Glaubt nicht jeder an Gott?

18 Antworten

Ich glaube an Gott, aber ich würde nie "o Gott" sagen.

Solche Floskeln und Interjektionen sagen rein gar nichts.

"Fünf katholische Mütter sitzen bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Sagt die erste: "Mein Sohn ist Priester. Immer, wenn er den Raum betritt, grüßen alle mit >Hochwürden<"

Die zweite: "Mein Sohn ist Bischof. Immer, wenn er den Raum betritt, grüßen alle mit >Exzellenz<."

Darauf die dritte: "Mein Sohn ist mittlerweile Kardinal. Betritt er einen Raum, wird er mit >Eminenz< angesprochen."

Sagt die vierte: "Mein Sohn ist jetzt zum Papst gewählt worden. Seitdem grüßen ihn alle mit >Eure Heiligkeit<."

Alle schweigen und blicken auf die fünfte Mutter.

Diese sagt nach kurzem Räuspern: "Mein Sohn ist ein knackiger, 22jähriger Stripper. Immer, wenn er den Raum betritt, schreien alle Frauen: >Oh, mein Gott !<.""

Angelina913  24.04.2024, 15:44

Das ist so respektlos ich hab keine worte hier zu es ist so was von respektlos gegenüber des christentums ich bin der meinung das sie kein humor haben und es nie haben werden was sie sich erlauben ist einfach nur erbärmlich sollen wir auch so über ihre religion mal lachen hm? Der "witz" ist echt die unterste schublade

Nein, die hat ganz sicher nicht jeder.

Denke bitte immer daran: Jegliche Religion wurde ausschliesslich von den Angehörigen der Spezies "Homo Sapiens" geschaffen - zumeist mit der Ansicht, Macht über andere Personen zu erlangen und diese gefügig und gehorsam zu machen.

Daher kann man auch mit Fug und Recht behaupten: Es gibt keinen Gott und keine Götter - egal welche! Denn Götter wurden immer von Menschen in diesen Stand erhoben.

Und daher gibt es keine Veranlagung, an ein höheres Wesen zu glauben. Das ist nur das, was uns seit Jahrtausenden eingeredet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es wird heute im Alltag sehr oft nicht nur in Bedrohungssituationen gebraucht. Manchmal wird einfach ein Erstaunen oder ein Entsetzen über etwas ausgedrückt, dass man sieht oder hört. Vor allem unter Jugendlichen.

Gibt es heftige Turbulenzen bei einer Flugreise, dann erinnern sich tatsächlich viele Leute daran, dass es ja einen Gott gibt / einen Gott geben soll. Es gibt aber auch welche, die haben es einfach von anderen Situationen gespeichert (zum Beispiel aus Filmen). Für diese hat der Ausspruch nichts mit Gott zu tun. Damit wird einfach ein Schrecken ausgedrückt.

Nun darf man aber auch nicht vergessen, dass bestimmte sprachliche Ausdrucksweisen in den allgemeinen Wortschatz übernommen wurden. "Oh mein Gott" ist so ein Ausdruck, der kann auch von Atheisten benutzt werden (ohne dass sie sich besonders viel dabei denken würden).

Nein, beiweitem glaubt nicht jeder an Gott. Bedeutend weniger werden es, wenn du sortierst an welchen Gott oder Götter geglaubt wird.

"Oh mein Gott" ist einfach eine in der Gesellschaft verbreitete Redewendung, ein rethorisches Mittel etwa Erstaunen auszudrücken. Es ist ein häufiger Fehlschluss hier automatisch eine Art "Gläubigkeit" zu implizieren nur weil das Wort "Gott" drin vorkommt.

"Aus der Asche des Phönix"

"Das Damoklesschwert schwebt über ihm"

Nach deiner Logik müsstest du daran ja auch glauben.

Oder noch banaler... "Da brat mir doch einer nen Strorch"

Willst du dann wirklich einen gebratenen Storch haben, wenn/ falls du das Sprichwort mal benutzt?

Und was die Veranlagung betrifft...

Hypothetisches Gedankenspiel: 4 Babys werden im Dschungel geboren und sich selbst im Quartett überlassen. Die Eltern aus unterschiedlichen Ländern verstehen und sprechen ausschließlich ihre Muttersprache, einmal Moslems, einmal Hindus, einmal Christen, einmal Pastafari. Man nehme nun an die Babys würden überleben. Sie wachsen im Dschungel auf ohne jemals Einfluss und Kenntnis der zivilisierten Welt zu haben. Wie werden sie sich wohl entwickeln,?