Frage an Christen, kann ein Gebet zur Errettung von jemand anderen führen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, kann sein 88%
Nein das geht nicht 12%

9 Antworten

Ja, kann sein

Ja, das geht, wenn die Person nicht stark dagegen arbeitet und für die Person viel gebetet wird.
Allerdings führt das nur zur Errettung vor der Hölle.
Gottes Barmherzigkeit räumt dann die Möglichkeit ein, durch viel Leiden die restliche Sündenschuld abzutragen.
Hier lässt sich mit relativ wenig Leid viel Schuld abtragen, da mit viel Leid wenig Schuld.

Das kann sich bis zum Jüngsten Tag hinziehen. Weil das der einzige Weg zu Gott ist, nimmt die Seele das an.

Ja, kann sein

Die Gleichnisse Jesu zeigen es: Wer betet und im Beten nicht nachlässt, kann sich der Erhörung durch Gott gewiss sein. Erst recht dann, wenn es um die Rettung von Menschen geht. Es gibt den Begriff Sühne im Gegensatz zur Buße. Buße tut man für eigene Sünden, Sühne leistet man für die Sünden bzw. den Unglauben anderer. Zudem ist es ein Werk der Nächstenliebe, sich um das Heil anderer zu sorgen und für sie zu beten.

Viele Menschen werden gerettet, weil andere für sie gebetet haben. Der hl. Augustinus wurde durch das Gebet und die Tränen seiner Mutter Monika sogar ein heiliger Kirchenlehrer, obwohl er gottfern lebte.

Es gilt der Grundsatz: Ein Mensch, für den viel gebetet wird, kann nicht verloren gehen. Gott kennt viele Wege, Menschen auf den guten Weg zu führen. Am besten, du übergibst deine Angehörigen täglich der Vorsehung Gottes.

Ja aber nur wenn die Rettung mit dem Willen unseres himmlischen Vaters übereinstimmt. - 1.Johannes 5:14

Ja, kann sein

Jedes ernsthafte Gebet das im Einklang mit Gottes Willen ist, wird er erhören. Wenn du deinem Gebet, das du dauerhaft beten solltest, etwas mit auf dem Weg der Erfüllung geben willst, dann sei ihnen ein Beispiel darin, was Gott durch Jesus Christus in dir bewirkt hat. Ein Leben aus der Liebe deinem Nächsten gegenüber ist ebenso wie ein Gebet, das diejenigen für die du betest, zur Errettung führen kann.

Galater 5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja, kann sein

Ein Gebet "kann" Wunder bewirken! Eine Bitte FÜR einen Anderen hat vielleicht mehr Gewicht als eine Bitte für sich selbst.

Die Christen (und ich bin so dreist, mich dazuzuzählen) denken, der feste Glaube an den Herrn ist entscheidend!