Ist das Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft von der Bisexual-Flagge inspiriert?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Trikot hat politische Aussage. 64%
Farben sind Zufall. 36%
Anastasia65  21.04.2024, 10:01

Ich frage mich gerade mehr, was wohl "Aromantic" ist. Rein von der Farbkombi her würde ich es jedenfalls eher goutieren.

vanOoijen
Fragesteller

Weiß ich auch nicht, aber aus den Farben hätte man auch ein Fußballtrikot machen können.

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trikot hat politische Aussage.

Die Farben wurden mit Absicht so gewählt.

Wir leben in hochsensiblen Zeiten, wo alles politisch korrekt sein und man wahnsinnig aufpassen muss, was man von sich gibt und man es im Jahr 2024 immer noch nicht begriffen hat, dass Sport und bestimmte Statements (z.B. aus der Politik) nicht zusammen gehören.

Gerade bei Menschen mit anderen Glauben und sexuellen Orientierungen beißt man nicht selten auf Granit, wenn man seine eigene Meinung äußert, auch wenn man sie so vorsichtig wie möglich äußert.

Von daher ist dieses Auswärtstrikot ein stiller Protest, aber das erspart uns bei der EM wenigstens die Hand-vor-dem-Mund-Aktionen oder unnötige Diskussionen über eine Kapitänsbinde.

Die Nationalspieler können tragen, was sie wollen, Trikots werden nur getragen und geraten im Spielverlauf schnell in den Hintergrund. Man soll sich nur auf den Sport konzentrieren.

rainbowsch  21.04.2024, 20:22

ich bin mir sicher das es so übertrieben nur Deutschland tut und die verkrampft weltoffen sein müssen

idk98319356  21.04.2024, 20:30

Diese hochsensiblen Zeiten, wo alles politisch korrekt sein und man wahnsinnig aufpassen muss, was man von sich gibt sind nicht länderübergreifend sondern nur in ein paar wenigen mächtigen Staaten. Dem Rest der Welt ist diese ganze Diskussion komplett egal.

vanOoijen
Fragesteller
@idk98319356

Und die können sich noch auf's Fußballspielen konzentrieren.

Natürlich setzt sich die Farbwahl gezielt von klassischen Designs ab und verwendet farben, die bisher eher ignoriert wurden. Damit wird ein Zeichen für Abwechslung und Vielfalt gesetzt.

Wie deine Bildtafel schon zeigt, werden allen möglichen verschiedenen Farbkombinationen Bedeutungen zugeschrieben.
Zum anderen ist der Hintergrund etwa der Bisexuellen-Flagge das Verwenden von im allgemeinen selten benutzten, nicht "klassischen" von der Mehrheitsgesellschaft gewöhnten, aber dennoch ästhetischen Farbkombinationen, insbesondere der Übergang. Die Gedanken dahinter sind also ähnlich, dass gezielt auf diese Flagge angespielt wurde, halte ich für unwahrscheinlicher, eher, dass einfach das gleiche Ergebnis heraus kam.

Abgesehen davon würde ich den Einsatz für Vielfalt, Gerechtigkeit, gegen Unterdrückung und für Sichtbarkeit von Bevölkerungsteilen nicht als politisch bezeichnen. Vielmehr sind das gesellschaftliche Themen und Statements.

Trikot hat politische Aussage.

Es hat ganz klar eine politische Message. Vor allem wenn man sich die Ereignisse in der Politik in Deutschland ansieht, kann dieses Trikot nur Teil des Versuches sein, die "Vielfalt" eures Landes zu beweisen (für mich steckt darin ein erbärmlicher unbewusster Versuch die Verbrechen des Nationalsozialismus "wiedergutzumachen"). Ob man sich bewusst von der bisexuellen Flagge inspirieren liess, weiss ich nicht. Doch England hat meiner Meinung nach noch etwas schlimmeres getan:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Sport, Deutschland)
vanOoijen
Fragesteller

Oh, England vermischt das Kreuz mit Bisexualität...

Danke für das Bild.

PzKampf  23.04.2024, 19:46

Hallo Manu2007het,

Deutschland hat absolut nichts mehr gut zu machen. Es leben fast keine Täter mehr.

Gruß,

PzKampf

Farben sind Zufall.

Gleichsam könnte man fragen, ob das Heispieltrikot von der "Straight-Flagge" beeinflusst ist, da schwarz-weiß. Man könnte ebenso argumentiern, dass das Auswärtstrikot der WM 2018 mit grüner Grundfarbe, weißen Applikationen und schwarzen hosen an die "Aromantic-Flagge" angelehnt sei.

Wenn man nur lange genug sucht, findet man einen vermeindlichen Beweis für nahezu alles.

Die Flaggen sind weitestgehend unbekannt, ein Zeichen zu setzen ist schwer, wenn kaum dieses Zeichen erkennt. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass man einfach "knallige" Farben genommen hat, welche sich für einen guten Farbverlauf eignen.

vanOoijen
Fragesteller

Das die klassischen Farben der deutschen Nationalmannschaft (schwarz-weiß) der Straight-Flagge entsprechen und daher eventuell dieses Gegengewicht bewusst gesetzt wurde habe ich unten in einem Kommentar bereits gestern erwähnt.

Für mich ist das eher ein zusätzliches Indiz um nicht an Zufall zu glauben.

CookieDent  21.04.2024, 10:10
@vanOoijen

Die klassischen Farben fast aller Trikots der deutschen Nationalmannschaften reichen weiter zurück. Sie sind ein Ergebnis der Zeit des Aufkommens von Nationalmannschaften, welche bei uns mit der Zeit des Kaiserreiches zusammenfällt.

Die Damaligen Nationalfarben waren Schwarz-Weiß-Rot. Da die rote Farbe aber zu teuer waren, hat man sie auf den Trikots weggelassen, sodass die Kombination Schwarz-Weiß übrig blieb.

Die Wahl Schwarz-Weiß und auch Grün-Weiß, welche auf Grundlage eines Trikots der 90'er beruhte, ist also älter als die Flaggen. Somit lässt sich zwar ein Beweis für diese These finden; dieser beruht jedoch auf einem logischen Fehlschluss

vanOoijen
Fragesteller
@CookieDent

Das ist mir auch klar, dass die Trikots schwarzweiß waren bevor die Straight-Flagge erfunden wurde.

Danke für den Ausflug in die Geschichte.

Trotzdem ändert das nichts an meiner Vermutung.

Anastasia65  21.04.2024, 10:07

Die schwarzweißen Traditionsfarben der deutschen Nationalelf gehen auf die schwarzweiße preußische Flagge zurück.

CookieDent  21.04.2024, 10:12
@Anastasia65

Darum schrieb ich auch von einem vermeindlichen Beweis. Die Idee für ein grünes Trikot ist ebenfalls älter als die Flaggen. Daher hatte ich diese beiden Trikots auch als Beispiel für eben diese Vermeindlichkeit herangezogen.

Anastasia65  21.04.2024, 10:08

Es ist aber kein guter Farbverlauf geworden, ich finde es einfach nur hässlich.

Farben sind Zufall.

Das ist einfach ein Farbverlauf von blau zu pink, zwei ähnliche Farben die gerne kombiniert werden und gut ineinander übergehen.

emyness  21.04.2024, 09:53

Keine Ahnung, wo du da blau siehst.

Anastasia65  21.04.2024, 10:09

Nein, die sehen nicht gut aus, ich erkenne Schönheit, wenn ich sie sehe, und ich erkenne, dass dieses Trikot einfach hässlich ist.