Hasst mich Gott oder hat er mich sogar verlassen?

12 Antworten

Das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Es ist völlig normal, nichts zu spüren und nichts besonderes zu erleben. Ganz ehrlich, mein Eindruck ist, wenn andere solche Dinge berichten, wie oben geschrieben, vermute ich, dass da viel Einbildung im Spiel ist, Wunschdenken, Selbstbetrug und sicher auch viel Lüge.

Gott verlässt uns niemals, er ist absolut treu. Er verlässt uns nur dann, wenn wir ihn zuerst verlassen.

Ich würde einfach mit dem Glaubensleben weiter machen, und dem, was andere erzählen keine Beachtung schenken. Es kann sehr gut sein, dass deren angebliche Erlebnisse falsch sind. Es kann sein, dass du vor Gott besser da stehst als die oben genannten anderen.

Also kein Grund zur Sorge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du musst vom Herzen glauben. Ich kriege auch oft Vorhersagen was in meinem Leben als nächstes passieren wird. Bei der Liebe extrem, da es mir manchmal Angst macht. Einmal hatte ich kaum Geld und meine Eltern haben mir Taschengeld gegeben und habe ein Scooter 🛴 genommen und habe dann 20€ Strafe bekommen, war extrem traurig. Und dann nach dem Gebet hat „Scooter Bold“ mein Geld wieder zurückgeschickt.

Gott prüft steht’s unser Glauben, wenn du jetzt sofort zweifelst, hast du nie geglaubt. Manchmal hört er unsere Gebete jedoch entscheidet er sich anders damit er uns schützt und manchmal merkst du es nichtmal.

Aber sobald es mal schwieriger wird, hinterfragst du alles.

Darum sage ich euch: Alles, was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr’s empfangt, so wird’s euch zuteilwerden. (Mt 7,7Joh 14,131Joh 5,14)

Jesus sagte zu ihnen: Ihr müsst Glauben an Gott haben. Amen, das sage ich euch: Wenn jemand zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, und wenn er in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dann wird es geschehen.

EinTyp3566
Fragesteller

Hört sich dumm an aber wie kann ich vom Herzen glauben. Es ist bei mir immer so als würde ich einen Beweis verlangen für alles und dass versuche ich zu unterbinden jedoch mit wenig Erfolg

Jason4463  12.06.2023, 17:16
@EinTyp3566

Dann ist das halt dein Lernprozess, solche Gedanken erstmal loszuwerden. Bitte Gott deine Zweifel zu entnehmen. Bei mir hat es auch lange gedauert, da ich zu oft schlechte Dinge getan habe. Ich musste in einem Loch fallen damit ich wieder zu Gott finde. Ich habe aber auch vom Herzen 100% geglaubt.

Rudigems  12.06.2023, 18:02
@EinTyp3566

Gott fordert überhaupt keinen Glauben. Gott verachtet Glauben. Gott fordert, das man seinen eigenen Verstand benutzt, und soviel Wissen anhäuft, wie möglich.

Die Forderung nach Glauben kommt grundsätzlich von Menschen. Menschen fordern bei den dümmsten Sachen, Glauben ein. Götter würden sowas niemals Tun.

Der wahre Gott ist der JHWH der Nächstenliebe. Das Einzige worum dieser Gott bittet, ist die Nächstenliebe. Alles andere ist für ihn zweitrangig. Wer sein Leben auf die Nächstenliebe umstellt, bekommt automatisch Kontakt zu Gott. Er wird dann von Gott beschützt und lebt wie in einem Paradies hier auf der Erde.

Jason4463  12.06.2023, 18:12
@Rudigems

Dann lies die Bibel richtig, wenn du denkst es wäre nur das, dann hast du dich gewaltig geschnitten. Wenn du wirklich denkst die Bibel ist voller Liebe und Barmherzigkeit, dann lebst du in einer Illusion. Steht’s prüft Gott unserem Glauben. Dazu gehört mehr als nur „Nächsten Liebe“

Jason4463  12.06.2023, 18:15
@Rudigems

„Da antwortete Jesus: »Ihr müsst Gott ganz vertrauen! Ich versichere euch: Wenn ihr glaubt und nicht im Geringsten daran zweifelt, dass es wirklich geschieht, könnt ihr zu diesem Berg sagen: ›Hebe dich von der Stelle und stürze dich ins Meer!‹, und es wird geschehen.“

