Glaubt ihr an Gott?

12 Antworten

Hallo Lukas,

es tut mir leid, dass Deine Schwester an so einer schlimmen Krankheit leidet! Aber ist das ein Beweis, dass es Gott nicht gibt? Ist er dafür verantwortlich, dass sie Krebs bekommen hat?

Wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Bedenke bitte: Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut". Das bedeute, dass sie ohne jegliche Fehler oder Makel war.

Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus:

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine ursprüngliche Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".
Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".
Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es:

"Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für jeden, der sich Gott zuwendet, steht also eine großartige Zukunft in Aussicht! Da sich Gottes Wort immer als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz sicher in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Wenn man nach Gott ruft, oder weint, was ändert sich? Nichts oder deswgen glaube ich nicht an Gott.

Das klingt jetzt nicht gerade so, als ob du es überhaupt versucht hättest… wenn aber doch: gedulde dich, oder bekommst du immer sofort alles was du möchtest? Und wenn du es nicht einmal für möglich hältst, warum sollte Gott es dann für möglich halten, dir zu helfen? (Versteh das jetzt nicht falsch, aber du solltest zumindest unvoreingenommen sein.) Im übrigen bedeutet der Tod nicht, dass Gott nicht zu einem hält. Ich meine, Jesus selbst war drei Tage lang tot (das ist immerhin mehr, als die, die das lesen, je erlebt haben), hat er dann irgendwie sich selbst verlassen? (Und an die die jetzt sagen, dass es keine Beweise gibt: die jünger hatten 0 Vorteile davon zu lügen, im Gegenteil, sie wurden alle relativ qualvoll umgebracht... Und sie hätten es jederzeit wiederrufe können.) Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es Gott tatsächlich gibt. (Wenn du es genauer wissen möchtest kannst du mir gerne schreiben.) Das mit deiner Schwester tut mir übrigens sehr leid.

Gott segne dich (und deine Schwester)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Erstmal mein Beileid für das, was du gerade durchmachen musst. Auch Gott hat keine Freude daran, was deine Schwester gerade durchmachen muss.

Möge das folgende Video dir und auch deiner Schwester zur Ermutigung dienen:

https://youtu.be/ip03wXrDnyM?si=ThJaIi9VMF2lSlw8

Ich bete für deine Schwester.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

J1gsaw  26.05.2024, 20:46

Was soll der Unsinn. MS ist bedauerlicherweise nicht heilbar. Symptome lassen sich behandeln aber leider nur zum gewissen Grad lindern. Wissen mit Fakten und irgendetwas glauben was man schön findet, muss auch von euch getrennt werden.

Mit solchen Videos und Gehirnwäsche artigem Geschwafel werden lediglich Leute dazu animiert potentiell Therapien abzulehnen, wenn sie nicht ins Gedankenkonstrukt passen.

xxScarface1990  26.05.2024, 22:22
@J1gsaw
MS ist bedauerlicherweise nicht heilbar.

Jesus sagte:

[27] [...] Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. ‭Lukas 18:27

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich glaube dem, was Jesus sagt und nicht dem, was du sagst, und dem, was von mir aus auch viele Wissenschaftler sagen. Gott kann Dinge tun, die über das Menschliche hinaus gehen. So wie er es auch bei Daniel Exler getan hat. (Ich glaube ihm)

Ich habe selbst schon viele wundersame Dinge erleben dürfen und darunter auch, dass Gott nach einem Gebet mein rechtes verkürztes Bein nachwachsen lassen hat. (Hier für dich [und auch für alle anderen Mitleser] bei Interesse gerne meine ganze Geschichte dazu.)

Geh einfach mal auf deine Knie und frage mit reinem und nicht hochmütigen Herzen nach Jesus Christus. Denn du wirst dein Leben aus dir selbst heraus (davon bin ich überzeugt) nicht gut gebacken bekommen. Und unabhängig davon brauchst auch du einen Erlöser, denn auch du hast schon in deinem Leben die Gebote Gottes gebrochen. (Davon bin ich fest überzeugt). Denn auch du hast aus meiner Sicht zum Beispiel gegen das Gebot "Du sollst deine Nächsten so lieben, wie dich selbst" ganz bestimmt schon in deinem Leben verstoßen.

Stell dir vor, du musst ein Bußgeld bezahlen und jemand anderes bezahlt stellvertretend für dich dieses Bußgeld für dich, sodass du es nicht mehr begleichen brauchst.

