Glauben Muslime an das Alte Testament?

9 Antworten

Allah hat laut Koran Thora, Psalmen und Evangelium offenbart. Das bedeutet, dass Muslime nicht an das gesamte Alte Testament glauben.

Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Diese ursprüngliche Schrift ist im Laufe der Zeit an herausgehobene Propheten offenbart worden: an Mose in Gestalt der Thora (mehr oder weniger identisch mit dem Pentateuch); an David in Gestalt der Psalmen (zabûr); an Jesus in Gestalt des Evangeliums (indschîl), und schließlich an Muhammad in Gestalt des arabischen Korans. Alle diese Schriften wurden „herabgesandt“, „diktiert“ von Gott an die Propheten, deren Pflicht es war, sie unverfälscht, wortwörtlich zu übermitteln.

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

joergbauer  02.08.2023, 08:05

Wenn sie an das biblische Evangelium glauben würden, dann hätten sie Jesus Christus nicht nur als Propheten erkannt, sondern als den der dort beschrieben wird: Gottes Sohn, gekreuzigt, gestorben und auferstanden zur Vergebung der Sünden (Johannes 3,16). Wenn "Allah" das Evangelium offenbart hat, dann ist der Koran falsch - das wäre logisch!

BelfastChild  02.08.2023, 08:09
@joergbauer

Muslime lehnen die vier Evangelien der Bibel eigentlich ab, da sie nach Jesus entstanden sind. Und sie deuten Verse um, da im Koran eben was anderes steht:

Der Koran hält den Christen vor, dass sie in Bezug auf Gott drei (thalâtha) sagen (Sure 4,171). Sie sagen, Gott sei „der dritte einer Triade“ (Sure 5,73), was Jesus und Maria einschließen würde (Sure 5,116).(14) Sie sagen, Jesus sei Gott (Sure 5,72.116) oder Sohn Gottes (Sure 9,30: ibn; Sure 19,34–35: walad), obgleich doch in Wahrheit der eine und einzige Gott „nicht zeugt noch gezeugt wird“ (Sure 112,3): lam yalid wa lam yûlad.

Sie berufen sich bloß dann auf die Evangelien, wenn sie den Islam angeblich bestätigen.

joergbauer  02.08.2023, 08:12
@BelfastChild

Johannes war ein Augenzeuge und hat in seinem Evangelium (dem letzten was entstand) alle anderen (Matthäus, Markus, Lukas) bestätigt. Da wurde nichts verfälscht. Wenn Allah das bestätigt hat (wie du schreibst), dann muss der Koran falsch sein.

BelfastChild  02.08.2023, 08:14
@joergbauer

Erkläre das mal einem Muslim! Die müssen Verse umdeuten, da sie nicht mit ihrem Koran übereinstimmen. Jesus wird im Koran angeblich zitiert:

116Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.
BelfastChild  02.08.2023, 08:16
@joergbauer

Mohammed hat aus dem Mondgötzenkult der Sabäer eine monotheistische Religion gebastelt. Schau hier.

Ignatius1  02.08.2023, 10:14
@BelfastChild

Aber der Koran der 800 Jahre nach den EVangelien und Jesus entstanden ist,ist dann dennoch richtig !

Tolle Logik 🤣

NEIN ,Nicht wirklich :

➡️Weil der Koran übernimmt zwar Geschichten und Personen aus dem AT ,reist diese aber aus dem jüdischen Historischen und vor allem Theologischen Kontext des AT (Tora/Tanach) heraus und stellt diese dann in ein ganz anderes völlig neues Szenario hinein.

➡️Der Koran Erfindet dann für diese (wie etwa Abraham oder Mose) irgendewelche Grotesken neuen Handlungen, Theologien ,die In der Tora noch im Christlichen AT irgendwo zu finden sind

Bsp:1

Theologisch:

➡️DIe legitimation vom Töten abgefallener Kinder vom Islam :

Sura 18,73-81

https://islam.de/1397.php

Dazu die verbintliche Erklärung aus dem Tafsir Ibn Kathir

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/18:80

Oder

Bsp.2

Historisch :

➡️Abraham soll laut Koran ja angeblich die Kaba erbaut haben:

Und als Wir das Haus (in Mekka) zu einem Zufluchtsort für die Menschheit und einem Zufluchtsort machten (und sagten): Nimm den Ort, an dem Abraham stand (zum Beten), zu deinem Ort der Anbetung. Und Wir haben Abraham und Ismael eine Pflicht auferlegt: „Reinigt mein Haus für diejenigen, die umhergehen und für diejenigen, die darin meditieren, und für diejenigen, die sich niederbeugen und niederwerfen (im Gottesdienst).“
https://quranx.com/2.125?Context=3

Und dies mit +- 40 Jahre Abstand Erbaungszeit zum Maschjid Al Aqsha in Jerusalem(=Al Aqsha Moschee auf dem Tempelberg.) :

Abu Dhaar berichtete: „Ich sagte: „O Allahs Apostel! Welche Moschee wurde zuerst gebaut?“ Er antwortete: „Al-Masjid-ul-Haram.“ Ich fragte: „Welches wurde als nächstes gebaut?“ Er antwortete: „Al-Masjid-ul-Aqs-a (dh Jerusalem).“ Ich fragte: „Was war der Zeitraum dazwischen?“ Er antwortete: „Vierzig Jahre.“