‭‭Markus‬ ‭11‬:‭22‬-‭23‬ ‭HFA‬‬

Rudigems  12.06.2023, 18:31
@Jason4463

Solange du weiterhin meinst, das die Bibel das Non Plus Ultra ist, wirst du ein Leben führen müssen, das ich keinem gönnen könnte. Die Bibel ist voller Grausamkeiten und Verbrechen. Nächstenliebe wirst du dort nicht finden. Ich möchte ein solches Leben nicht führen. Und Jesus Christus ist eine reine Erfindung von einem der 6 Paulussen, die die Paulusbriefe geschrieben haben. Was dieser Jesus Christus angeblich gesagt haben soll, ist das Papier nicht wert, wo es drauf geschrieben wurde.

Jason4463  12.06.2023, 18:41
@Rudigems

Leb weiter in deiner Scheinwelt 🤣. So läuft das Leben nicht. Google mal Nahtoderfahrungen, überwiegend über das Christentum und kaum welche aus dem Islam oder anderen Religionen. Du bist ein Typ der nach dem Motto „Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt“ lebt. Schönen Tag noch die Diskussion ist hiermit beendet

Rudigems  12.06.2023, 18:45
@Jason4463

Die Diskussion ist beendet, wenn ich sie beende. "Diskussion beendet"!!!

Finde deinen Weg zu Gott. Das muss nicht der Weg sein den alle anderen gehen. Glaube ist individuell. Beschäftige dich mit der Bibel und mit deinen Glauben und probiere Sachen und Dinge aus. Solange bis du deinen Draht zu Gott hast mit dem du dich wohlfühlst.

 Generell fühle ich mich immer alleine und leer wenn ich bete

Dass kommt weil du nicht 100% an deinem Gebet glaubst.

Dass volle Vertrauen sorgt für die meist gleichzeitige Erfüllung der Anfragen.

in ihren Träumen oder auch anders Gott begegnen

Diese Erfahrung machte ich ein mal. Wo Gott mir eine Botschaft gab. Ich musste aber ca 1,5 Jahre die Kommunikation zu Gott aufrecht erhalten wo er mir nur "kleiner" Zeichen gab.

Und die Botschaft die ich bekam kam auch in der Phase wo ich sehr viel betete und auch völlig vertaut habe dass Gott für mich eine Bestimmung hat.

Ich denke der Zweifel selbst steht einem manchmal im Weg.

Man merkt dass du zweifelst denn sonst wärst du ja nicht auf GF und würdest dein Gebet hinterfragen.

Mein Tipp: Bete weiter, lerne mehr Demut, erwarte nicht dass Gott auf deine Verlangen eingeht, sondern erwarte eher dass Gott für dich ein Plan hat der Gottes Wille durch setzt, und stelle dich Gott bereit.

Wenn er merkt dass deine Zweifel verschwinden und du wirklich Gottes Wille in deinem Leben durchsetzen willst, dann wird er dich rufen! Versprochen!

Ja, dass du aktiv gläubig bist, zeig schon, dass du nicht dem rechten Evangelium glaubst.

Denn wir können durch Aktivismus nichts gewinnen sondern nur durch glauben.

Und so lange du selbst aktiv sein willst und durch Aktivismus Gott beeindrucken wirst du auch nicht viel erleben.

ER kann erst handeln wenn du deinen Aktivismus aufgibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
EinTyp3566
Fragesteller

Das heißt ich soll weniger beten?

LordMeleval  12.06.2023, 17:08
@EinTyp3566

Nein, das ist eine Lehre des Protestantismus, die der Bibel widerspricht. Wenn du mir nicht glaubst, lies den Brief des Jakobus Kapitel 2.

Kosmike  12.06.2023, 20:28
@EinTyp3566

Das gebet des Gerechten bewirkt viel wenn es ernstlich ist.

Also erst musst du gerecht werden und das kannst du nicht aus dir selbst und somit nicht durch Leistung, auch nicht durch deine Gebetsleistung.

Und da du meine Aussage in Bezug auf weniger tun nicht verstanden hast, scheinst du nicht zu den Gerechten zu gehören.