So hat auch Jesus Christus für die von dir begangenen Übertretungen gegen Gottes Gebote bezahlt, damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst.

Dieses Geschenk nimmst du an, wenn du an Jesus Christus glaubst und ihn in diesem Zusammenhang auch als deinen Herrn und Erlöser akzeptierst.

Wenn du dein Leben in seine Hände legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist. Ich glaube daran, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“

In der Bibel kannst du Gott näher kennenlernen und die Beschäftigung mit der Bibel ist auch eine Möglichkeit, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du dein Herz Gott dafür öffnest) Fang dazu bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen!

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich! (Ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  26.05.2024, 22:32
@xxScarface1990

PS. Lass mir auch noch als Warnung (nicht als Drohung) gesagt sein:

Wenn du nicht zu Gott umkehrst und an Jesus Christus glaubst, dann wird dich nicht nur der körperliche Tod erwarten, sondern auch die Hölle bzw. die Ewigkeit im See von Schwefel und Feuer. Das ist der zweite Tod.

Aber weder Gott, noch ich haben gefallen am Tod des Gottlosen, also kehre um und übergib dein Leben Jesus Christus. Gott hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen, denn auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Halli hallo, ich möchte erstmal mein Beleileid an dich aussprechen, du hast bestimmt eine schwere Zeit hinter dir und wirst du vermutlich noch ein wenig länger durchmachen müssen.

Zur Beantwortung deiner Frage:

Ich glaub an Gott, denn dieser ist für mich unumstößlich bewiesen, ich möchte, dass du bitte über das Folgende nachdenkst.

Stell dir vor, es gäbe Gott und dieser Gott hat dir die Aufgabe gestellt ihn anzubeten und ihm zu gehorchen, als Sein Diener. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder folgst du Gott oder du lehnst ihn ab. Wenn du ihn ablehnst, dann kommst du in die Hölle, wenn du ihn annimmst kommst du entweder auf Zeit in die Hölle oder du kommst direkt ins Paradies. Angenommen, du hättest jetzt seeehr viele Sünden getan und würdest eigentlich nicht ins Paradies kommen, solltest du jetzt sterben, aber bevor du stirbst, sterben deine gesamten Familienmitglieder und du erleidest einen massiven seelischen Schmerz. Für diese Prüfung, dass du dieser enormen, gewaltigen Situation ausgesetzt bist, wirst du entsprechend belohnt, jede Prüfung die du überstehst, bringt dich näher zu Gott und sichert dir gute Taten und den Weg ins Paradies.

In der deinigen Situation erkennst du bereits die Möglichkeit, dass Gott existiert, heißt Gott hat das Ziel, dass du Ihm näher kommen könntest bereits erreicht, indem du diese Frage hier stellst. Er möchte nicht, dass du Schaden erleidest, sondern er möchte dich vor dem größten Schaden, der Hölle, bewahren.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufmuntern und dir Hoffnung geben, solltest du Fragen haben, melde dich gerne nochmal. ^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BananaMatze  26.05.2024, 19:37

Das bedeutet, wenn seine Schwester die Krebs hat Gott ablehnt, kommt sie in die Hölle, ist das richtig?

IslamQA  27.05.2024, 22:58
@BananaMatze

Ich weiß nicht, wie du von "Du solltest an Gott glauben" zu "Seine Schwester kommt in die Hölle" kommst.

  1. Personen ohne Wissen können dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden, ich kenne weder die Person, noch dessen Schwester, wer bin ich, dass ich darüber urteilen sollte?
  2. Entscheidet am Ende Gott selbst, wer ins Paradies und wer in die Hölle kommt und wenn es in dieser Welt nicht zu beweisen war, dass man klar ungläubig oder klar gläubig ist, dann erhält man eine Prüfung am jüngsten Tag.

z.B. ein Volk im Dschungel kann ja nichts von der Offenbarung mitkriegen, also sind sie entschuldigt.

Ich verstehe nicht, wie du von so einer traurigen Nachricht zu beinahe Hetze kommst.

BananaMatze  28.05.2024, 00:49
@IslamQA

Es geht darum, dass sie, weil sie Krebs hat, Gott als ein brutales Ars***och ansieht - und jetzt, Hölle oder nicht?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.