Sahih Bukhari 4:55:636

(Al-Masjid-ul-Haram. = Kaba und auch die Mosche an der Kaaba in Mekka )

Das Buch der Moscheen und Gebetsstätte

Abu Zarr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich sagte: O Gesandter Allahs, welche Moschee wurde zuerst auf der Erde errichtet? Er sagte: Die Haram-Moschee (die Heilige Moschee in Mekka). Ich fragte wieder: Welche dann? Er erwiderte: Die Al-Aqsa-Moschee (in Jerusalem). Ich sagte: Welche Zeitspanne lag zwischen den beiden? Er erwiderte: Vierzig Jahre. Wenn die Gebetszeit fällig ist, dann verrichte das Gebet, wo immer du bist, denn das ist eine Moschee.
(Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 808)
https://islamische-datenbank.de/sahih-muslim?action=viewhadith&chapterno=6&min=30&show=10

⚠️Abraham lebte aber nun Bewiesenermassen laut Tora und AT ca 19 -1700 vor Christus .

⚠️Wenn du jetzt einmal anfängst auszurechnen wann die ,Kaaba in Mekka angeblich von Abraham erbaut wurde ... kommst du wenn du 40 Jahre von der al Aqsha Mosche in Jerusalem dazu oder abrechnest auf ca 7 Jhr.

⚠️Die Erste Moschee in Jerusalem wurde im 7 .Jhr laut Historischen Forschungen gebaut . Laut Hadith und koran und Mohammed wie oben zitiert ,der Verbindliche Zu glaubende Hadith zeigt und belegt.

Die erste Moschee am heutigen Platz der Al Aqsa ließ Kalif Umar ibn al-Chattab im Jahr 638 damals noch aus Holz errichten. Sein Nachfolger, Kalif Abd al-Malik, der 692 auch den Bau des Felsendoms abschließen ließ, erbaute die erste steinerne Al Aqsa-Moschee. Einigen ägyptischen Schriften zufolge wurde diese im Jahr 717 fertiggestellt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee

Fazit:

Demnach behauptet die Islamischen Quellen Der Koran (und die Hadith ) dass Abraham und Ismael die Kaaba zu einem Zeitpunkt erbauthätten als diese Beide bereits ca 2500 Jahre gestorben waren.

FAZIT:

DER koran beruft sich zwar auf Tora und AT ,gibt aber diese Völlig verzerrt und grotesk und unlogisch wieder!

Die Liste könnte endlos weitergeführt werden.

Der Islam hält sich auch nicht

  • an die AT Speisegebote .
  • Er heiligt nicht den Sabath
  • Er vergibt die Sündern durch den Stein oder Allah direkt ,im AT passiert das immer nur durch Blut. Etc..etc..

Urteile nun selbst inwiefernder Islam an das AT glaubt.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Wir Muslime glauben, dass das Alte Testament ein Teil der Offenbarung Gottes ist, aber es wurde im Laufe der Zeit verändert. Daher betrachten wir den Koran als eine Ergänzung dazu.

RStroh  02.08.2023, 07:00

Dazu muss man sagen, dass es bislang keine Beweise für diese Behauptung gibt.

Washs  02.08.2023, 07:42
@RStroh

Die Beweise dafür liegen in deiner eigenen Bibel ...

RStroh  02.08.2023, 16:49
@Washs

Ja, dann her damit. Los, zeig sie mir!

Washs  02.08.2023, 16:59
@RStroh

Muss ich dir noch einmal denselben Vers zitieren?

Wie könnt ihr sagen: »Wir sind weise und haben das Gesetz des HERRN bei uns«? Ist’s doch lauter Lüge, was die Schreiber daraus machen.

Jeremia 8,8

RStroh  03.08.2023, 07:29
@Washs

Ich habe Dir schon geantwortet, dass hier nicht steht, dass die Schriftgelehrten die Thorah verändert haben. Hier steht, wie Du selbst zitierst: 'Ist's doch lauter Lüge, was die Schreiber (korrekt eigentlich 'Schriftgelehrten') daraus machen'.

Sie interpretieren die Thorah falsch und erstellen aus ihr falsche Lehren. Die Thorah blieb natürlich unverändert.

Die HFA übersetzt das hebräische Wort 'saphar', das dort steht so:

Ihr behauptet: ›Wir sind weise, wir besitzen ja das Gesetz des Herrn!‹ Aber eure Gesetzeslehrer haben es durch ihre Auslegung völlig verdreht.

Jeremia 8:8 HFA

https://bible.com/de/bible/73/jer.8.8.HFA

Also nicht die vermeintlichen 'Schreiber' oder Kopisten der Thorah. Sonderndie Gelehrten. Die sollten es nämlich wissen. Deshalb auch der massive Vorwurf Jeremias. Die es eigentlich wissen müssten, haben Lügen verbreitet. Der Vorwurf lautet aber nicht, die Thorah geändert zu haben. Das wäre eine viel schwerere Sünde gewesen.

RStroh  03.08.2023, 07:35
@Washs

Danke übrigens für Deine kritischen Fragen. Das hilft mir, mich mehr mit der Bibel und meinem Glauben zu beschäftigen.

Du kannst diesen Glauben übrigens auch haben. Ist ein Geschenk von Jesus.

Washs  03.08.2023, 07:43
@RStroh
Du kannst diesen Glauben übrigens auch haben. Ist ein Geschenk von Jesus.

Danke, aber den Glauben habe ich bereits. Der Unterschied ist: Ich folge dem wahrem Jesus, und nicht dem, den die schreiber des NT erfanden.

Ich weiß auch nicht, wieso du eine ungenaue Übersetzung dem Urtext vorziehst. Im Urtext steht ganz klar, dass Gelehrte die Tora zur Lüge gemacht haben, und sich deswegen keiner aufgrund seiner Kentnisse über die Tora als weise bezeichnen soll.

Wenn du fälschliche Übersetzungen verwendest, dann ist das dein Problem, nicht meins.

Aber ich denke nicht, dass da noch jemals eine vernünftige Erklärung deinerseits kommen wird.

MaxIpsum  03.08.2023, 10:00
@RStroh
Dazu muss man sagen, dass es bislang keine Beweise für diese Behauptung gibt.

Beweise nicht, aber genug Spielraum für eine Wahrscheinlichkeit.

Ein Beispiel, warum das Aktive Alte Testament nicht dem Ursprung entspricht:

Die Schriftrollen vom Toten Meer sind viel älter als die masoretischen Texte, und dabei sind sichtbare Abweichungen aufgetreten. Sie stammen aus der Zeit des zweiten Tempels.

Die masoretische Texttradition dient als Grundstein für die Thora und auch für den späteren Aufbau des Christentums.

Der Samaritanische Pentateuch, als Heilige Schrift der Samaritaner, zeigt ebenfalls seine eigene Version der Thora.

Wer hat jetzt Recht? Die Schriftrollen vom Toten Meer? Die masoretische Texttradition, der du wahrscheinlich folgst? Oder vielleicht die ausgeschlossene Samaritanische Pentateuch Gemeinschaft, der sich von der Masoretischen widerspricht?

RStroh  03.08.2023, 16:57
@Washs
Ich weiß auch nicht, wieso du eine ungenaue Übersetzung dem Urtext vorziehst.

Mein Hebräisch ist nicht gut genug um das zu beurteilen. Wo hast Du Hebräisch gelernt?

Dann übersetze bitte für uns den Text:

אֵיכָ֤ה תֹֽאמְרוּ֙ חֲכָמִ֣ים אֲנַ֔חְנוּ וְתוֹרַ֥ת יְהוָ֖ה אִתָּ֑נוּ אָכֵן֙ הִנֵּ֣ה לַשֶּׁ֣קֶר עָשָׂ֔ה עֵ֖ט שֶׁ֥קֶר סֹפְרִֽים׃

ירמיה 8:8 WLC

https://bible.com/he/bible/904/jer.8.8.WLC

Ich hoffe Du bist mit dem.Westminster Leningrad Codex zufrieden.

Hier noch sicherheitshalber die hebraica stuttgartensia:

8אֵיכָ֤ה תֹֽאמְרוּ֙ חֲכָמִ֣ים אֲנַ֔חְנוּ וְתֹורַ֥ת יְהוָ֖ה אִתָּ֑נוּ אָכֵן֙ הִנֵּ֣ה לַשֶּׁ֣קֶר עָשָׂ֔ה עֵ֖ט שֶׁ֥קֶר סֹפְרִֽים׃

RStroh  03.08.2023, 17:00
@MaxIpsum

Hier noch ein Gedanke:

Hätte der Lügengriffel der Schreiber den Text der Thora verfälscht, dann müssten wir in der heutigen Thora Texte finden, die Sünder in ihrem falschen Vertrauen bestärkt.Solche Texte finden wir aber nicht.

MaxIpsum  03.08.2023, 18:55
@RStroh

Ich bin kein Theologe und habe mich nicht kritisch mit 8:8 auseinandergesetzt. Aber viele Theologen auf der ganzen Welt haben es getan, und es gibt viele Online-Quellen dazu. Deshalb möchte ich mir kein Urteil bilden. Zudem spreche ich kein Hebräisch.

Ich verstehe, was du meinst. In 8:8 werden Schriftgelehrte oder solche, die sich als Schriftgelehrte ausgaben, kritisiert, weil sie ihre Stellung ausnutzten, falsche Lehren verbreiteten und persönliche Vorteile suchten. Es wird nicht behauptet, dass das Alte Testament gefälscht wurde. Das Alte Testament bezeichnet sich selbst nicht als Lügner. Es sagt vielmehr in 8:8, dass es diese Lügner und Betrüger gab. Der Prophet Jeremia bezieht sich auf die Zeit der Könige von etwa 680 v. Chr. bis zur Zerstörung des Tempels 586 v. Chr. Es bleibt offen, welche Lehren davon noch im Umlauf sind oder ob sich solche falschen Lehren in anderen Büchern wiederfinden.

Was ich zuvor meinte, war, dass es keine konkreten Beweise gibt, aber genug Spielraum für eine Wahrscheinlichkeit besteht. Ich habe nicht die Hebräische Sprache und den Judentum studiert.

Wir Muslime glauben, dass das Alte Testament ein Teil der Offenbarung Gottes ist, aber es wurde im Laufe der Zeit verändert. Daher betrachten wir den Koran als eine Ergänzung dazu.

Eine Ergänzung dazu, um ganz sicher zu gehen.

RStroh  03.08.2023, 22:05
@MaxIpsum
aber es wurde im Laufe der Zeit verändert.

Genau dazu fehlen mir die Beweise.

Washs  04.08.2023, 05:47
@RStroh

Warum soll ich jetzt für dich einen Text übersetzen?

RStroh  04.08.2023, 07:00
@Washs

Weil Du behauptet hast, ich würde eine falsche Übersetzung verwenden. Hier hast Du die Möglichkeit, eine korrekte Übersetzung zu liefern.

Washs  04.08.2023, 07:01
@RStroh

Ich habe dir bereits eine korrekte Übersetzung geliefert, aber du hast mit einer fälschlichen Übersetzung erwidert und so getan, als wäre sie die einzig richtige.

RStroh  04.08.2023, 11:19
@Washs

Woher weißt Du, welche Übersetzung korrekt ist? Kannst Du überhaupt Hebräisch? Ich bin doch etwas enttäuscht.

Aber seis drum: welche Übersetzumg hast Du genommen? Du hast keine Quellenangabe dazugeschrieben. Das ist schon notwendig.

Washs  04.08.2023, 11:42
@RStroh
welche Übersetzumg hast Du genommen? Du hast keine Quellenangabe dazugeschrieben.

Was auch immer eine "Übersetzumg" ist, aber "seis" drum.

Du stellst gerne bereits beantwortete Fragen noch einmal, oder?

Ich schrieb dir bereits:

"Auch Luther, aber 2017, und nicht 1545"

Mein Hebräisch ist jedenfalls gut genug, um zu wissen, dass die HFA hier (und an vielen anderen Stellen) fälschlich übersetzt. So ist das halt bei kommunikativen Bibelübersetzungen: Es wird etwas hinzugefügt und entfernt, wie es einem passt.

RStroh  04.08.2023, 12:32
@Washs

Und wie würdest Du den Vers übersetzen?

RStroh  04.08.2023, 12:38
@Washs

OK. Du hast also LUT2017 zitiert.

Und warum soll die korrekt sein?

Washs  04.08.2023, 12:51
@RStroh
Und wie würdest Du den Vers übersetzen?

Nicht anders, als die, die ich dir zeigte.

Bis winzige und streitbare Ungenauigkeiten ist an Luther 2017 hier nichts verkehrt.

Und warum soll die korrekt sein?

Weil sie keine Interpretation hinzufügt, so wie die HFA.

Muslime glauben an Allah, also Gott und sagen, dass die Geschichte Gottes mit den Menschen im Koran offenbart ist.

Es gibt einige Gemeinsamkeiten: die Propheten der jüdischen Schrift und des 1. oder Alten Testaments sind auch im Koran erwähnt, teilweise unterscheidet sich die Schreibweise und es gibt auch andere Personen (Abram versucht nicht Isaak zu opfern, sondern Ismael).

Sogar Jesus wird als Sohn der Maria (nicht Gottes Sohn) erwähnt. Er ist dort ein großer Prophet, der am Ende der Zeit wiederkehrt und das Böse vernichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Muslime glauben, dass das Alte Testament ein Teil der Offenbarung ist, aber mit der Zeit verändert wurde, und somit keinen theologischen Wert mehr hat.

فَوَيۡلٞ لِّلَّذِينَ يَكۡتُبُونَ ٱلۡكِتَٰبَ بِأَيۡدِيهِمۡ ثُمَّ يَقُولُونَ هَٰذَا مِنۡ عِندِ ٱللَّهِ لِيَشۡتَرُواْ بِهِۦ ثَمَنٗا قَلِيلٗاۖ فَوَيۡلٞ لَّهُم مِّمَّا كَتَبَتۡ أَيۡدِيهِمۡ وَوَيۡلٞ لَّهُم مِّمَّا يَكۡسِبُونَ
Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

2:79

Auch in der Bibel selbst gibt es solche Aussagen:

Wie könnt ihr sagen: »Wir sind weise und haben das Gesetz des HERRN bei uns«? Ist’s doch lauter Lüge, was die Schreiber daraus machen.

Jeremia 8,8

RStroh  02.08.2023, 06:59

Jer 8,8 ist falsch zitiert: es geht nicht um die vermeintlichen 'Schreiber' der Thorah oder der Psalmen (die sind ja wesentlich älter als die Zeit in der Jeremia lebte). Es geht um die 'Schriftgelehrten', also die Theologen der damaligen Zeit, die Blödsinn aufgeschrieben haben.

Washs  02.08.2023, 07:23
@RStroh
Jer 8,8 ist falsch zitiert

Sag das bitte dem Herrn Luther, der das so übersetzt hat.

Dort steht eindeutig, die Thora wurde von Schriftgelehrten zur Lüge gemacht, also woher nimmst du diese Interpretation?

joergbauer  02.08.2023, 08:09
@Washs

Jeremia 8, 8-9: "Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des HERRN ist bei uns«? Wahrlich, ja, zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten! Zuschanden geworden sind die Weisen; sie sind erschrocken und haben sich selbst gefangen; denn siehe, sie haben das Wort des HERRN verworfen — was für eine Weisheit bleibt ihnen da noch übrig"?

Du musst schon die Zusammenhänge erkennen und nicht einzelne Verse heraus reissen um deine verkehrten Theorien zu unterstützen.

Washs  02.08.2023, 08:18
@joergbauer

Schade nur, wenn der Zusammenhang meine "verkehrte" Theorie auch noch unterstützt.

Ignatius1  02.08.2023, 10:16
@Washs
Dort steht eindeutig, die Thora wurde von Schriftgelehrten zur Lüge gemacht, also woher nimmst du diese Interpretation

Ich halt zwar nichts von Luther ,Dennoch

Du verstehst es nicht ,weil Es geht dort um die 640 gesetze die Die Juden um die 10 gebote herum sich gebastelt hatten..

Und so die Tora verzerrt haben.

Washs  02.08.2023, 11:48
@Ignatius1

Mich interessiert immer noch, woher ihr Christen die Interpretation dazu nehmt?

joergbauer  02.08.2023, 12:28
@Washs

Durch Erkenntnis, Verständnis, Zusammenhänge, Nachdenken und durch den Heiligen Geist. Auch wenn es dir nicht gefällt - deiner Interpretation fehlt das alles. Du willst nur recht haben - egal wie...

Washs  02.08.2023, 12:39
@joergbauer

Dann erklär mal die Zusammenhänge, die dir diese Interpretation erlauben?

RStroh  02.08.2023, 13:39
@Washs
Dort steht eindeutig, die Thora wurde von Schriftgelehrten zur Lüge gemacht

Wo steht das?

Du hast folgende Übersetzung zitiert:

Wie könnt ihr sagen: »Wir sind weise und haben das Gesetz des HERRN bei uns«? Ist’s doch lauter Lüge, was die Schreiber daraus machen.

Jeremia 8,8

Welche Übersetzung ist das?

Luther übersetzt so (1545)

Wie mögt ihr doch sagen: "Wir wissen, was recht ist, und haben die heilige Schrift vor uns"? Ist's doch eitel Lüge, was die Schriftgelehrten setzen.

Da steht nichts von Thorah. Und auch nicht, dass die Schriftgelehrten irgendetwas verändert hätten. Es steht nur, dass die Schriftgelehrten Schriften verfasst haben, die bezüglich der 'heiligen Schrift' Lügen verbreiten.

RStroh  02.08.2023, 13:43
@Washs
Mich interessiert immer noch, woher ihr Christen die Interpretation dazu nehmt?

Fachwissen (Entstehung der Bibel, Altertumsgeschichte) , Kenntnis der Bibel, logisches Denken.

Washs  02.08.2023, 13:48
@RStroh
Welche Übersetzung ist das?

Auch Luther, aber 2017, und nicht 1545

Da steht nichts von Thorah.

Dann lese bitte den hebräischen Urtext, dort steht eindeutig Tora.

Und auch nicht, dass die Schriftgelehrten irgendetwas verändert hätten.

Nein.

"Ist’s doch lauter Lüge, was die Schreiber daraus machen."

Es steht nur, dass die Schriftgelehrten Schriften verfasst haben, die bezüglich der 'heiligen Schrift' Lügen verbreiten.

Auch nein, dort steht, dass die Schriftgelehrten die Tora zur Lüge machen.

joergbauer  02.08.2023, 15:08
@Washs

In Jeremia 8, 1-22 geht es um den Stamm Juda aus dem Volk Israel und um deren Sündenbewusstsein - das nicht mehr vorhanden war. Sie taten Götzendienst und weigerten sich zum wahren Gott umzukehren. Sie dachten klüger zu sein als Gott. Die Schriftgelehrten verdrehten die Gebote Gottes (Gesetz). Sie waren betrügerisch und gierig und nur am eigenen Wohlergehen interessiert und das Volk mit seinen Sorgen interessierte sie nicht wirklich. Darum haben sie Gottes klare Gebote umgedreht und ausgehöhlt und zunichte gemacht.

Darum haben sie die wahren und richtigen Worte Gottes zur Lüge gemacht weil sie sie nicht ernst nahmen und arrogant ignorierten. Und wer so etwas macht, der macht Gott zum Lügner - darum steht das so da. Ebenso wie derjenige Gott zum Lügner macht, der nicht an Jesus Christus als gekreuzigten und auferstandenen Messias glaubt!

  1. Johannes 5, 9-12: "Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer; denn das ist Gottes Zeugnis, dass er Zeugnis gegeben hat von seinem Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn. Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht".
Washs  02.08.2023, 15:18
@joergbauer

Ich weiß immer noch nicht, woher genau du diese Interpretation nimmst.

Ignatius1  02.08.2023, 17:17
@Washs

Wenn man es dir erklärt was machst du dann damit ?

Woher nimmst du denn deine wirre verkehrte Behauptungen und interpretation volle ....800 Jahre nach Christus !

Das ist doch logisch :

Wir nehmen das aus Jesu Worten der Bergpredigt etwa . Und aus dem gesamtkontext des Evangeliums

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.Mt 5,18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.Mt 5,20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen..Vom Töten und von der Versöhnung

Was denkst du was erfüllen bedeutet ❓

Das heisst doch er gibt hinzu was noch fehlt : Die Nächstenliebe :

Daher sagt Jakobus der als besonders Gesetzestreu unter den Apostel galt:

Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
Mt 5,21Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.Mt 5,22Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.Mt 5,23Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,Mt 5,24so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe

HÄttest du die Bibel verstanden und gelesen das hättest du ja verstanden dass Jesus die Juden immer gescholten hat,weil sieden 10 Gesetzen eine Menge Zeugs hinzugefügt hatten..

AUsserdem ihr haltet euch doch gar nicht an das AT Gesetz,wo Hase und Kamel verboten zu essen sind Und Der falsche Prophet ass doch beides.

oder den Sabbath ..Warum haltet ihr diesen nicht ❓

Washs  02.08.2023, 17:24
@Ignatius1
Wenn man es dir erklärt was machst du dann damit ?