Denn wer zu den Gerechten gehört, der hat Gott zum Vater und somit auch kann er zu ihm gehen wenn er etwas nicht versteht und dieser wird es ihm erklären.

Wenn du also noch Menschen brauchst dir dir alles erklären kannst du nicht Gerecht sein.

Dazu noch den Hinweis

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...

Wohin geht wohl ein kleines Kind mit seinen Fragen?

Zu Fremden wie du hier auf GF

Oder nicht wohl erst zu seinem Vater oder dann zumindest zu seinen Geschwistern oder solchen die es kennt und denen es dadurch vertraut.

Also wenn du hier Fragen stellst, scheinst du nicht Kind des Gottes Israels zu sein, der seine Kinder lehrt.

Und erst dann, wenn du sein Kind bist, dann kannst du damit rechnen, dass er deine Gebete erhört wenn sie ernsthaft sind.

Dann auch noch etwas weiteres muss stimmen.

Die Motive,

Denn wenn das worum du bittest nur dazu da ist um es für dich zu verwenden etwas überflüssiges um deines Konformes wegen und nicht um ihn zu verherrlichen wirst du es auch nicht erhalten.

Denn alles muss zu seinem Ruhm geschehen.

Was nicht dazu dient ihn zu verherrlichen wirst du nicht bekommen.

Und was die Aussage weiter angeht, wegen dem weniger Tun.

erstens wenn du viel tust, hast du den Ruhm für dein tun.

Aber wir sind im Sabbath wo die Ruhe für den Menschen ist, in ihm sollen wir ruhen, damit er die Werke durch uns tun kann die er will.

Damit sind nicht wir es die die Werke wirken sondern er durch uns.

Und wenn er durch uns wirkt, wird wiederum er verherrlicht.

So ist nun einmal der Weg und nicht anders.

EinTyp3566
Fragesteller
@Kosmike

Wenn du zu den Gerechten zählst dann kannst du (außer der Herr) auch erklären was es bedeutet Gerecht zu sein.

  1. Ich habe keine Geschwister und meine Eltern gehören zwar dem Christentum an, sind jedoch nicht wirklich Gläubig. Ich habe zwar Freunde, aber die gehören nicht dem Christentum an oder sind für mich nicht so vertraulich, sodass ich mit ihnen darüber reden kann. Ich bin auf diese Plattform gegangen um die Erfahrung, von anderen, in einer Situation wie meiner zu erfahren und damit korrekt umzugehen sodass ich nicht vom Glauben abkomme oder sündige ohne es zu wissen.
  2. Ich bete NICHT dafür, dass z.B. am nächsten Tag eine PS5 vor meiner Tür steht oder dass mein Schwarm mir anbietet mit ihr zu schlafen. Ich bete FÜR das wohlergehen, das rechtleiten des Herren und seine guten Pläne für meine Freunde und Familie und auch für mich. Ich bitte Gott in meinen Gebten durch mich und in mir Menschen und mich selbst zu verändern und zum Herren zu bringen. Natürlich Lobpriese ich den Herren in meinen Gebeten. Ich benutze dafür eine Struktur an die ich mich gewohnt habe. Zuerst den Herren einladen, dann für alles bedanken und ihn Lobpreisen und dann ihm meine Sorgen und Bitten an das Herz legen.
  3. Ich verbreite so gut wie es geht die Nachricht des Herren (sofern es zugelassen wird dutch die andere Person) und verteidige ihn wenn Gotteslästerung in seinem Namen betrieben wird.

Ich nehme mal an, dass du wegen meiner Frage einen falschen Eindruck von mir bekommen hast. Ich versuche weder den Herren zu hintergehen noch bete ich für den Nachteil von anderen oder für den eigennutzen. Bezüglich der Aussage, dass ich kein Kind Gottes bin, kannst du nicht entscheiden sondern nur beurteilen. Die Entscheidung ob ich ein Kind Gottes bin liegt einzig und allein beim Herrn selbst. Trotzdem Danke für die Mühe und guten Abend noch.

