Gibt es vorzüge sich nachts wissen anzueignen?

7 Antworten

Als Christ durfte ich erfahren, dass man sich wahres Wissen nicht aneignen kann, sondern es von Gott gegeben wird, der dieses zu jeder Zeit durch seinen Heiligen Geist übermitteln kann unabhängig von der Tages oder Nachtzeit.

Wahres Wissen bekommt man von Gott geschenkt, man kann es sich selbst nicht aneignen wenn man nicht an Gott glaubt bzw. an einen falschen Gott.

" Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. " Johannes 17.17

Um sich einfach nur Bildung ( anerlerntes Wissen ) anzueignen, ist jede Zeit angemessen wo man spürt dass der Energielevel am höchsten ist. Der ist bei den meisten Menschen am Vormittag und dann wieder am späten Nachmittag am höchsten. Es kommt aber immer darauf an, wie der Tagesablauf eines Menschen ist und wann er beginnt und endet. Ist also bei jedem unterschiedlich und man muss es ausprobieren. Nachts ist im Normalfall eher ungeeignet da man Nachts in der Regel schläft wenn man nicht arbeiten muss. Daher ist keine Standartantwort möglich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Viktor1  17.04.2024, 12:01
dass man sich wahres Wissen nicht aneignen kann, sondern es von Gott gegeben wird

Das ist doch grausiger frömmelnder Unsinn.
Erkenntnis wird durch den "Geist" (der inneren Stimme/Wahrheit) gefördert wenn man sich dem öffnet.

Angelerntes Wissen ist nur Datenspeicherung im Gehirn.

berloff  17.04.2024, 12:07
@Viktor1

Was anderes habe ich ja nicht behauptet. Gottes Geist schenkt wahres Wissen wenn man ihn hat. Warum kannst du eine Antwort so selten verstehen ? Du solltest dir mehr Zeit nehmen über das Gesagte nachzudenken und dich vom Geist Gottes dabei führen lassen, dann müsstest du nicht solche unnötigen und emotional geprägten Kommentare ablassen die nur deinen Unverstand erkennen lassen. Auserdem geht es dem FS nicht um Erkenntnis sondern um Wissen. LG

berloff  17.04.2024, 12:11
@berloff

Womit ich sagen will, dass du die Frage schon falsch interpretierst wenn du von Erkenntnis redest. LG

Viktor1  17.04.2024, 12:22
@berloff
Auserdem geht es dem FS nicht um Erkenntnis sondern um Wissen.

Eben - und deine frömmelnde Aussage liegt da völlig daneben.
Was Gott geben kann (und tut) ist eben Erkenntnis.
Sowohl Wissen als auch Erkenntnis kann auch der bekommen der nicht oder Nichts glaubt. Deine Bindung an "Glauben" ist eben Quatsch.

berloff  17.04.2024, 12:59
@Viktor1

Da ich mir das Profil des FS angesehen und festgestellt habe, das es sich hier um einen Muslim/ma handelt, habe ich vorsorglich mal meine Erkenntnis über wahres Wissen das durch den Glauben an den wahren Gott kommt, und das es ein Wissen ist, das einem wirklich im Leben hilft. Des weiteren habe ich die Frage genau beantwortet, da ich mich auf das Wissen eingelassen habe, das man sich durch das Studium selbst aneignen kann, das aber nur erlerntes Wissen ist. Du hast entweder ein explizites Problem mit mir, oder damit, das du weder aufmerksam noch objektiv sein kannst. Wenn du dir das Profil des FS mal ansehen würdest, dann könnte dir auffallen, mit wem man es zu tun hat und warum meine Antwort sinngemäß ausgefallen ist. Dafür gehört keine hohe Intelligenz, sondern einfach nur die Fähigkeit seine Emotionen hintenan zu legen und sich mehr dem logischen Verstand bzw. dem Geist Gottes anzuvertrauen, falls du dazu in der Lage sein solltest, wovon ich ausgehen möchte. LG

najadann  17.04.2024, 12:20
Wahres Wissen bekommt man von Gott geschenkt

Interessante These, widerspricht aber komplett der Realität.
Ausgeprägte Gläubigkeit ist unter armen bildungsschwachen Menschen stärker verbreitet. Wie schlechter die Bildung, umso stärker der Glaube. Man glaubt an Gott der hilft, oder man glaubt an sich selber und deine Fähigkeiten. Ohne Fleiss kein Preis.

berloff  17.04.2024, 12:25
@najadann

Das trifft sicherlich mehr auf ungebildete Menschen oder solchen mit nur einer schwachen Bildung zu, erklärt aber nicht, warum auch sehr viele gebildete und intelligente Menschen die in z.B. in der Wissenschaft tätig sind oder in anderen anspruchsvollen Berufen und sich für den christlichen Glauben entschieden haben. Meine These entspricht somit auch der Realität, und ist in Wirklichkeit keine These.

Damit solltest du dich mal eingehend beschäftigen, warum schon immer bedeutende Menschen in der Geschichte Christen waren und wer diese waren und sind. LG

najadann  17.04.2024, 12:40
@berloff

Die Wissenschaft ist breit gestreut durch unzählige Fachgebiete.
Der Christliche Glaube, oder ganz allgemein Religionen funktionierten diesbezüglich eher wie ein Bremsklotz, der den Fortschritt sabotierte.

Bildung ist harte Arbeit, den einen fällt es leichter als den anderen. Finanzkräftige haben bessere Chancen im Leben und mehr Möglichkeiten, es auch an der nächsten Generation weiter zu geben. Geschenkt wird da gar nichts,

jibril11  17.04.2024, 12:41

Du hast viel geschrieben und keine likes bekommen

ich like für dich aus Mitleid und Mitgefühl

Es heißt, man solle nur bis eine Stunde vor dem Schlafengehen lernen. Im Anschluss niemals Videos schauen, Spiele spielen oder andere Medien mit schneller Bildfolge konsumieren, da diese das Gelernte regelrecht löschen.

Ansonsten ist es nicht schlecht (eine Stunde) vor dem Schlafen noch zu lernen, da das Gehirn den Stoff dann noch im Schlaf verarbeitet, wodurch man ihn sich besser merkt.

Die Steigerung der gemerkten Lerninhalte ist jedoch nur gering und macht jetzt keinen großen Unterschied. Praktisch ist es daher egal ob du nachts oder tagsüber lernst.

In der Regel kann man sich Dinge, die man vor dem Schlafen gehen gelernt hat, besser merken.

Oh ja!

Das Gehirn funktioniert einfach anders in der Nacht. Es ist schön ruhig und man ist ungestört. Nachts bin ich stärker konzentriert. Es ist, als existiere nur ich und das, womit ich mich beschäftige.

Kommt darauf an welches. Generell ja, wenn es nützliches Wissen ist. Doch nur um viel zu wissen aber keine Weisheit es anzuwenden, bringt kaum was.