Warten, bis du es mir tatsächlich erklärst, und nicht nur um den heißen Brei redest.

Woher nimmst du denn deine wirre verkehrte Behauptungen und interpretation volle ....800 Jahre nach Christus !

Reine Logik und Bibelkenntnis.

Warum auch immer "wir" uns nicht an das AT Gesetz halten.

Und wer auch immer "der falsche Prophet sei" und warum er "beides ass".

Wieso "wir" "dieden" Sabbath nicht halten weiß ich auch nicht.

Wer auch immer "wir" ist.

Die Hälfte des Textes habe ich aufgrund der vielen Tipp- und Rechtschreibfehler nicht verstanden. Daher kannst du vielleicht ja noch mal eine korrigierte Version schreiben, in der du nicht eine Falschbehauptung aufstellst nach der anderen. Vielleicht ist diese dann mal auch ohne Fehler.

Ignatius1  02.08.2023, 17:27
@Washs
Reine Logik und Bibelkenntnis.

Es grenz wohl eher an Geistige Umnachtung die NT Texte die alle aus dem1 Jhr stammen und die 4 fach sichin den relevantesten Geschehnissen 4 fach Bestätigen...abzulehnen,aber dann ein Buch ohne klare Quelle wie dem Koran der 800 Jahre danach kommt aber dann Glauben zu schenken.

😏

Ignatius1  02.08.2023, 17:33
@Washs
Reine Logik und Bibelkenntnis.

Es grenz wohl eher an Geistige Umnachtung die NT Texte die alle aus dem 1. Jhr . N.chr. stammen und die 4 fach sich in den relevantesten Geschehnissen 4 fach Bestätigen...abzulehnen.

Aber dann einem Buch ohne klare Quelle wie dem debilen Koran, der 800 Jahre danach kommt ..und so viele katastrophale Fehler

  • historischer
  • Biologischer,
  • GEnealogischer ,
  • Astronomischer,
  • theologischer Art beinhaltet

dann aber Glauben zu schenken.

😏

Die Hälfte des Textes habe ich aufgrund der vielen Tipp- und Rechtschreibfehler nicht verstanden. Daher kannst du vielleicht ja noch mal eine korrigierte Version schreiben, in der du nicht eine Falschbehauptung aufstellst nach der anderen. Vielleicht ist diese dann mal auch ohne Fehler.

Statt Sachargumente kommt das übliche peinliche ablenkungsmanöver .. ad hominem.

Nichts neues unter der Sonne.

Washs  02.08.2023, 17:51
@Ignatius1

Ich bitte dich noch einmal, ein bisschen auf deine Rechtschreibung und Tippgeschwindigkeit/Tippgenauigkeit zu achten. Ich habe nämlich starke Probleme, das zu entziffern, was du da von dir gibst.

Es grenz wohl eher an Geistige Umnachtung die NT Texte die alle aus dem 1. Jhr . N.chr. stammen und die 4 fach sich in den relevantesten Geschehnissen 4 fach Bestätigen...abzulehnen.

Eine "Geistige Umnachtung" einem Buch nicht zu glauben, dass

  1. Sich von vorne bis hinten widerspricht.
  2. Rein logisch keinen Sinn ergibt.
  3. Nachweislich verfälscht/verändert wurde
  4. Zu abscheulichen Taten aufruft.

Also wenn du das für eine "Geistige Umnachtung" hältst, dann werde ich dich nicht von deiner Meinungsbildung abhalten ...

Aber dann einem Buch ohne klare Quelle wie dem debilen Koran, der 800 Jahre danach kommt ..und so viele katastrophale Fehler

Was auch immer das bedeuten soll. Es ergibt grammatikalisch kein logischer Zusammenschluss für mich.

Aber ich muss dich enttäuschen: Der Koran beinhaltet keine Fehler der von dir genannten Art. Da du mir keine Belege bieten konntest, habe ich keine andere Möglichkeit als die Behauptung einfach so abzustreiten, und dich dazu aufzufordern, mir einen Beleg zu liefern, was ich somit gemacht habe.

Statt Sachargumente kommt das übliche peinliche ablenkungsmanöver .. ad hominem.

Es gibt da so ein Sprichwort ... Wer im Glashaus sitzt, ...

Ich sehe keine "ablenkungsmanöver .. ad hominem" meinerseits. Da du mal wieder deine Behauptung nicht mit Belegen versehrt hast, kann ich auch nicht anständig darauf eingehen.

Und deine inkorrekten Behauptungen über mich darfst du dir ebenfalls sparen. Ich sollte, glaube ich, mal anmerken, dass wir uns nicht kennen, und du hier nicht einfach so etwas über andere Personen erfinden solltest. Das haben nämlich selbst deine ideologischen Vorreiter so gesehen.

Also bitte ich dich noch mal: Schreib was Anständiges, wenn du mit schreiben möchtest.

joergbauer  02.08.2023, 21:55
@Washs

Woher ich das nehme? Ist doch offensichtlich: Aus den Worten der Bibel, den Zusammenhängen, der Erkenntnis und dem Kontext. Ich habe mir Zeit genommen und es dir erklärt - es passt! Wenn du es nicht verstehst und siehst ist das dein Problem. Wie ich bereits schrieb, geht es dir offensichtlich nicht um Erklärungen und klare Zusammenhänge, sondern nur das du recht behälst - auch ohne etwas beizutragen daß deine Behauptungen stimmen würden. Warum? Weil du es nicht kannst. Du siehst was du sehen willst und liegst voll daneben. Und wenn du ehrlich bist, weißt du das auch. Thema erledigt.

Washs  03.08.2023, 08:06
@joergbauer

Ich klicke nicht auf Links. Wenn du hier einen Beitrag leisten möchtest, dann mach das gefälligst selber.

RStroh  04.08.2023, 22:53
@Washs
Sag das bitte dem Herrn Luther, der das so übersetzt hat.

Geht nicht,der ist schon tot.

Seine Oeiginalüberserzung on 1545 habe ich zitiert.

Du hast die von 2017 genommen, die gar nicht von ihm stammen kann.

Washs  04.08.2023, 22:59
@RStroh

Was ist denn eine "Oeiginalüberserzung on 1545"? Ist das Niederländisch?

Aber wenn es wirklich dein letztes Argument ist, eine ironische Bemerkung meinerseits zu kritisieren, dann hast du dich meiner Meinung nach absolut disqualifiziert.

RStroh  05.08.2023, 08:42
@Washs

Gut, dass Du keine Tippfehler machst. An diese Unfehlbarkeit kommt nicht mal der Papst heran. Chapeau!

Washs  05.08.2023, 10:41
@RStroh

Ich habe nie behauptet, dass ich keine Tippfehler mache. Ich wollte nur wissen, was eine "Oeiginalüberserzung on 1545" ist, und was das für eine Sprache ist.

RStroh  05.08.2023, 22:33
@Washs

Du weißt, dass das ein Tippfehler war. Da Dir das nach eigener Aussage auch manchmal passiert, versuche zu verstehen, was gemeint sein könnte.

Also Luthers (selbst erstellte) Originalübersetzung der Bibel aus dem Jahr 1545. Die stammt tatsächlich von ihm. Die von 2017 natürlich nicht.

RStroh  05.08.2023, 22:35
@RStroh

Da wir das geklärt haben, stellen wir fest, dass die Zitierte Bibelstelle nicht vehauptet, dass dor Thorah verfälscht wurde, sonderm falsch ausgelegt wurde. Das sagt nämlich der Text.

Washs  05.08.2023, 22:43
@RStroh
Die von 2017 natürlich nicht.

Dein letztes Argument war es also wirklich, eine ironische Bemerkung meinerseits zu kritisieren ...

Das sagt nämlich der Text.

Nein. Du hast den Text scheinbar nicht gelesen, denn wäre dem so, dann hättest du deine Behauptumg wenigstens begründet/belegt.

RStroh  06.08.2023, 07:45
@Washs

Ist Deutsch eigentlich Deine Muttersprache?

RStroh  06.08.2023, 14:01
@Washs

Also nein. Das erklärt, warum wir uns nicht bei der Interpretation des Textes einigen konnten.

Washs  06.08.2023, 15:31
@RStroh

Was hat meine Muttersprache mit der Interpretation des Textes zu tun? Und warum behauptest du, ohne Hintergrundwissen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache sei? Hebräisch beherrschst du offensichtlich nicht, also lass mal lieber diese Schiene weg.

RStroh  06.08.2023, 16:21
@Washs
Und warum behauptest du, ohne Hintergrundwissen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache sei?

Ganz einfach: Weil Du mit einer Gegenfrage anstelle eines schlichten 'Ja' geantwortet hast.

Hebräisch beherrsche ich nicht. So wie Du (nach Deiner eigenen Aussage weiter oben). Daher bin ich auf Übersetzungen angewiesen.

Und nun kommt der Punkt: Wenn Du Deutsch nicht als Muttersprsche hast, bringt es nicht viel, über scheinbar tiefgreifende sprachliche Probleme zu sprechen, wie wir es hier die ganze Zeit tun.

Washs  06.08.2023, 17:12
@RStroh
Ganz einfach: Weil Du mit einer Gegenfrage anstelle eines schlichten 'Ja' geantwortet hast.

Weil jemand mit einer Gegenfrage antwortet, ist Deutsch nicht seine Muttersprache?

Na gut ... Demnach ist Deutsch aber auch nicht deine Muttersprache, und dazu "bringt es nicht viel, über scheinbar tiefgreifende sprachliche Probleme zu sprechen, wie wir es hier die ganze Zeit tun."

In deinem Kommentar vom 02.08.23, 13:39:56, schriebst du als Antwort auf meine Frage "Dort steht eindeutig, die Thora wurde von Schriftgelehrten zur Lüge gemacht, also woher nimmst du diese Interpretation?", "Wo steht das?".

Also kann Deutsch schonmal nicht deine Muttersprache sein? Hebräisch kann es nicht sein. Vielleicht ja Russisch? Deshalb auch die vielen Tippfehler: du kennst nämlich das lateinische Alphabet noch nicht so gut?

Hebräisch beherrsche ich nicht.

Dann brauche ich mit dir ja nicht über "tiefgreifende sprachliche Probleme zu sprechen, wie wir es hier die ganze Zeit tun". Aber dann solltest du auch nicht derjenige sein, der hier irgendwas über "sprachliche Probleme" erzählt.

Meine Frage "Wieso fragst du?" hast du aber immer noch nicht beantwortet. Aber es war ohnehin klar, dass das nur ein letzter Rettungsversuch deiner Position sein wird.

