Glauben Christen an Allah?
Sorry falls die Frage dumm ist, aber ich habe gerade einen Kommentar dazu gesehen.
12 Antworten
Nein, Allah ist Baal, das sagen sogar islamische Quellen. Baal war der "Gott", der früher von den Völkern angebetet wurde, im Nahen Osten, die Menschen entführten und lebendig verbrannten (siehe Palästinenser, die mit Bohrern Türen aufschrauben, Leute vor ihrer Familie ermorden oder entführen und dabei Lächeln wie der Teufel persönlich, aber weil sie alle wahrscheinlich mal in Mekka waren, Zuckerfest gefeiert haben, den Spruch aufgesagt haben um Muslim zu werden, Allah lieben, Koran fleißig gelesen haben, für die gute Sache gekämpft haben usw. müssten sie nach dem Denken vieler Muslime eigentlich ins Paradies mit 72 Jungfrauen kommen)
Christen erleben Jesus
Es werden Beweise genannt - ausreichend - und man kann in dem Video deutsche Untertitel einschalten: https:/ /youtu.be/m3sUGlk0wRA?si=EckMghY5VWu9ZXX2
Allah (Koran)
Nein, ich wüsste nicht weshalb.
Lange bevor es den Islam gegeben hat, haben die Christen im Nahen Osten zu Allah gebetet und über ihn gesprochen. Doch für sie war es natürlich der Gott der Bibel. Der Koran kam erst sehr viel später.
Es ist auch deshalb nicht möglich:
Dazu Ulrich Parzany, Theologe:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch
Nein.
Allah ist der Gott der Moslems, nicht von den Christen.
Auch wenn es das gleiche Wort ist.
Christen glauben dass Jesus Gott ist. Die Moslems glauben, dass Er bloß ein Prophet ist.
Jesus Christus ist die zentrale Person im Christentum. Daher heißen die Menschen nach Ihm: Christen.
Daher gibt es auch zwei verschiedene Bücher: Bibel und Koran.
Koran ist viel später entstanden und hat die Bibel in vielen Dinge kopiert. Das wissen die Moslems oft nicht. Besonders die jungen Moslems haben keine Ahnung.
Bitte lese die Bibel selber, damit Du Bescheid weiss. Es ist prima, wenn man sich online informieren kann, aber es wird das persönliche Bibellesen und den Gottesdienstbesuch nie ersetzten!
Hier eine kostenfrei:
---
Schau Dir dieses Video an, es könnte Dir helfen:
Einige Juden, Christen und Muslime haben sich darauf verständigt, dass sie alle an den gleichen Gott glauben, ihn aber anders nennen.
Andere Juden, Christen und Muslime bestreiten das vehement. Sie wollen nichts mit denen zu tun haben, die das glauben. Für sie ist derjenige, der nicht an den "richtigen" Gott glaubt, der Feind. Das kannst du auch hier nachlesen. Auch hier gibt es unbelehrbare, die alle zu Feinden erklären, die nicht der eigenen faschistoiden Ideologie angehören.
Du solltest deine Brille aufsetzen und meinen Text noch einmal lesen. Ich habe keinen Gläubigen als faschistoid bezeichnet, sondern die Ideologie.
Wenn du arabische Christen kennst oder triffst, wirst du merken, dass auch sie „Allah“ sagen. In der arabischen Bibel steht auch الله wie im Quran. Auch Jesus war „Alah(a)“ im Aramäischen wohlvertraut. Das Verständnis zu Allah ist bei Christen und Muslimen hingegen nicht deckungsgleich. Nur in Teilen ist es gleich. Und natürlich sagen deutsche Christen „Gott“, griechische Christen „Theos“, kenianische Christen „Mungu“ …
Wenn du arabische Christen kennst oder triffst, wirst du merken, dass auch sie „Allah“ sagen.
Stimmt. Nur haben sie es schon zu einer Zeit getan, wo es noch keinen Islam und keinen Koran gegeben hat.
Wenn arabische Christen von Allah reden, dann vom Gott der Bibel und nicht von Allah (Koran).
Jesus kannte weder den Koran noch den dort vorgestellten Allah. Jesus kommt im Koran auch nicht vor.
Ganz gleich, was du sagst, es lässt sich nicht bestreiten, dass arabische Christen „Allah“ sagen und dass Jesus „Alah(a)“ sagte, da er Aramäisch sprach. Dass es Unterschiede in der Auffassung zu Gott gibt, habe ich auch nicht unerwähnt gelassen. Ich habe nichts falsches gesagt. Dass der Quran später offenbart worden ist, ist eine Binsenweisheit, von der ich auch nicht sprach.
Ein starkes Stück, Gläubige als faschistoide zu bezeichnen.
Andere sind die überwiegende Mehrheit.