Kosmike  13.06.2023, 06:38
@EinTyp3566
Bezüglich der Aussage, dass ich kein Kind Gottes bin, kannst du nicht entscheiden sondern nur beurteilen.

das ist eine Christliche Aussage, die aber nicht dem Evangelium gemäss ist und eine Lüge. Auch wenn die teilweise zutreffend ist, dass wir gerades so auf Distanz nicht feststellen können wer wirklich Christ ist und wer nicht.

Aber auf Indizien können wir und sollen wir achten. Und da es so viele gibt, die vorgeben christen zu sein und es nicht sind. Auch Pastoren und sonstige Leiter, sollen wir darauf achten.

Jesus selbst erwartete auch nicht von den Menschen, dass man ihm glaubt, dass er der Christus ist nur darauf, dass er von sich selbst dieses Zeugnis gibt.

Er verwies darauf, dass es mindestens zwei Zeugen braucht damit ein Zeugnis zuverlässig ist.

Also nur weil ein Mensch von sich behauptet Christ zu sein, bedeutet das noch lange nichts.

Aber auch wenn mehrere Menschen über einen Menschen Zeugnis geben, dass. er Christ ist, bedeutet das noch lange nichts, denn in jeder Gruppe wird jeder, der dieser Gruppe zustimmt als Christ bezeichnet das kannst du ja auch bei den Zeugen Jehovas sehen und den Mormonen als eindeutiges Beispiel.

Also ist das einzig Zuverlässige Zeugnis für einen Menschen, dass er wirklich Christ ist, das Zeugnis des Geistes.

Denn nur dass du das Evangelium verkündigst und Christus verteidigst, das macht dich noch lange nicht zu einem Christen.

Darauf weist auch Jesus hin.

Nicht dass ich dich nicht verstehe, denn ich war in den Anfängen meines Glaubenslebens auch unter vielen die vorgaben Christen zu sein und war etwas verzweifelt, denn überall musste ich mein Verhalten damit begründen, dass ich nicht tue wie sie mir sagten, gerade deshalb, weil ich ja Christ bin.

Man kann als Christen daher auch unter Christen sehr einsam sein, vor allem wenn alle Christen nicht Christus gemäss christen sind.

Aber in der Zwischenzeit gibt es viele echte Christen die Gott persönlich kennen.

Die findest du vor allem in Deutschland immer mehr.

Wenn du also aus Deutschland kommst dann wirst du wenn es dir ernst ist und dich auf die Suche machst, auch eine Gemeinde mit echten christen finden.

Da wo ich bin, ist es aber noch immer sehr schwer echte Christen zu finden, es gibt viele die sich dafür halten aber es nicht sind.

Das wird dann offenbart, wenn du ihnen davon erzählst, wie Gott zu dir gesprochen hat und dir etwas zeigte.

Wenn du in solchen Momenten von "christen" angegriffen wirst, dann weisst du dass du an einem Ort bist, wo es möglicherweise Christen geben kann, diese aber unterdrückt werden durch falsche Christen.

Denn jeder Christ weiss und erlebt, dass Gott zu ihm redet.

Denn dazu ist Jesus in die Welt gekommen um uns Menschen mit Gott zu versöhnen damit wir wieder Zugang zu ihm haben, was bedeutet, dass wir auch wieder Kommunikation mit ihm haben.

Natürlich auch da ist noch nicht jeder Christ der vorgibt dass Gott zu ihm spricht ein Christ, auch davor warnt der Apostel, dass wir nicht jedem glauben sollen, der behauptet Gott habe ihm etwas gesagt.

Wir sollen also die Geister prüfen.

Daher wie kann der Apostel eine solche Aufforderung machen, wenn das nicht möglich ist?

Wer dir also sagt, dass niemand wissen kann ob jemand wirklich Christ ist oder nicht, dann sei dieser Person misstrauisch gegenüber.

Der Betrüger wird immer alles tun um nicht als solcher erkannt zu werden.

Es mag manchmal schwer sein, fast unmöglich den Falschen vom echten zu unterscheiden.

aber wie länger jemand mit Christus unterwegs ist, umso mehr wird offenbart, ob er wirklich aus Christus war oder nicht.

Daher der Aufruf an die Christen

Schaut auf eure Leiter und seht ihr Ende.

Das Ende ist wenn sie zur vollen Reife kommen, wenn man dann sieht welche Frucht sie wirklich tragen.