RStroh  06.08.2023, 18:07
@Washs

Bevor Du alles durcheinander bringst, hier eine kurze Erklärung:

Ein 'Ja' auf meine einfache Frage, ob Deutsch Deine Muttersprache sei, hätte die weiteren Unklarheiten beseitigt.

Du hast die Frage übrigens noch immer nicht beantwortet. Also muss ich davon ausgehen, dass ich mit meiner Vermutung recht habe.

Der Schluss, dass aus demselben Grund Deutsch nicht meine Muttersprache wäre, ist unlogisch. Denn Du hast mich gar nicht gefragt.

Ich habe jetzt also auch noch begründete Zweifel, ob Du einer logischen Argumentation überhaupt folgen kannst. Das könnte zum Sprachproblem dazukommen.

Meine Frage "Wieso fragst du?" hast du aber immer noch nicht beantwortet.

Stimmt. Ich frage, weil ich im Diskussionsverlauf bemerke, dass Du einfache deutsche Wortbedeutungen nicht verstehst. Um hier andere mögliche Erklärungen auszuschließen, habe ich nachgefragt, ob Deutsch Deine Muttersprache ist.

Washs  06.08.2023, 18:16
@RStroh
Du hast die Frage übrigens noch immer nicht beantwortet. Also muss ich davon ausgehen, dass ich mit meiner Vermutung recht habe.

Nein, du hast absolut unrecht. Außerdem war das keine Vermutung, die du da geäußert hast, sondern eine Behauptung: "Also nein. Das erklärt, warum wir uns nicht bei der Interpretation des Textes einigen konnten."

Warum auch immer die deutsche Sprache bei der Interpretation eines nicht deutschen Textes relevant ist.

Der Schluss, dass aus demselben Grund Deutsch nicht meine Muttersprache wäre, ist unlogisch. Denn Du hast mich gar nicht gefragt.

Nein, der Schluss ist ein und derselbe: Du hast behauptet, dass du behauptetest, dass meine Muttersprache nicht Deutsch sei, da ich mit einer Gegenfrage geantwortet habe. Dementsprechend kann Deutsch auch nicht deine Muttersprache sein, da du ebenfalls mit Gegenfragen antwortest.

Ich habe jetzt also auch noch begründete Zweifel, ob Du einer logischen Argumentation überhaupt folgen kannst. Das könnte zum Sprachproblem dazukommen.

Das Sprachproblem hast du, der sich nicht klar ausdrücken kann, und sich so stark vertippt, dass ich nicht mal verstehe, was gemeint sein soll.

 Ich frage, weil ich im Diskussionsverlauf bemerke, dass Du einfache deutsche Wortbedeutungen nicht verstehst.

Dann mein Lieblingsrusse, erzähl mal, welche Wortbedeutungen ich so eindeutig nicht verstanden habe und inwiefern diese unseren Diskussionsverlauf beeinträchtigen?

RStroh  06.08.2023, 22:24
@Washs

Fassen wir also ein Ergebnis unserer Diskussion wie folgt zusammen:

'Wer eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet, dessen Muttersprache ist nicht deutsch.'

Das gefällt mir.

RStroh  06.08.2023, 22:26
@Washs
Eine "Geistige Umnachtung" einem Buch nicht zu glauben, dass
1. Sich von vorne bis hinten widerspricht.
2. Rein logisch keinen Sinn ergibt.
3. Nachweislich verfälscht/verändert wurde
4. Zu abscheulichen Taten aufruft.

Das wäre dann wohl der Koran.

Washs  07.08.2023, 14:40
@RStroh
'Wer eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet, dessen Muttersprache ist nicht deutsch.'
Das gefällt mir.

Das hast du so behauptet.

Übrigens: Wenn es sich bei dem Wort "deutsch" um die Sprache Deutsch handelt, dann schreibt man es groß ...

Aber Deutsch ist ja deine Muttersprache, mit dir kann man ja "über scheinbar tiefgreifende sprachliche Probleme sprechen, wie wir es hier die ganze Zeit tun."

...

Das wäre dann wohl der Koran.

Dann belege das doch mal. Oder hast du etwa keinen Beweis, wie du es immer hast?

RStroh  07.08.2023, 17:00
@Washs

Du hast das behauptet:

Dementsprechend kann Deutsch auch nicht deine Muttersprache sein, da du ebenfalls mit Gegenfragen antwortest.
Washs  07.08.2023, 18:01
@RStroh

Nein. Hör auf, meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen! Meine Aussage war:

Weil jemand mit einer Gegenfrage antwortet, ist Deutsch nicht seine Muttersprache?
Na gut ... Demnach ist Deutsch aber auch nicht deine Muttersprache, und dazu "bringt es nicht viel, über scheinbar tiefgreifende sprachliche Probleme zu sprechen, wie wir es hier die ganze Zeit tun."
In deinem Kommentar vom 02.08.23, 13:39:56, schriebst du als Antwort auf meine Frage "Dort steht eindeutig, die Thora wurde von Schriftgelehrten zur Lüge gemacht, also woher nimmst du diese Interpretation?", "Wo steht das?".

Das war eine Schlussfolgerung, basierend auf deine Aussage, dass Deutsch nicht meine Muttersprache sei, weil ich mit einer Gegenfrage antwortete.

Aber aus dem Kontext reißen könnt ihr Christen allgemein sehr gut ...