Gott wird es richten?

11 Antworten

Du musst als Christ weder früh heiraten, noch viele Kinder haben. Im NT steht nichts davon.

Im 1.Mose heißt es zwar:

1Mo 1,28 Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!

Wenn man genau liest, steht da "füllt die Erde". Inzwischen hat sich der Mensch auf der Erde gut ausgebreitet. Der Vers kann also nicht als Begründung in der heutigen Zeit genommen werden.

An mind. einer Stelle wird Ehelosigkeit sogar vorgezogen:

1.Kor 7, 8 Ich sage aber den Ledigen und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.

Vermutlich, weil man sich dann besser auf den Dienst Gottes konzentrieren kann. Besonders bei Paulus, der so viel reiste und gefährlich lebte, wäre eine Ehefrau oder gar Kinder eher "hinderlich" gewesen.

Ich persönlich möchte z.B auch keine Kinder, da ich mit dem Beginn der Drangsal zu meiner Lebenszeit rechne und (kleine) Kinder zum einen zusätzliche Verantwortung wären und ich ihnen diese Zeit ersparen möchte.

__________

Natürlich darfst du als Christ heiraten und Kinder haben, aber du musst nicht.

Aber natürlich: Wenn du weißt, dass Gott etwas will, wo du bedenken hast, dann wird Er alles richten, sodass es klappt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das Gebot "vermehrt euch und füllt die Erde" erging zwar an Adam & Eva in ihrem sündenfreien Zustand, besteht aber auch für Sünder. Das heisst nicht, dass alle viele Kinder haben müssen. Alle Sünder zusammen können nicht den Willen Gottes tun, und auf diesen kommt es schließlich an. Besser als Kinder zu haben, die ebenso Gottes Willen nicht kennen und tun, wäre, dass alle bei sich selbst beginnen Gottes Vorsatz zu begreifen und umzusetzen. - Johannes 17:3, 6:44, Offenbarung 21:3,4

Rotfuchs716  29.11.2022, 19:32

Im sündenfreiem Zustand konnten Adam & Eva sich garnicht vermehren! Die Aufforderung zur Vermehrung kam zeitgleich mit der Vertreibung aus dem Paradies.

Johannes17Vers3  29.11.2022, 19:45
@Rotfuchs716

Das stimmt so nicht. Sie sollten sich mit ihren Nachkommen den Mustergarten Eden als Beispiel nehmen. Das geht außerhalb des Paradieses nicht.

Rotfuchs716  29.11.2022, 20:10
@Johannes17Vers3

Das entspricht so nicht der orthodoxen Religionslehre wobei ich auch nicht mit Sicherheit behaupten kann, dass du Unrecht hast. Müsste durch Forscher weiter geklärt werden.

Johannes17Vers3  29.11.2022, 23:30
@Rotfuchs716

Das ganze Kapitel ist das Hohepriesterliche Gebet Jesu zu seinem Vater , das Jesus im Himmel bekleidet. Als Vorschau.

Du bist Christ? Wenn ja, dann frage nicht hier sondern lese das Evangelium! Wenn dort über ,,viele Kinder haben" nichts steht, dann ist es weder christlich noch nicht- christlich um viele Kinder zu haben. Alls Vorschriften welche nicht von Jesus gesagt wurden, sondern von Paulus oder sonstigen ,,Kirchenlehrern" insbesondere über Sexualität, sind spätere Erfindungen!!

  • Nein, es steht an keiner Stelle im Neuen Testament, dass Christen viele Kinder haben sollen. Im Gegenteil, sagt Paulus sogar:
Den Unverheirateten und Witwen sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich. 1 Kor 7,8
  • Auch von früh heiraten steht nichts in der Bibel.

Wer kein Sex vor der Ehe will, der möchte allenfalls früh heiraten.

Du verstösst weder im einen noch im anderen Fall gegen ein Gebot Gottes.

Weiß ich nicht. Im Islam ist es jedenfalls so. Da gibt es auch einen Vers im Koran, in dem es heißt, man soll nicht seine Kinder töten aus Angst, sie nicht ernähren zu können. Dass Gott sie versorgen wird. Darauf muss man aber auch sicher vertrauen. Dann wird es auch was. Es heißt, Gott ist zu seinem Diener so, wie sein Diener von ihm denkt. Denkt er nur Gutes, wird Gott auch gütig mit ihm sein und vice versa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid