche Symbole. [3] [4] [5] [19] Einige Leute auf 4chan verwendeten das Akronym SS für „super straight“, was dazu führte, dass einige Leute, darunter auch einige Anhänger des Trends auf der Website, es mit dem Logo von Adolf Hitlers Schutzstaffel in Verbindung brachten , das ebenfalls SS als Akronym verwendete. Infolgedessen wurden von diesen Anhängern auch einige Flaggen mit Nazisymbolikverwendet. [17] [20]

Im Übrigen, wer mal in den USA Klamotten gekauft hat, weiß dass da seit Jahrzehnten die Kleidergröße Super Small abgekürzt SS gibt. Stört kein Mensch.

Das eigentliche Problem ist dass man Sexualitäten und Idenditäten gar nicht als gleich viel Wert ansehen möchte.

Mir persönlich ist das Bums, ich stehe sexuell nur auf Leute die die selbe bis gleichwertige Behinderung haben wie ich. Dafür gibt es keine Schublade.

Aber ich finde wenn man Gleichberechtigung erreichen möchte sollte man auch jedem zugestehen seine Sexualität zu zeigen und wenn jemand eben nur auf Cis Menschen steht, ja dann mein Gott. Dann ist das nicht schlimm. So lange das Prinzip gilt Leben und Leben lassen.